Beiträge von Herbert

Es zeigt sich für mich immer deutlicher, die Finger still zu halten und nicht jedes inoffiziell verfügbare Update sofort mitzumachen

Ist vermutlich vernünftig. Ich vergesse das manchmal :) . Ich habe dazu einiges auch im Grandlandforum gelesen. Opel hat den Prozess einfach noch nicht im Griff oder man verucht den Weg von Peugeot zu übernehmen.

Großer Unterschied: Bei Peugeot war es die ganze Zeit schon dem Benutzer überlassen, auch Softwareupdates zu machen und Opel hat sich bisher gegen solche Updates gewehrt.

Wenn ich Ihn darum bitte, kann er meinen Crossi mit der aktuellen Version problemlos updaten und wenn ja, wie lange würde dies eventuell dauern und mit welchen Kosten wäre es verbunden

Helmut,

fragen kostet nichts. Das Softwareupdate dürfte so um die 20 min dauern, Kosten - keine Ahnung. Die meisten FOH zieren sich aber bei den Softwareupdates. Ich habe eines der vorherigen Updates auch nur nach Freigabe durch Opel bekommen, war ein größerer Akt.

Manche Händler wissen ja nicht mal, dass man das Kartenupdate selbst machen kann. Problem dürfte sein, dass die Version von Opel noch nicht freigegeben wurde.

dann müssten ja alle Opel bis Mitte 2018 mit R5 Navi betroffen sein.

Nur die, die das Kartenmaterial 16 installiert haben. Da es auf der myOpel-Webseite noch nicht angeboten wird, dürften das nicht so viele sein.

Ich möchte nicht wissen, wieviel CLX mit dem R 5.0 herumfahren, die überhaupt noch kein Kartenupdate bekommen haben. da die besitzer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen

Mit meiner Vermutung, dass es sich bei dem Problem um eine fehlerhafte Installation des Kartenmaterials handelt (Beitrag 1.605 von gestern), lag ich vermutlich falsch :( . Ein Gedanke war aber richtig: Die Software versteht sich nicht mehr mit dem Kartenmaterial :!: . Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass nur Navis betroffen sind, die eine ältere Software haben. Mit der aktuellen Version 21.07.16.32 funktioniert das Navi einwandfrei.

Nun mach die Sache auch einen Sinn, dass bei verschiedenen Mitgliedern (hier und im Grandlandforum) über die myOpel-App plötzlich ein Hinweis zur Kartenversion 16 aufgetaucht ist und gleichzeitig ein Softwareupdate angeboten wurde. Ich denke, das war ein Veruchsballon von Opel. Wenn ja, allerdings ein dilettantischer Versuch.

Ich habe nooch keine Lösung für das Problem, aber eine Idee dazu. Dafür muss ich mir noch Information von 2 oder 3 Mitgliedern holen. Das werde ich aber über PN machen, um den Durcheinander nicht zu vergrößern.

Parallel dazu werde ich mich nochmal mit Opel direkt in Verbindung setzen. Ich habe zu dem Thema Karten- und Sofwareupdate schon vor über 2 Monaten einen E-Mail-Schriftverkehr mit meinem "Ansprechpartner" angefangen. Allerdings waren die Auskünfte diesmal etwas auchsweichend, darüber hatte ich mich schon gewundert. Wenn ich richtig liege, dann ist das nicht verwunderlich.

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

Unter Systeminfomationen ist nur noch die Firmware mit Daten, die Anzeige der Kartenversion ist leer

Das passiert leider, wenn man versucht ein Downgrade zu machen. Habe ich eben in einem Selbstversuch bestätigt bekommen :( . Ist für mich aber nicht schlimm, da man die Version 16 wieder installieren kann :) . Habe ich eben versucht, aber aus Zeitgründen wiedewr abgebrochen. Muss ich dann morgen machen.