Beiträge von Herbert
-
-
Gestern habe ich geschrieben, dass nach der Inspektion meine Handbremse wieder richtig funktioniert.
Gestern ja, heute wieder nicht
. CLX stand über nacht im Hof (kalt) und heute morgen rastete die Handbremse wieder nicht ein. Man spürt zwar ganz leicht beim Hochziehen die Rastungen. Wenn man mehrmals "pumpt" funktioniert sie wieder.Also FOH angerufen, Problem geschildert. Reaktion hat mich überrascht
: "Gut, dan bestellen wir einen neine Handbremshebel, sie haben ja Garantie".Ich hätte erwartet, dass man sich das Problem einmal näher ansieht. Wegwerfgesellschaft

-
Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.
Lutz,
wenn ich Deine Beiträge lese, dann denke ich Du bringst 2 Dinge durcheinander. Du schreibst, Dein Kartenmaterial ist von 2017 und Dein CLX ein Software-Update bekommen. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Das Kartenmaterial ist über "myOpel" frei zugänglich, kann heruntergeladen und selbst installiert werden. Wurde von vielen schon erfolgreich praktiziert.
Das Software-Update ist quasi das dazugehörige "Betriebssystem2 und wird von Opel nicht zum Dwonload angeboten. Änderung der Software/Betriebssystem erfolgt vom FOH tatsächlich nur nach Rücksprache mit Opel, wenn z. B. ein Fehler vorliegt. Das ist auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Wenn Du es nicht findest, dann kann ich Dir gerne die entsprechenden Links posten.
Es gibt inzwischen 3 verschiedene (uns bekannte) Softwarestände (Betriebssystem). Deshalb auch meine Frage, welchen Stand bei Deinem CLX aufgespielt wurde. Wenn Du Dir meine Signatur ansiehst, dann siehst Du den Stand bei meinem CLX.
Diese Informationen bekommt man durch wenige Tastendrücke angezeigt, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn Du es nicht findest, dann ich die Links ebnefalls nachmals posten.
-
-
Heute 1. Inspektion bei km-Stand 11.391. Inspektionsrechnung habe keine bekommen, kostet nix
.War ein Scherz. Ich habe beim Kauf über den FOH einen Servicevertrag mit "Carlease" abgeschlosen, der 3 Jahre läuft und 3 Inspektionen beinhaltet. Dafür bezahle ich € 15,34 pro Monat, also theoretisch € 184,08 pro Inspektion, unabhängig davon ob die Stundensätze, Öl usw. steigen (glaube nicht, das die Preise fallen).
-
Heute 1. Jahresinspektion gemacht. Hierbei habe ich jedoch keinen Ölwechsel bei Opel durchführen lassen, sondern bei Mac oil. Hierfür ist jetzt ein besonderes Öl erforderlich, dass recht teuer ist. Dies wurde kürzlich geändert
War heute auch zur Inspektion, nach wie vor "Dexos1 Gen2". Welches öl wurde freigegeb, bzw. welches wurd e bei Deinem CLX verwendet?
-
Es liegt von Opel eine Anweisung vor, dass eine bestimmte Fettung der Lenkung vorgenommen werden muss. Dies wird jetzt bei allen Crossland im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt.
War auch zu Inspektion, der Arbeitsplan sagt dazu nichts aus. Im Service-Auftrag ist ausdrücklich vermerkt:
"Serviceaktionen des Herstellersüberprüft. Es liegen keine offenen Aktonen vor."Hast Du dazu nähere Informationen?
-
das sind Werkstätten auch mit "alter" Technik
Mechanische Handbremes ist auch "alte Technik"

-
Von innen und außen erkennbar als Peugeot Traveller,
oder als:
https://www.toyota.de/automobile/proace-verso/index.jsonDort ist auch das Navi vom CLX verbaut, hat nur einen anderen Namen und die zusätzlichen Funktionen wie beim Peugeot.
-
kam zu dem Entschluss das die Starte Batterie defekt sei. Neue Batterie rein, Start/Stop geht wieder.
Ich hätte eher auf das Steuergerät für die Stopp-Start-Automatik getippt. Hat die Batterie nicht mehr genügent Spannung geliefert, sonst wäre es unlogisch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche Werkstätten mit der Technik des CLX noch nicht richtig klarkommen, Technik aus 2 Welten!?