Beiträge von Herbert

Es ist aber schon gewagt, die Standortspeicherfunktion mit "Fahrzeugstandort speichern" zu betiteln,

Ja, irgendwie stimmt das ja auch. Einen richtigen "Ortungsdienst" gab es bei Onstar, das aber aus bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Damit konnte man tatsächlich das Fahrzeug über mehrere hundert Kilometer orten, z. B. bei einem Diebstahl. Was man damit ungewollt anrichten konnte, habe ich in einem älteren Beitrag beschrieben

Am Sonntag habe ich mal wieder ein Test gemacht. Ausgangslage war, der CLX steht bei mir im Hof und das war der letzte gespeicherte Standort. Wir sind aus dem Ort herausgefahren CLX abgestellt und Standort gespeichert. Dann sind wir mit dem Hund im Feld und Wald spazieren gegangen. Beim Rückweg habe ich die App aufgerufen und habe mir den Weg zum Auto zeigen lassen. hat einwandfrei funktioniert. Er hat wir die sogar die Wege im Wald und Feld gezeigt.

Mit meinem Iphone funktioniert es also. Wenn es nicht funktioniert liegt es u. U. am Betriebssystem des Smartphons oder an den Einstellungen bzw. Freigaben. Der Zugriff auf Ortungsdienste muss z. B. frei gegeben sein.

Die App bringt übrigens kein eigenes Kartenmaterial mit, sie greift auf das Kartenmaterial des Smartphons zu. Eventuell liegt Dein Problem mit der Zoom-Funktion dort begraben.

Ich habe noch etwas vergessen. Der Servicemitarbeiter hat mir erzählt, dass in dieser Woche einige Fahrzeuge zur Begutachtung da waren. Bei zweien musste er den Austausch ablehnen, da der Zahnriemen noch i. O. war. Er hat mir auch bestätigt, dass der Zahnriemen als "Beleg" an Opel geschickt werden muss. Ob das nur eine Schutzbehauptung war, kann ich nicht beurteilen, es war vor der Messung.

Ich komme gerade von dem "Begutachtungstermin" beim FOH zurück. SW-Update wurde eingespielt und der Zahnriemen vermessen. Ich habe mir die Messung vorführen lassen. Ergebnis: Messwekzeug geht nicht mal ansatzweise über den Zahnriemen:( , Teile für den Austausch, Zahnriemen, Vakuumpumpe usw, werden bestellt :) . Vakkuumpumpen scheinen schon Mangelware zu sein.

Soblad alle Teile verfügbar sind, erhalte ich einen Termin für die Austauschaktion. Die fällige 5. Inspektion wird mit der Aktion verbunden und er Ölwechsel wird über die Rückrufaktion abgerechnet. Den Punkt hatte ich extra angesprochen.

Nun habe ich auch noch Antworten auf meine Fragen bekommen. Der Diagnosestecker übermittelt keine Daten an den ADAC-Server (bis auf die paar Minuten am 1. Tag der Verwendung), deshalb kommt auch keine Rückmeldung an die App. Warum man dafür 4 Wochen gebraucht hat, verstehe ich nach wie vor nicht. Den defekten Stecker soll ich wieder zurück schicken. Eventuell finden die dann einen Fehler :) oder er kommt nur in die Ausschußkiste :( .

In diesem Zustand wäre auch keine Ferndiagnose möglich gewesen :( .

DWausH

Nur noch eine Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei Deinem Problem um die Verwendung der Standardausstattung, also Steuerung der Telefonfunktion über die Lenkradbedienknöpfe in Verbindung mit den Standardfunktionen des Radios handelt. Oder verwendest Du Apple Carplay bzw. Android Auto?