Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

  • Bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens hätten die Cross Climate als 215er das Stück incl. alles 166€ gekostet.
    Wir haben bewusst 205 er auf 16 Zoll gewählt und dafür waren denn 124 € incl.alles fällig.


    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Michelin CrossClimate unter 650,00 € ist ein top-Preis. Alles Verhandlungssache. Leider werden die werksmäßig montierten Sommerreifen von den Händlern in der Regel nicht zurückgenommen oder verrechnet. Diese also dann z.B über e-bay versuchen zu verkaufen.

    Crossland X Innovation schwarz mit weißem Dach
    130 PS, Zusatzaustattungen wie Ultimate, jedoch ohne Keyless-Entry
    Navi Intellilink 5.0, dab+ separat nachgerüstet

  • @CrossRay


    Man muss die Opel-Händler auch ein wenig verstehen, was Opel da verbaut ist oft nicht das was Reifenhändler gerne in Zahlung nehmen.
    In den 80 er und 90 er Jahren hatten wir fast immer Michelin ab Werk drauf.
    Viel Glück beim eventuellen Privatverkauf ...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo crossi67,
    habe die Michelin direkt beim Opelhändler bestellt.Der hat meine Sommerreifen in Zahlung genommen.
    Am Ende blieben noch 256 Euro für mich übrig.Wir fahren 215 50 17 er größe.Im Netz kosten die Michelin ca. 125 Euro das Stück.Gruß

    Das haben wir bezahlt.Sind aber auch seit 20 Jahren bei dem Händler Kunde ^^

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • Hab unseren Crossi bei Anlieferung auch direkt auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen und mich für den Michelin entschieden. Glaubte schon, die Wintereigenschaften erst nächstes Jahr prüfen zu können, aber gestern lag hier geschlossene Schneedecke. Bin positiv überrascht, da einige in meinem Bekanntenkreis mit Ganzjahresreifen nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Aber beim Michelin spür ich auf Schnee keinen Unterschied zu guten Winterreifen. Ist allerdings brandneu und hat noch fettes Profil.


    Kaufentscheidend war für mich insbesondere ein ungewöhnlicher Test der Autobild 2017, in dem die Reifen mit unterschiedlicher Abnutzung bzw. Profiltiefe verglichen wurden. Der Goodyear ist auch gut, auf Schnee neu sogar etwas besser als der Michelin, hat aber gebraucht schneller abgebaut. Beide kann man auch unter 4 mm im Winter noch guten Gewissens verwenden und braucht sie dann noch nicht entsorgen.


    Ein weiteres Kriterium war die Langlebigkeit des Michelin, die ja allgemein bekannt ist. Rechnet man den Preis auf die Kosten pro 1000 km um, ist der Michelin der günstigste Reifen im Premium-Segment.


    Die Noten im ersten Bild sind so zu verstehen: Schnee / nass / trocken / Kosten


    Test Ganzjahresreifen unterschiedliche Profiltiefe.jpgDerkra - Reifenlebensdauer.jpg


    Bildquelle: Autobild, Dekra


    Hier der Link zum Test der Autobild:
    http://www.autobild.de/artikel…iefen-im-test-878052.html


    Grüße
    Bandit

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Kaufentscheidend war für mich insbesondere ein ungewöhnlicher Test der Autobild 2017, in dem die Reifen mit unterschiedlicher Abnutzung bzw. Profiltiefe verglichen wurden. Der Goodyear ist auch gut, neu sogar etwas besser als der Michelin, hat aber gebraucht schneller abgebaut. Beide kann man auch unter 4 mm im Winter noch guten Gewissens verwenden und braucht sie dann noch nicht entsorgen.


    GrüßeBandit

    Stimmt absolut für Deutschland : Ist kein Problem unter 4 mm. Und für die meisten Gegenden reicht so ein Reifen auch vollkommen :thumbup:


    Aber die Reise nach Österreich fällt damit dann weg : Unter 4 mm ist alles im Winter verboten.
    "In Österreich ist die Definition ,Winterreifen' überhaupt erst ab vier Millimetern zulässig"

  • Der Cross Climate+ zumindest hat das Alpin-Zeichen drauf.


    Der Grund für diese Regelung sind Billigimporte aus China. Die Chinesen scheuen sich nicht, auf Reifen mit normalem Sommerprofil M+S draufzuprägen. Die Wintereigenschaften dieser Reifen sind gemäß entsprechender Tests lebensgefährlich.


    Rechtlich war da nichts gegen zu machen, weil die Abkürzung M+S nicht eindeutig geschützt ist. Das Alpin-Zeichen dürfen sie aber nicht ohne weiteres nutzen (was abzuwarten bleibt).

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Rechtlich war da nichts gegen zu machen, weil die Abkürzung M+S nicht eindeutig geschützt ist. Das Alpin-Zeichen dürfen sie aber nicht ohne weiteres nutzen (was abzuwarten bleibt).

    Interessant, wusste ich nicht. Danke für die Info :m0007: