Beiträge von Intrudierer

... wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast Du eine einjährige Garantie / Gewährleistung ohne "Wenn und Aber". Der Händler ist in dieser Zeit zur kostenlosen Nachbesserung / Reparatur verpflichtet.

Wenn das mein Auto wäre, würde ich dem Händler gegenüber sehr deutlich meiner "Besorgnis" AUsdruck verleihen, ob den wohl tatsächlich eine regelrechte Inspektion gemacht worden sein kann! Denn dabei darf ein zu niedriger Kühlwasser-Füllstand ja nun nicht übersehen werden. Insofern sollte er sich mal überlegen, was denn ggf. sonst noch alles zu tun ist ...

Dir kann man nur raten, zunächst selbst mal gewissenhaft "drüber zu schauen".

Ölstand in Ordnung? Farbe / Geruch des Motoröls?

Bremsen OK?

Scheckheft inkl. aller erforderlichen Eintragungen?

da im Crossland ja keine Sensoren verbaut sind, die angelehnt werden müssen.

... nur zur Klarstellung: auch bei aktiven Systemen (also wenn im Rad Sensoren verbaut sind) muss jeder Sensor nur einmal initialisiert werden. Wenn man dann später von Sommer- auf Winterräder wechselt, oder umgekehrt, ist kein neues Anlernen erforderlich. Bereits initialisierte Sensoren werden regulär binnen einiger weniger Kilometer bis längstens ca. 20 km automatisch erkannt und dann der Druck radweise angezeigt.

Wen's interessiert: In solchen Sensoren sind übrigens Akkus fest verbaut, die größenordnungsmäßig ca. 6 Jahre halten (manchmal auch nur 5 Jahre, zuweilen auch mal 7 Jahre). Danach müssen dann neue Sensoren (die sitzen innen im Reifen unmittelbar am Ventil) her. Das heisst dann: Reifen runter, Sensoren rein, Reifen wieder drauf, neu auswuchten, Sensoren anlernen). Daher empfiehlt es sich, die Sensoren zu "passender" Gelegenheit (z. B. anlässlich eines anstehenden Reifenwechsels) frühzeitig auszutauschen! Tipp: Mit Marken-Sensoren aus dem Zubehör (anstelle Originalteilen des Herstellers) lässt sich sehr viel Geld sparen.

Nun frage ich mich bzw. euch, muss ich mir da Sorgen machen?

... nein.

Aber ⚠️ Vorsicht, nicht mit normalem Fett versiegeln.

... kleiner Tipp: Flugrost mit Drahtbürste vorsichtig entfernen, dann Zink-Alu-Spray (bekommt man z. B. über Amazon) drauf. Das mach ich auch immer an den Stellen, an denen der innere Radkranz auf dem blanken Metall aufliegt. So bekommt man auch die Felgen problemlos nach dem Winter wieder runter.

Die Behandlung muss ca. alle 3 Jahre wiederholt werden, dann bleibt alles prima.

Das ist so, nicht nur beim CROSSLAND.

Da ging nix verloren oder wurde vergessen

... ja so ist es. Sieht "komisch" aus, ist aber offenbar so gewollt.

hätte es der Cargarantie ja gar nicht bedurft!

... ich zitiere mich mal selbst (s. a. Beitrag # 54):

In Deutschland hat man inzwischen eine zweijährige Gewährleistung auf Gebrauchtwagen. In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungsphase muss der "Freundliche", bei dem man gekauft hat, im Zweifel beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht vorlag. Kann er das nicht, muss er den Mangel kostenlos beheben (übliche Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc. sind natürlich davon ausgenommen).

Es ist zwar verständlich, dass der Freundliche die zusätzlich abgeschlossene Car-Garantie (CG) bemühen, also quasi nicht für die Reparatur "in Vorleistung" treten möchte. Allerdings ist das doch für den Kunden unerheblich!

Der Freundliche MUSS zu seinen Lasten reparieren. Ob er von der CG was zurück erstattet bekommt, kann - nein MUSS - er meines Erachtens getrennt von dieser geschuldeten Reparatur klären. Es kann ja wohl nicht sein, dass schulzO1989 Tage oder Wochen darauf warten muss, bis sich die CG dann mal irgendwann "erklärt" hat! :m0016:

Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er mit so einer Situation umgehen möchte. Ich würde mir das allerdings nicht länger bieten und mich weiter "hinhalten" lassen. :m0025: