Warum fahre ich den CLX .... 1200 km Erfahrung.

  • Da dies mein erster Eintrag ist, eine kurzer Bericht zu mir und warum ich den CLX fahre.


    Ende Dezember hat sich mein schöner Astra J Turbo verabschiedet. Bei 140 tsd. KM hat sich die ZKD zerlegt. Nun musste eine Entscheidung her. 2.000 - 3.000 tsd Euro investieren oder eine neues Fahrzeug. Das Ergebnis, ein neues Fahrzeug. Das musste jetzt schnell her. Somit entfiel Zeit die man in die Recherche von Fahrzeugen stecken konnte. Es musste ein Opel sein. Ich habe seit 1981 (Rekord D) einen Opel Tick. Andere rümpfen die Nase, ich aber nicht. Ist so eingebrannt. Die Entscheidung musste nun zwischen einem Astra K, einem GLX oder einem CLX fallen der als Neufahrzeug bereits beim FOH steht. Der Astra K in schwarz sah optisch fast genau so aus wie mein J. Ich wollte mal was neues. Die Auswahl von GLX´er war eher spartanisch die Auswahl an CLX er hingegen schon viel besser. Dort stand er dann. Neu, dunkelgrau, 131 PS ( darunter wollte ich nichts haben ) und als Edition ohne besonderen Schnickschnack. Der Preis passte auch, um die 20K Euro. Ich habe mich reingesetzt, den Sitz ganz runter gepumpt, die Lehne nach hinten und es passte wunderbar bei 1.98 m Körperlänge. Optisch fand ich die Heckpartie nicht so ganz prickelnd aber alles in allem ein m.E. gut aussehendes Auto. Ich wollte mal eine Probefahrt mit einem 131 PS CLX machen. Das ging aber nicht weil lein passendes Auto da war. Ok, war beim Astra J auch so, dann ohne Probefahrt. Bis dato wurde ich von Opel noch nicht enttäuscht. Was mich ein bisschen störte war der 3 Zylinder Motor von PSA. Ob das mal was ist. Die Lebensdauer scheint eher niedriger als zum 4 Zylinder. Aber das waren alles subjektiv Empfindungen. Nach 2 Tagen Überlegung, auch mit meiner Frau, auch Opel affin mit dem Karl ;) , habe ich mich für den CLX entschieden. Meine Frau meinte auch irgendwann, Du wirst auch nicht jünger (noch 54). Na danke ! Die Sitzhöhe ist schon wesentlich besser als bei meinem "schönen alten J". Der war tiefergelegt und beim Aussteigen wäre es besser gewesen, sich seitlich rausfallen zu lassen als die Knie und den Rücken zu schädigen.


    Jetzt bin ich 1.200 km gefahren und ich möchte meine "bis heute" gemachte Erfahrung teilen. Vielleicht hört sich es an manchen Stellen negativ an. Aber die negativen Einschätzungen überschatten bei mir meistens die positiven Erfahrungen. So bin ich nun mal. Aber vorab : Ich finde diesen CLX Klasse !


    Die ersten km, bisher 1.200 . Man merkt schon die 131 PS und wenn man genau hinhört auch das es ein 3 Zylinder ist. Aber, ich bin positiv überrascht. Fahreigenschaften sind m.E. prima. Ich vergleich immer mit dem Astra J. Das ist leider so ;). Scheibenwischer gingen an , weil es ein bisschen dröppelte. Die empfinde ich als etwas Kindlich klein. Egal, sie machen was sie sollen. Auch der Heckscheibenwischer scheint ein bisschen klein. Der könnte ruhig ca. 5 cm länger sein. Der Sound muss noch mal richtig eingestellt werde. Die Radiosender sind bereits eingestellt. Die Anzahl der Bedienknöpfe hat sich im Gegensatz zu Astra J, gefühlt 100, drastisch verringert. Alles ist da wo ich es erwarte. Klasse ! Auch der Blinkhebel. Ups, was ist das ? Mehrfach geblinkt, aber der Hebel geht nicht zurück in die Grundstellung. Komisch dachte ich. Das sollte schon funktionieren. Andere User in anderen Foren berichten ebenfalls über dieses Phänomen und meinten : "Warte mal ab, das spielt sich ein". ??? , wie soll sich ein Lenkstockschalter einspielen ? Und mittlerweile, 1200 km, ist es wirklich so. Es klappt. Ich will nicht weiterhin auf OnStar und WLan eingehen. Anmeldung OnStar klappt wunderbar nur die Anmeldung Vodafone/WLan ist per WebCam aufwändiger.


    Vielleicht hier noch in Kurzform ein paar unsortierte Anekdoten :


    Ich habe den Wagen mit Allwetterreifen gekauft. Hankook 4S. Lt. ADAC mit mangelhaft bewertet. Das geht besser lieber Opel Händler.


    Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht. Was für Opel ... ! Eilt aber nicht. Meine Frau stellt die auch bei 10 Grad ein ;).


    Die 16 Zoll Felgen sind mir ein wenig zu klein. Momentan gibt es aber nicht viel Auswahl. Offensichtlich max. 17 Zoll. Zubehör ist momentan noch spärlich gesät.


    Bei ca. 800 km dröhnten die Lausprecher (Autoradio IL 4.0). Fahrzeug aus und wieder an. Immer noch. Auto aus, ausgestiegen abgeschlossen , aufgeschlossen und wieder gestartet, wieder alles ok.
    Ist aber bekannt. Passiert wohl ab und zu. Irgendwas verhaspelt sich beim Hochfahren des Systems.


    Der Tankdeckel könnte auch ein bisschen besser sein. Scheint irgendwie billig. Auch kein klicken zu hören wenn zu.


    Anfangs regierte CarPlay ( mit Kabel ) nicht immer sofort. Mittlerweile ist es besser. Vielleicht habe ich nicht immer gewartet bis BT verbunden war.


    Verbrauch momentan ca. 7.3 Liter. lt. BC und OnStar. 80% AB bei ca. 140.


    Bei OnStar ist momentan auch nur der Tankinhalt und Reifendruck gelistet. Anfangs war da mehr.


    Ich habe große Füße und einmal habe ich die Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten. Vielleicht der Pedalabstand ? Ist mir im Leben noch nie passiert. Ich Wicht !!


    StartStop schalte ich vor der Fahrt ab. Ist auch so bei mir eingebrannt das ein Auto an der Ampel nicht auszugehen hat. ;)



    So, jetzt muss ich aber einkaufen gehen. Vielleicht war mein erster Thread für den einen und anderen, naja etwas interessant.


    Gruß Thomas

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Danke für Deine Impressionen Thomas und willkommen hier.
    Du bist in guter Gesellschaft, auch altersmäßig. ;)


    Viele Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Der Tankdeckel kommt mir auch wie ein Witz vor, Halteband fast zu kurz und die akustische Rückmeldung (Klicken) bein zudrehen fehlt einem als alter Opelfahrer.


    Den Radiobug hatte ich auch schon im Corsa-C und Meriva-A. Allerdings nicht im Meriva-B. Mein Crossi hat in wieder. Ein Echter OPEL !


    Start/Stop ist mit Automatikgetriebe angenehm. Stehenbleiben und auf der Bremse bleiben = Motor Aus. Gasgeben = Motor An und Anfahren. Fast schon Elektroautomäßig(i3 Probefahrt).


    Verbrauchsmäßig kratze ich bei 6,0-6,5 Litern rum. Hauptsächlich Landstraße.


    Bleib fröhlich DF :m0045:

    CLX, Innovation, Grau/Schwarz, Automatik,LED, AHK :thumbup:

  • Knapp 4000 km hinter mir.



    1.)
    Am meisten stört mich die Spurtreue. Mein CLX eiert bei etwas Wind auf der AB doch schon merklich. Habe meinen FOH gebeten, er soll mal einen Kostenvoranschlag für eine 30 bis 50 mm Tieferlegung, damit der Schwerpunkt ein bisschen runter kommt, machen. Er hat vor´m Zug 50 mm mit Nasenrümpfen erwidert. Wäre wohl zu tief. Da ich 80% AB fahre würde ich auf den Fahrkomfort verzichten. Gleichzeitig sollten aber mindestens 17 Zöller >205 drauf. Ich habe mich aber noch nicht entschieden.


    Weitere Punkte, die weiteren TOP 9 am meisten nervigen ;) [Update]


    2.) Lenkung knartscht wie ein altes Scheunentor. Eher im Stand aber auch beim Anfahren wenn man abbiegt. Kommt Primär von rechts vorne. DomLager ?
    FOH meinte heute, die Kälte ?! Kälte bei -2° ? Eher nicht.


    3.) 3x hat sich das Autoradio IL4.0 im Rauschmodus befunden.
    4.) Sitzheizung Fahrersitz noch immer defekt. Keine Zeit für den Freundlichen.
    5.) Ab und an quietschen kurzzeitig die Bremsen beim Langsam fahren. Hatte der Astra nicht.
    6.) Ab und an kleben morgens die Bremsen hinten, nach Lösen der Handbremse. Hatte der Astra auch.
    7.) Der Tankverschluss nervt mich immer noch. Lässt sich nicht immer gut verschließen.
    8.) Unter 7.5 Liter komme ich nicht. DS Geschwindigkeit ca 80h/km. 80% AB.
    9.) Motorraum saudreckig. Überall hellbrauner Dreck/Punkte. Keine Ahnung woher das kommt.
    10.) Der Auspuff pfeift wie eine Grille. Nur von außen oder geöffneter Tür hörbar.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel4ever ()

  • Servus,
    in Bezug auf die „Spurtreue“ sollte vielleicht mal eine Achsvermessung erfolgen. Nicht das die Achsgeometrie verstellt ist, könnte ein Grund sein. Breitere Reifen bringen auf jeden Fall Stabilität.


    Bei der überführung meines Boliden am vergangenen Freitag war er absolut spurtreu, auch wenn kein Starkwind oder Sturm war.


    Gruß
    Lümborg