Beiträge von Herbert

Aber mittlerweile ist es sehr schwierig gute Informationen zu finden!Leider!

Hallo markus,

habt Ihr eigentlich im Mokka-Forum (immerhin über 6.600 Mitglieder) Mitglieder, die Zugang zum Opel-System haben? Wenn Du die Antwort nicht in die Welt posaunen möchtest, dann per PN :D

Bestimmte Fehler sind Opel bekannt.

Das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn man dazu nähere Informationen hat, dann ist die Sahe einfach leichter.

Ich hole mal etwas weiter aus. Alle Autofirmen und deren Händler sind ja in einem gemeinsamen System vernetzt (nur Markenintern). In diesen Systemen sind verschiedene Informationen hinterlegt, die die FOH nützen können und auch sollten.

Bei Opel war dies in der Vergangenheit das TIS2 (Web). Keine Ahnung, ob das immer noch verwendet wird oder ob durch die Übernahme von PSA ein anderes System eingeführt wurde. Kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen, da dort massenhaft Daten für die bisherigen Opelmodelle hinterlegt sind.

Ich habe im Internet eine Übersicht über die Funktionalität gefunden. nachfolgend dazu einen Link:

https://www.opel-infotech.com/info/tis.html?language=30

Dort sind nicht nur Eratzteillisten, Technische Änderungen, Detailzeichnungen usw. hinterlegt, sonder auch die sogenannten "Feldabhilfen". Das ist hier unser Thema und das hat Lutz sicherlich gemeint. Ein Beispiel solche einer Feldabhilfe kommt nachfolgend:

BFAH.PNG

Wenn man z. B. die Nummer der Feldabhilfe hat, dann hat man schon die halbe Miete. Sprüche, wie "das haben wir noch nieh gehört", "das kann ich mir nicht vorstellen" usw. sind einfach vom Tisch. Die Feldabhilfen kann man im System aber auch über Beschreibungen finden:

BFAH_SB.PNG

aber je nachdem wie gut gesucht und gefunden wird, ist das so eine Sache. Manche FOH sind da auch etwas überfordert und nicht immer auf dem Laufenden.

Deshalb finde ich die Informatione zu den "Feldabhilfen" so wichtig. Während der Garantie ist das nicht so wichtig, die Zeit schreitet aber vorran. Wenn wir Informationen über solche feldabhilfen bekommen, dann sollten wir sie hier auch veröffentlichen. Wir können dafür sicherlich einene eigenen Thread oder so gar ein Thema anlegen.

Opelhändler steht vor einem Rätsel

Ich denke wir auch, es sei denn, es hat noch jemand eine Idee.

Du hast Klimanalage auf Automatik stehen und nicht im Umluftbetrieb? Wie hoch war denn die Kühlwassertemperatur?

In verschiedenen Foren (Audi, VW, Mercedes, BMW, also querbeet) wird was ähnliches beschrieben, allerdings sind die Beiträge meistens älter.

Gehe mal über Google und gib als Suchbegriff: "auto-klimaanlage schaltet bei hohen außentemperaturen ab", dann findest Du die Beiträge.

Crossland X Inovation

Ok, war ne dumme Frage nach der Klimaanlagen-Version. Inovation hat immer Klimaautomatik, habs überlesen.

Wenn Du über die Suchfunktion "Klimaanlage" eingibst, dann findest Du viele Beiträge zum Thema Klimaanlage. Bisher hat aber noch niemand (falls ich nicht wieder etwas überlesen habe) berichtet, dass seine Klimaanlage bei Temperaturen > 30°C nicht funktioniert.

Außer, dass sie defekt sein sollte, fällt mir nur noch das Thema "Werks-/Transportmodus". Beim Leihwagen auch, großer Zufall ?( .

Warum hast Du einen Leihwagen? Wegen Reklamation hinsichtlich der Klimaanlage?

Routinemässig tauschen die nichts

Markus, manchmal läuft es auch anders. Ich habe es in rgend einem Beitrag geschrieben. Bei meinem Insignia gab es mal einen Rückruf wegen einem Steuerteil für die elektrische Heckklappe, Damals dachte ich, das kommt dir aber bekannt vor.

So ungefähr 3 Monate vorher war das Teil bei mir (Auto :) ) defekt und es wurde gegen Berechnung ausgetauscht. Ich also hin zum FOH. Rückruf war bekannt, da habe ich den Jungs die Rechnung gezeigt und sie gebeten zu prüfen, ob es genau diesese Ursache hatte und was getauscht wurde. Siehe da ich hatte Recht.

Die Sache wurde bei Opel eingreicht und ich bekam mein Geld zurück. Manchmal muss man auch Glück haben und immer aufpassen :thumbup:

Schwarze Dächer waren früher schon einmal der Renner, damals waren es die Vinyldächer :) . Optisch sieht der blaue mit einem weißen dach auch gut aus, allerdings bin ich dafür nicht der richtige Putzteufel. Da hat das Glasdach einen Vorteil, es ist viel einfach sauber zu halten :thumbsup: