Beiträge von Herbert

Steve277 und Intrudierer

Jetzt bin ich wieder hier. Inzwischen blicke ich gar nicht mehr durch, eventuell habe ich ja auuch einen Denkfehler mit den der Version Enjoy.

Für 2023 hat Opel bzw. Stellantis die Sondermodell Enjoy als Einstiegsversion angekündigt. Das wird ja auch stimmen, aber das löst das Problem mit den bisherigen Enjoy-Modellen nicht. Viel lesen ist angesagt :( .

Steve277 und Intrudierer

Wir sollten das Thema hier weiterverfolgen, da es ja eigentlich nichts mit dem Zahriemen zu tun hat.

Steve277, ich hatte auf das Thema schon hingewiesen, das hast Du vermutlich aber überlesen.

dass auf dem deutschen Markt die Re-Importe auftauchen. Enjoy gab (oder gbt es noch) es für verschiedene EU-Länder. Habe gerade ein paar Anzeigen angesehen, da wurde z. B. ein Enjoy als "deutsche Ausführung" bezeichnet. Im Klartext, wenn ein EU-Fahrzeug

Was steht denn in Deinem Kaufvertrag?

Im Moment bin ich noch am grübeln, ob ein Fahrzeug, das noch nie in einem anderen Land zugelassen war als Re-Import zählt. Hier findet man übrigens alle Preislisten für den deutschen Markt des CLX.

Crossland X

Wenn in den Preislisten kein Enjoy auftaucht, dann wäre das auch der Beleg, dass er nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

Steve277 , hier ist auch noch ein Bestätigung zum Thema Enjoy:

Die „Enjoy“ ist in der Tat eine importierte Version, äquivalent zur „Edition“ in Deutschland.

Das müsste mir der Händler aber sagen, oder? Wenn es ein Re-Import ist.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Eventuell wurde der 1. Besitzer darauf hingewiesen. Bist Du im ADAC? Die haben sich schon mit dieser Thematik beschäftigt.

Im Moment kann man aus meiner Sicht mehrere Empfehlungen geben.

1. Wer einen Rückruf bekommen hat und noch zur Werkstatt muss, soll sich die Überprüfung (Breitenmessung) des Zahnriemens vorführen lassen. Diesen Wunschwird sicherlich keine Werkstatt ablehnen. Wenn doch, dann muss sie es begründen - mir fällt dafür kein plausibler Grund ein.
    2. Alle deren Zahnriemen in der Werkstatt noch für gut befunden wurden, sollten sich für die paar Euro so eine Messlehre kaufen und den Zahnriemen regelmäßig prüfen Ich habe keine Ahnung, wie schnell aus einem nocht guten Zahnriemen ein zu breiter Zahnriemen wird.
    3. Wer für die Baujahre 2017, 18 und 19 keinen Rückruf bekommen hat sollte von sich aus seine Werkstatt ansprechen und diese zu bitten den Zahnriemen zu prüfen. Natürlich kann man auch selbst prüfen, siehe Punkt 2.

Die Links zur Prüfanweisung und die Messlehre kann ich bei bedarf heraussuchen und hier noch mal veröffentlichen.

Die Videos vom radioausbau sind nicht mehr verfügbar, aber dieses:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist zwar das "Standardradio" verbaut (sehe ich heute zum 1. Mal :) ), die Blenden sind aber identisch.