Beiträge von Intrudierer

    Gibt es heute die Möglichkeit einen Radarwarner aufzuspielen?

    ... nicht direkt ins Navigationssytem, nein. Das ist in Deutschland inzwischen auch sehr eindeutig illegal.


    Es gibt aber eine recht bekannte und sehr preiswerte Smartphone-App, "Blitzer.de" genannt.

    Nicht, dass ich sowas nutzen würde. :m0003:

    Ich habe allerdings von weitläufigen Bekannten weitläufiger Bekannten gehört, die sowas haben sollen. Soll gut klappen, gerade die EInbindung via Bluetooth, wodurch Warnungen stationärer wie auch mobiler "points of interest" über die Soundanlage wiedergegeben werden.

    ... auch die Wisch-Automatik ist nur eine Hilfe / Unterstützung, wie Assistenten übrigens auch.

    Der Fahrer ist und bleibt gesamtverantwortlich.


    In unserem "Großen" (KIA Sorento) ist es übrigens ganz genau so, sowohl was die erneute Aktivierung angeht, als auch das zuweilen verspätete Ansprechen der Wicher-Automatik. Also definitiv KEIN Crossland- oder Opel-typisches Problem.

    nennt man den "goldenen Schnitt" beim Auto-Design.

    ... nicht nur da.


    Der goldene Schnitt (ich bin erstaunt, dass heutzutage sowas überhaupt bekannt ist!), geht m. W. auf Studien des Universalgenie Leonardo da Vinci zurück.

    Der fand heraus, dass ein mathematisches Verhältnis von 1 : 1,618 (auch bekannt als goldener Schnitt) bereits beim durchschnittlichen Menschen überall vertreten ist. Z. B. das Längenverhältnis von Oberarm zu Unteram, von Oberschenkel zu Unterschenkel, von Oberkörper zu Unterkörper etc.

    Auch in der Natur fand er das Maßverhältnis 1 : 1,618 überall wieder und er postulierte, dass eben das vom menschlichen Auge als besonders "ästhetisch" empfunden wird.


    Bis heute findet der goldene Schnitt deshalb Anwendung, so eben auch bei Autos.


    Ich habe den goldenen Schnitt verwendet, als es um die Frage ging, wie hoch ich denn mein Gartenhaus mit Klinkersteinen maure, bevor der Holzaufbau anfangen soll. Sieht bis heute einfach nur klasse aus.

    das traue ich mir sogar selber zu

    ... so ein Teil mechanisch zu verbauen, dürfte ja auch nicht das Problem sein.

    Das Verlegen der Anschlusskabel ist dann schon aufwändiger.

    Und dann ist da noch das Problem, den Subwoofer korrekt mit dem "Infotainment" zu verbinden.


    Ich lasse von sowas die Finger und das die Fachleute machen. Das kostet halt, funktioniert dann aber auch, ohne dass man hinterher ein neues Infotainment braucht.


    Aber es muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut.

    ... mal ne andere Frage: Warum operiert man mit nem USB-Splitter oder nem USB-Hub?


    Man könnte ja auch einen USB-Stick verwenden, auf dem die Musik in 2 Hauptverzeichnissen (z. B. "Klassik" und "Aktuelles") abgelegt ist. Darunter lassen sich dann jeweils problemlos Unterverzeichnisse einrichten.


    Oder man legt sich einfach mehrere USB-Sticks ins Auto und steckt immer genau den ein, von dem man Musik hören will.



    Ich sehe in einem USB-Splitter oder nem USB-Hub KEINEN Vorteil, wenn sowieso immer nur einer der vorhandenen "Quellen" verfügbar / abspielbar ist.

    Zumal der Hinweis in der BA, dass man genau DAS NICHT tun soll, seinen Grund haben dürfte. Ich nehme einfach mal an, dass so ein USB-Splitter / USB-Hub einfach mehr Strom ziehen wird und die hauchdünnen Käbelchen das auf Dauer nicht wegstecken werden. Ist aber nur so 'ne Idee, soll jeder machen, was er will.