Hallo Matzeundanni,
wurde die Tür nachlackiert? Solche Bläschen zeigen sich i. d. R., wenn bei einer Reparatur-Lackierung gepfuscht wurde und die Haftung des Basislacks (Farbschicht) auf die darunterliegende Schicht nicht einwandfrei ist. Ursache ist meist eine Verunreinigung, die dann Luftfeuchte zieht (keine Lackierung hat 100% Diffusionswiderstand) und hieraus die Bläschen resultieren. Fehlerbild tritt deswegen häufig bei Feuchtebeaufschlagung zu Tage. Nichteinhaltung der Ablüft- und Trockenzeiten des vorherigen Lackauftrags erzeugt ähnlichen Effekt.
Sind die Bläschen nur unterhalb der sog. "Lichtkante" vorhanden? Sieht für mich jetzt mal per Ferndiagnose nach Beilackierung des Bereichs unter der Kante um den Türgriff herum aus.
-> Würde mit einem Schichtstärkenmessgerät mal die Bereiche checken. Auch im Vergleich Türe links/rechts und vorne/hinten, immer die vertikalen Flächen. Türe mit originaler Werkslackierung sollte in der Vertikalen eine Schichtstärke zwischen ca. 70 - 100µm haben. Wenn die deutlich darüberliegt, wurde nachlackiert.
Hab bei einem süddeutschen Automobilhersteller früher in der Oberflächentechnik gearbeitet und dort im Versuch schon zig Bauteile gesehen, bei denen sich nach Feuchtebeaufschlagung genau so ein Fehlerbild gezeigt hat. Einmal hatten wir eine Kundenreklamation von einem reparaturlackierten Stoßfänger eines 7er BMW, da haben nach 24h-Kondenswasser-Konstantklima bei uns in der Testkammer die Bläschen genau die Form der Hand des Lackierers nachgezeichnet, der offensichtlich vor Lackierung ohne Handschuhe draufgelangt hat. Kein Witz.
Bläschen gehen zwar unter Temperatureinfluss i. d. R. wieder weg, die Lackschicht zeigt dann aber meist kleine Krater. Sieht dann aus, wie Pockennarben. Würde ich auf jeden Fall reklamieren, mit den von Dir verwendeten Pflegeprodukten hat das unter Garantie nichts zu tun.
Hier mal ein schönes Beispiel von BASF / Glasurit:
https://www.glasurit.com/de-de…denratgeber/blasenbildung
Gruß
Christoph