Ich würde mal sagen, das sich der ganze Aufwand/Kosten nicht lohnen wird.
Sage ich ja auch.
Ich würde mal sagen, das sich der ganze Aufwand/Kosten nicht lohnen wird.
Sage ich ja auch.
Hallo Matthias, ich möchte @Martin nicht vorgreifen, Du kannst Dir aber schon mal die Videos ansehen:
https://videos.ars24.com/video/opel-grandland-x-2018-aktiv-subwoofer-einbauen-audison-apbx10as
Habe irgendwo gelesen das es mit eine sim Karte funktioniert .
Natürlich ist dort im SIM-Karte verbaut, eventuell ein e-Sim, man benötigt sie für die Internet-Verbindung.
eSIM ist die Abkürzung für „embedded SIM“, was übersetzt werden kann mit „eingebaute SIM“ oder „fest verbaute SIM“. Das bedeutet, der Chip ist im entsprechenden Gerät fest installiert und nicht auf einem Träger aufgebracht wie bei normalen SIM-Karten.
Hast du bei deiner Informationsjagd im Netz was gefunden zum Thema Hardware
Nö, leider nein. In der BA des CLX sind ja einige der verbauten "Fremdteile" aufgeführt. in der Version 19_75 (in meines Wissens die neuste BA), steht immer noch das OnStar-Modul und nicht das Opel-Connect-Modul
BA_19_75.PNG
Eine neue Hardwarerevision beim Radio wird es ja nicht geben?
Beim R 5.0 sicherlich nicht, aber beim OnStar-Modul bzw. Opel-Connect-Modul. Es geht ja nicht nur um die sichtbaren Bedienknöpfe im Dach, sondern um die entsprechende Funktionseinheit, die im Amaturenbrett versteckt ist.
Bestimmt mit einer fest verbauten SIM-Karte identifiziert...
Vermutlich.
Wahrscheinlich ist das Modul in einer Datenbank fest mit dem Auto verknüpft,
Über die FIN/VIN, deshalb bekommen die "alten" CLX keine Infos über die App ![]()
Nein, der hatte ein anderes Radio, muss mal nachsehen
War ein Smeg+- Navi, das früher z. B. im Peugeot 308 eingesetzt wurde, demnach war auch schon GPS-Empfänger usw. vorhanden.
Also kommt der Peugeotfahrer nicht von einem R 4.0?
Nein, der hatte ein anderes Radio, muss mal nachsehen. Unabhängig davon, ich würde die Finger von einer Umrüstung lassen, da ja über das R 5.0 auch andere Funktionen (Licht, Klima usw) eingestellt werden. Da muss einer schon richtig Ahnung davon haben. Unabhängig davon stehen die Kosten sicherlich auch nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Dann lieber ein mobiles Navi verwenden.
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal das R 4.0 IntelliLink durch ein Navi 5.0 IntelliLink ersetzt hat?
Mir ist es nicht bekannt, dass es einer beim CLX probiert hat. Im Peugeot-Forum hat einer sein Auto mit dem R 5.0 nachgerüstet. Wenn Du möchtest, kann ich den Link raussuchen.
Kann es sein, dass die ganzen Opel Connect Services nur mit dem IntelliLink 5 funktionieren?
Ja, alles was mit SW- und Kartenupdate zusammenhängt.
Sehe ich das richtigm, dass ich als OnStar-Nutzer nun keine wirkliche Möglichkeit mehr habe an Karten-Updates zu kommen?
Wie @Kennwortvergesserschon geschrieben hat, OnStar hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun.
Frage vorab, welche SW-Version und welches Kartenmaterial ist im Moment bei Deinem CLX installiert? Ich schreibe dann nochmal eine Erklärung dazu.
Die telefonisten im Service Center in Rüsselsheim
Da landet man u. U. in einem Call-Center, das nicht in Rüsselsheim ist. Bin da auch schon gelandet. Die nette Dame wusste, dass sie irgendwie für Opel arbeitet, das wars aber auch schon.
Ich will ja nur raus finden od es bei meinem möglich ist.
Vom Baujahr her sollte es möglich sein. Hast Du die App schon mal gelöscht und nue heruntergeladen? Dabei muss allerdings die FIN neu manuell eingegeben werden
. Hast Du bei Opel Connect auch schon die Aktivierung vorgenommen?
ich habe mein opel Partner angerufen und die haben davon noch nichts gehört und kennen die live Navigation nicht. Telefoniere seit zwei Tagen mit Rüsselsheim, selbst die wissen nicht mehr darüber.
Die sollten sich alle mal die entsprechenden Webseiten von Opel ansehen.