Du solltest aber erwähnen, dass du einen Mokka hast, keinen Crossland X... Sonst bringt das noch mehr Durcheinander.
Matthias, Markus hat aber grundsätzlich nichts falsch beschrieben. Mehr Durcheinander geht doch kaum noch.
Du solltest aber erwähnen, dass du einen Mokka hast, keinen Crossland X... Sonst bringt das noch mehr Durcheinander.
Matthias, Markus hat aber grundsätzlich nichts falsch beschrieben. Mehr Durcheinander geht doch kaum noch.
Auf Grund der Misere
Helmut,
das war eine Grundsatzaussage für die Zukunft. Du und andere haben aber das Problem aktuell. Wenn man es genau nimmt, dann ist auch die SW 21.07.16.32 von Opel nicht freigegeben, da Opel sie nirgends zum Download anbietet. Sie funktioniert aber und sie versteht sich auch mit dem Kartenmaterial Version 16.
Wenn Du also SW 21.07.16.32 bekommst, egal ob FOH oder selbst installiert, dann kannst Du natürlich Kartenmaterial V16 weiter verwenden. Ob nach der SW-Installtion alle Funktione, also Eingabe der Stadt, von allein wieder funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es einfach nicht ausprobieren.
Du kannst aber V 16 neu installieren, Gleiche Software oder Kartenmaterial kann man quasi als Reparaturinstalltion vornehmen. Gleicher Ablauf. System denkt sich, das kenne ich schon und lasse es zu. Mir ist keine bessere Formulierung dazu eingefallen.
Martin, also @md-schmid hat es richtig beschrieben.
Lapidare Antwort per Mail: "Wir sind dran
Deutet darauf hin, dass sie auch nicht wissen, was sie machen sollen.
Helmut,
es stimmt, bei meinem Beitrag fehlt eigentlich ein Fazit bzw. Empfehlung.
Mein Empfehlung: Installation der SW 21.07.16.32 über den Weg mit der Smartphone-Unterstützung. Die entsprechenden Beiträge findet Ihr hier:
Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos
z. B. Seite 49 Beitrag 724 und Seite 51 Beitrag 755.
Diese SW funktioniert stabil und ist immer noch die Version, mit der die CLX ausgeliefert werden, zumindestens habe ich keine andere Information dazu.
Falls ich zu diesem Thema noch etwas von Opel höre, dann melde ich mich natürlich sofort. Die sind aber bei diesem Thema nicht die schnellsten. Mich wundert es nicht.
Da ich es ja nicht nachvollziehen kann, habe ja nur die abemagerte App, kann ich nur vermuten , dass es geht:
Im IPhone = Einstellungen-Datenschutz-Bluetooth, da müsstest Du die Apps sehen, die auf Bluetooth zugreifen dürfen. Das letze Bild, das Du gepostet hast, deutet daraufhin, dass Du es im Auto bei laufendem Motor machen musst.
Du hast meine aktuelle 21.08.22.32
Stimmt
, sagt Du mir das das hinterlegt Datum. Habe die Zeile schon eingefügt.
Hat es jemand geschafft mit der MyOpel App die Funktion „Fahrzeugdaten „ zu starten?
Nach dem ich mir die Screenshots angesehen habem, die Du gepostet hast, kam mir der Gedanke, dass Du der App im IPhone den Zugriff auf Bluetooth gestatten musst. Hast Du da schon mal nachgesehen?
Meinen nachfolgenden Beitrag könnte man auch „Die Mysterien des SW-Updates bei Navi/Radio R 5.0 beim CLX“ titulieren.
Aber erst einmal die schlechte Nachricht.
Der Test mit dem USB-Stick (Sw 21.07.16.32) durch Karl Heinz hat leider nicht funktioniert, @Karl Heinz nochmal vielen Dank an der Stelle. Warum es nicht funktioniert hat, obwohl die SW auf dem Stick von meinem Navi erkannt wurde (Ich hatte ja das Update mit Smartphone-Unterstützung schon vor längerer Zeit gemacht) versuche ich nachfolgend zu erklären.
Welche Möglichkeiten für ein SW-Update gibt es? Ich kenne im Moment 4 Stück:
1.
Wie es beim FOH gemacht wird, ob mit USB-Stick oder direkt über das Opel-Werkstattsystem (habe ich mal so genannt, da ich nicht die genaue Bezeichnung kenne) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe weder hier noch in anderen Foren etwas Aussagekräftiges dazu gefunden. Dummerweise habe ich seinerzeit nicht bei meinem FOH gezielt nachgefragt.
2.
Dafür wird das Software-Update und ein dazu passender Lizenzkey benötigt, Ich war immer der Meinung der Key wird nur bei den Peugeot-Fahrzeugen benötigt. Die Beiträge im GLX-Forum haben mich aber etwas anderes belehrt. Unterhalb des Ordners „SW“ kommt der nächste Ordner, der mit einer 17stelligen Nummer benannt ist, Diese Nummer ist dann gleichzeitig das hintere Ende des Keys.
Leider hat diese Methode meines Wissens noch nie beim CLX funktioniert (sollte ich einen entsprechenden Beitrag übersehen habe, bitte ich um Info), wohl aber beim GLX. Ich grübele immer über den wohl vorhandenen Unterschied zwischen CLX und GLX.
Beim GLX gab es aber auch erhebliche Probleme ab der SW 21.07.67.32, da PSA unterschiedliche Versionen in Umlauf gebracht hat und auch noch unterschiedliche Keys. Ich will auch nicht verschweigen, dass bei einem Update beim GLX ein Navi zerschossen wurde.
3.
Dafür wird ebenfalls das SW-Update benötigt und das zusätzlich eingesetzte Smartphone gaukelt dem Gerät ein „Netzwerk“ (sicherlich auch nicht der richtige Begriff) vor, der die Prüfung des Keys erübrigt. Diese Verfahren funktioniert zwar, aber einige hier im Forum haben es darüber leider nicht hinbekommen.
4.
Das SW-Update bei den CLX mit „Opel-Connect“ scheint einfach so zu funktionieren, USB im Navi-Modus anschließen und das Update startet. Vielen Dann noch mal an Tux. Was ich noch 100%ig sagen kann, ob dafür auch der Key benötigt wird. Dazu wird es sicher in den nächsten Tagen noch Meldungen geben.
Bekannte Software-Versionen und Anmerkungen dazu;
21.05.82.12
Mai 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version 16, Version 15 läuft
21.05.93.42
Juli 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version 16, Version 15 läuft
21.06.47.34
Nov. 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version., Version 15 läuft
21.07.16.32
April 2018, damit werden die CLX immer noch ausgeliefert, keine Probleme mit Version 16.
21.07.67.32
davon gibt es 2 Varianten mit unterschiedlichem Datum, keine Probleme mit Version 16.
21.08.22.32
Okt. 2019, keine Probleme mit Version 16
21.08.24.12
Dez. 2019, davon gibt es meines Wissens auch 2 Varianten, keine Probleme mit Version 16.
Noch ein Hinweis zu der App „MyOpel“:
So wie es im Moment aussieht, bekommen in Deutschland (in Frankreich scheint es anderes zu sein) alle die schon Opel Connect haben, Hinweise auf anstehende SW- und Karten-Updates. Alle anderen bekommen was? Nix!
Mal sehen, welche Informationen ich dazu von Opel bekomme, ich denke die grübeln noch.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls ich eine SW-Version übersehen habe oder egal was immer, bitte melden.
MyOpel Frankreich
Sicherlich in der App?! Noch eine Frage, hast Du schon Opel Connect?
Update erfolgreich
Glückwunsch
. Ich schreibe gerade an meinem Beitrag. Kannst Du mir noch sagen, welches Datum das SW-Update 21.08.24.12 im Navi anzeigt. Es scheint, es gibt 2 Versionen.