Die Dikusion über Dexos bringt uns nicht weiter, ist "Schnee von gestern" Opel hat die PSA-Norm übernommen und die gilt nun einmal. Interessanter ist die Frage zu 0W20 oder 0W30 und warum Peugerot und Citroen diese Vorgaben anscheindend anders auslegt.
Beiträge von Herbert
-
-
aber der ist im Lancia verbau
Wir sprechen aber über den Crossland. Hat der Lancia eine Zahnriemen, der im Öl läuft?
-
Gegenstimmen?
Nicht wirklich, habe dazu einen Ausschnitt von meinem "Schriftverkehr" mit meinem FOH:
Es gab vorher noch einen Zwischenschrite mit einer Ölsorte nach Opel-Spezifikation 0W-20 OV0401547.
-
etzt bin ich neugierig geworden und habe mal auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut.
Zum "Zahnriemenproblem" bei meinem Crossland (Bj. 2022) finde ich dort nichts,
Du findest auch zu den anderen Version des CL oder CLX nichts (gilt auch für den GLX), habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.
-
Über das Zahnriemenproblem bei Dieselmotoren habe ich keine Info.
Kein Wunder, er hat keinen

-
(Vorsicht Satire): Kann ich mein Crossy umbauen, so das er mit einer Steuerkette fährt?
Ich wollte Dir schon abtworten: Frag Daniel Düsentrieb, war aber zu spät
. -
Wurde ich vergessen, oder einfach Glück?
Ich denke Du bekommst auch noch Post.
Das mit dem Glück ist so eine Sache. Irgendwann wird es, nach dem jetzigen Wissensstand, alle diese Zahnriemen erwischen. Gut ist es, wenn der Zahnriemen noch nicht angegriffen ist und nur das SW-Update gemacht wird, gibt einem ein ein sicheres (Glücks-) Gefühl (so habe ich einige Beiträge verstanden) Schlecht ist, dass die Leute dann den anstehenden Wechsel selbst bezahlen müssen.
-
Bei der letzten Inspektion (4.) im Dezember 2021 (musst Termin vom Januar 2022 vorziehen) wurde auch 0w30 verwendet. Die 5. Inspektion steht noch an und soll nach der Rückrufaktion gemacht werden.
Lassen wir uns mal überraschen, was es diesmal wird.
-
Zahnriemen in Ordnung, weiterfahren.
Welches EZ hat Dein CLX und wieviel tkm?
-
Eine kleine Notiz am Rande, habe mal bei Opel über den FB-Messenger nachgefragt
:Es geht doch
.