Beiträge von Intrudierer

    keine Verschleißteile wechseln

    ... das wäre in der Tat schon. Ich möchte es auch hoffen.


    Nur wenn ich allein lese, wie viele hier Probleme mit Riefen in den Bremsscheiben hatten, und was die das bei Opel kosten sollen ...


    Aus dem Grund haben wir - auch weil es bei unserem Fahrprofil kostenmäßig darstellbar war - die Flexcre Premium plus abgeschlossen.


    Achja: Und bevor jetzt wieder jemand Einwände erhebt: DOCH, die Bremsscheiben und die Bremsklötze sind bei der Premium plus definitiv mitversichert!

    Fehlerspeicher auslesen lassen

    ... ist immer eine gute Idee.


    Allerdings löscht sich der Fehlerspeicher manschmal, wenn man den Motor ausschaltet. Das scheint nicht bei allen Fehlern zu erfolgen, aber bei einigen scheinbar schon. Von daher: Zur Werkstatt fahren, wenn der Fehler auftritt, und dort angekommen, den Motor nicht ausschalten!

    helle Stelle im Display


    ... sowas kommt (leider) immer wieder mal vor. Unserer hat das Problem gottlob NICHT.


    Die Ursache liegt meines Wissens darin, dass beim Einbau des Displays zuviel Druck auf eine (oder ggf. auch zwei) Diesplay-Rahmenschrauben gekommen ist. Das Phänomen ist von "preiswerten" TFT-Panels in Monitoren oder Fernsehern hinlänglich bekannt. Zuweilen haben sich auch namhafte Hersteller aber schon damit blamiert ...


    Wenn Deine Frage dahin abzielt, ob das ein Mangel ist und somit von Opel beseitigt werden muss: Nein, das ist es (leider) nicht. Ein Mangel läge dann vor, wenn man an der Stelle gar nichts mehr erkennen könnte oder eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern vorläge.


    Dennoch solltest Du das meines Erachtens Deinem Freundlichen vorführen. Vielleicht lässt er sich ja dann doch auch etwas ein und tauscht das Infotainment aus. Ansonsten wirst Du wohl damit leben müssen.

    106.500 km - 11/2018 - 10.03.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


    078.300 km - 11/2017 - 22.01.2022 - TKI - Benzin - 110 PS


    067.328 km - 10/2018 - 21.01.2022 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    050.003 km - 11/2018 - 20.06.2022 - Zeitzman - Benzin - 130 PS - 6 Gang - Schaltgetriebe


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    047.777 km - 03/2019 - 22.10.2021 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    038.911 km - 01/2018 - 26.05.2022 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    038.666 km - 08/2019 - 21.06.2022 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    038.400 km - 12/2018 - 26.05.2022 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    033.900 km - 02/2018 - 30.06.2022 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    033.300 km - 06/2018 - 28.02.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik


    023.000 km - 08/2018 - 31.12.2021 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang

    022.600 km - 02/2020 - 16.06.2022 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    019.990 km - 03/2020 - 01.07.2022 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    015.986 km - 11/2017 - 04.05.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.000 km - 02/2021 - 25.06.2022 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik

    014.140 km - 09/2019 - 05.06.2022 - eidi1976 - Benzin - 110 PS - Automatik

    011.570 km - 11/2020 - 10.07.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    Also zunächst einmal:


    Flexcare gibt es insgesamt in 3 verschiedenen Grundvarianten.


    1. Flexcare Komfort

    2. Flexcare Premium

    3. Flexcare Premium Plus.


    Innerhalb dieser 3 Varianten wird noch nach Laufzeit und Kilometerleistung differenziert. Diese Differenzierung ist aber "nur" für den Preis der Flexcare-Varianten relevant.


    Alle vorgenannten Flexcare-Varianten gibt es für drei, vier oder fünf Jahre. Nach fünf Jahren ist dann Ende mit Flexcare.


    WICHTIG: Die drei, vier bzw. fünf Jahre Laufzeit beinhalten die beiden ersten Jahre, sie folgen also nicht auf die ersten beiden Jahre!


