Beiträge von Herbert

Inzwischen habe ich auch eine Feedback-Anfrage über die App bekommen und beantwortet: Keine richtigen Aussagen möglich, da es bei mir nicht funktioniert. Dafür kommt nun dauernd die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten....... :(

Hat außer Dicke_Wade noch jemand Fehler festgestellt?

Hallo @footloosenx und Katrin, sorry, es hat Euch aber keiner gezwungen ein Update zu machen. Wenn Ihr davon Wunderdinge erwartet, dann ist das unrealistisches Wunschdenken.

Natürlich fährt das Auto auch ohne Karten- und SW-Updates. Notfalls kann man sich auch eine Faltkarte auf den Beifahrersitz legen. Früher ging das nicht anders :).

werde das Heiligtum Crossland nicht noch einmal einer Kritik aussetzen 😉

Das war ein dummer Spruch und hilft keinem weiter.

dass auch designtechnisch was gemacht wurde

Die sichtbaren Änderungenb hat Cross Vader schon beschrieben. SW-Updates dienen aber in erster Linie zur Fehlerbeseitigung oder technischen Anpassungen, die man in der Regel nicht sieht. Im Beitrag # 1.025 sind beispielhaft solche Änderungen beschrieben. Wenn es nicht gerade ein Fehler ist, der bei Deiner eigenen Konstellation aufgetreten ist, dann merkst Du normalerweise nichts von den Änderungen.

Ein neues Layout ist nicht zu erwarten, da kein Hersteller so ein Risiko bei den ausgelieferten Fahrzeugen eingehen würde.

Einen Punkt habe ich noch nicht richtig erklärt. Wenn es keine vernünftige Bewegungsdaten (also Fahrten) gibt bzw. diese nicht aufgezeichnet werden, dann funktionieren auch die anderen Anzeigen nur bedingt. Mein Diagnosestecker hat sich ja schon bei der 1. Fahrt "aufgehängt" und seit dem funktioniert nichts mehr.

Allerding kennt mich der ADAC. In der App ist die 1. Newsletter gelandet

Heute wurde zeitweise der Tankinhalt in Litern angezeigt - jetzt wieder in % (ist mir auch lieber)

Diesen Punkt hatte ich auch angesprochen. Es scheint so zu sein, dass vom Crosslan mal %-Wert und mal Liter-Werte über die Schnittstelle ausgegeben werden. Man überlegt noch, wie der Punkt gelöst werden soll.

Mir persönlich wäre es egal, ob der Wert in % oder liter dargestellt wird. Liter wäre aber sicherlich sinnvoller, da man so die Reichweite im Kopf überschlagen kann.

Inzwischen habe ich noch ausführlichere Informationen vom ADAC erhalten.

Es gibt Diagnosestecker, die gerade bei der Fahrtenaufzeichnung Softwareprobleme habe. Die Alarmmeldungen sind im Zusammenhang mit diesem Problem zu sehen. An der Änderung der SW wird gearbeitet und das Update kommt "over the air" über die eingebaute SIM-Karte (vermutlich eine e-SIM). Es soll ein genrelles Rollout für die geänderte Software geben.

Die Verbindung Diagnosestecker mit dem Smartphone läuft genrell über einen Server beim ADAC. Eine direkte Verbing zwischen Stecker und Smartphone gibt es nicht.

Kurzer Zwischenbericht. ADAC hat hat auf meine E-Mail geantwortet. Es gibt anscheinend fehlerhafte Diagnosestecker und an dem Problem wird gearbeitet. Habe dazu noch Fragen nachgeschoben und melde mich, wenn die Antworten da sind.