    Flexcare Komfort beinhaltet ausschließlich die Garantieverlängerung. Also anstelle von "nur" 2 Jahren, die man beim Neuwagen hat, läuft die Garantiezeit dann eben drei, vier oder fünf Jahre, je nachdem, was man halt abschließt.


    Flexcare Premium beinhaltet die Garantieverlängerung und zusätzlich die Kosten für die Inspektionen innerhalb der Laufzeit (also in den beiden ersten sowie im dritten, im dritten und vierten bzw. im dritten, vierten und fünften Jahr).


    Flexcare Premium Plus beinhaltet die Garantieverlängerung, die Kosten für die Inspektionen und zusätzlich die Kosten für Verschleißteile innerhalb der Laufzeit (also in den ersten drei, vier oder fünf Jahren). Dazu kommen noch Online-Dienste aber das musst Du dann bitte selbst nachlesen.


    Wir haben für unseren die Flexcare Premium Plus auf 5 Jahre abgeschlossen, also das "Rundum-sorglos-Paket". Da wir "nur" eine sehr geringe Laufleistung von deutlich weniger als 10.000 km je Jahr haben rechnet sich das für uns im Grunde schon allein über die Inspektionskosten.


    Wir haben uns dazu eine Excel-Datei erstellt und die Kosten einander gegenübergestellt. Irgendwo in einerm Thread hier habe ich das auch schonmal gepostet. Wenn Dich das interessiert, musst Du halt mal die Suchfunktion bemühen.

    Flexcare beinhaltet den sog. "Mobilservice".


    Was genau umfasst dieser?



    ... dazu sagen die Flexcare-AGB unter Buchstabe "B":


    Für die Verlängerung des Opel Mobilservice gelten dieselben Geschäftsbedingungen

    und derselbe Umfang wie im Opel Service- und Garantieheft aufgeführt.


    Zur Klärung Deiner Frage musst Du also in dem Deinem Fahrzeug beiliegenden Service- und Garantieheft nachlesen.

    Bei mir um die Ecke beim Händler steht ein Crossland mit guten 100.000 KM . Scheckheft bei Opel mit 5W30 Dexos Gen2 Öl . Laut Händler nur normaler Service , Zahnriemen bei 70.000 gewechselt ....


    ... und genau DESHALB solltest Du Dich nihct verrückt machen lassen!


    Ja es gibt immer wieder mal vereinzelte Meldungen hier, dass bei Crosslands der Zahnriemen gerissen ist. Genauso wie Zündkerzen, deren Elektroden abgerissen sind. In beiden Fällen kann es zu kapitalen Motorschäden kommen.


    Nur: Wie viele Crosslands befinden sich denn so auf deutschen Straßen? Und teilweise sind die Leute hier im Forum nicht mal aus Deutschland.


    Wir haben hier einen Thread , in dem die Anzahl der Neuzulassungen monatlich kommuniziert wird. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja mal die letzten drei Jahre aufsummieren, wie viele Crosslands allein in Deutschland zugelassen worden sind. Wenn Du dann die Zahl derer, die über die vg. Probleme berichtet haben, ins Verhältnis zur Summe aller zugelassenen Crosslands setzt, wirst Du sehen, dass der Anteil der Betroffenen eher im Bereich von Promille als von Prozent liegen dürfte.


    Hinzu kommt noch, dass sich nur die ans Forum wenden, denen der GAU passiert ist. Diejenigen, bei denen Zündkerzen und Zahnriemen völlig unauffällig ihren Dienst verrichten, werden darüber nicht oder nur auf explizite Nachfrage berichten.


    Ich trete am besten vom Vertrag zurück

    ... auf welcher Rechtsgrundlage? Wegen bloßer Vermutungen allein wird das nichts werden!

    Dann stellt sich nur die Frage ob ich die kaufen soll?


    Gibt die Felgen auch in Gold/Schwarz. Oder die ganz Schwarzen vom DS3 Loeb?


    Irgendwie versteh' ich die Fragen nicht.


    Kauf Dir doch einfach die Felgen in der Ausführung und mit der Farbe, die DIR gefallen. Es muss doch UNS oder ANDEREN nicht gefallen, sondern DIR.


    Wenn Du 10 Leute fragst, wirst Du unter Umständen 10 verschiedene Aussagen erhalten.