PtE´s Ultimate

  • Alles Gute auch von mir zum neuen Crossi und immer eine sichere Fahrt.


    LG Mohri

    CrosslandX Innovation, rouge-braun mit schwarzem Dach, 130 PS, Solar-Protect-Verglasung, Sitz-Funktions-Ausstattung, Komfort-Paket 1, Allwetterreifen :)
    Lieferung ab 20. November/korrigiert auf 1.12. :thumbup:

  • Dann hier mal meine Eindrücke nach der ersten 600km-Tour:


    Zu Platz und Größe des CLX ist ja schon alles gesagt... passt für mich immer noch hervorragend. Mehr Auto brauch ich nicht.
    Die Qualität und Verarbeitung befindet sich auf einem anständigen Niveau, von dem Hartplastik an den Türen abgesehen. Allerdings stört mich das nicht mehr so sehr, wie am Anfang.
    Die AGR Sitze sind tatsächlich anders, als die im Mokka. Das hatte ich zuerst auch nicht geglaubt. Mir passen sie aber fast perfekt. Auch das Problem mit zu nah am Kopf liegenden Kopfstützen kann ich nicht feststellen, bei mir ist da reichlich Platz. Einzig die ausziehbare Sitzfläche, dürfte für mein Empfinden noch etwas länger sein.


    Die ganzen Fahrassistenzsysteme sind ne schöne Sache, aber nicht alles ist auf dem zweiten Blick so toll, wie es anfangs klingt. Der Spurhalter nervt, der Totwinkelwarner blinkt gefühlt nach Lust und Laune. Der Kollisonswarner warnt bei zu dichtem auffahren, aber auch wenn sich auf der Autobahn ein anders Auto vor einen setzt. Man kann die Empfindlichkeit aber in drei Stufen einstellen. Der Müdigkeitswarner überwacht den Fahrer nicht wirklich, sondern mahnt nach einer bestimmten Zeit zu einer Pause. Das soll alles nicht negativ klingen. Es ist halt alles nur ... naja.. eben da. Aber braucht nicht wirklich jemand.
    Wirklich richtig gut funktioniert hingegen der Parkassi. Bisher zwar nur in Längsrichtung probiert, aber das haut hin und schont die Alufelgen vor Bordsteinkontakt ;)
    Sitz- und Lenkradheizung funktioniert etwas langsam, aber ausreichend schnell.
    Das Keyless-go System funktioniert super. Man muss halt nur den Schlüssel dabei haben :D Das selbständige Schließen nach 25 sec funktioniert bei mir allerdings nicht.


    Das Navi kann ich nur empfehlen. Die Sprachausgabe ist angenehm, die Richtungsanzeige im Display und im HUD sind gut sichtbar und eindeutig. Das hatte ich z.B. bei Navigon schon bedeutend schlechter. Genial war, als der Tank Reserve erreichte, sprang gleichzeitig das Navi an (obwohl vorher nicht aktiviert) und zeigte mir sämtliche in der Nähe befindlichen Tankstellen an. Eine ausgesucht, bestätigt und zack direkt hingeführt. Das gefällt! Nicht hingegen, dass Opel die Funktion "an das Fahrzeug senden" eingespart hat, sodass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, eine zuvor am PC geplante Route mittels der myopel-App an das Navi zu senden.
    Das Dröhnen des Subwoofers habe ich schon an anderer Stelle beschrieben. Ansonsten geht der Klang der Lautsprecher in Ordnung. Musik läuft bei mir ausschließlich über einen angeschlossenen USB-Stick. Leider werden im Display nicht mehr alle Informationen angezeigt. Mir fehlt der Interpret. Im Mokka wurde der angezeigt (der selbe Stick).
    Apple CarPlay funktioniert bei mir mit Kabel. Zwar an der anderen USB-Buchse, aber egal... läuft. Volle Kontrolle via Siri über das Telefon.
    Ach ja, noch kurz zur Sprachsteuerung. In einem Video wird gezeigt, dass man die nutzen kann, um z.B. bestimmte Titel eines Künstlers abspielen zu lassen. Das funktioniert bei mir leider nicht.


    Nun aber zum Fahren selbst: Ich bin noch immer von der Spitzigkeit des kleinen Drillings überrascht! Keine Ahnung wie das geht, aber die 110 PS fühlen sich echt nach mehr an. Obwohl ich bisher noch kein Vollgas gegeben habe, läuft der Kleine richtig flott. Dazu kommt noch die weich schaltende Automatik. Da hatte ich anfangs bedenken wegen der spät stattfindenden Gangwechsel, aber das passt schon alles so wie es ist!
    Mein Mokka mit 140 PS ging da deutlich träger zur Sache.
    In Verbindung mit dem Tempomat und Verkehrsschilderkennung, ist das Fahren richtig entspannt. Warum man aber immer 2x auf "Mem" drücken muss um die neue Geschwindigkeit anzupassen, erschließt sich mir nicht. Ist aber wohl eher eine Sache der Gewohnheit.


    Alles in Allem bin ich mit dem CLX sehr zufieden und ich hoffe, er wird mir ein guter und treuer Begleiter. :m0002:

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Schöner Bericht von Dir :m0007:


    Wir Du bin ich auch sehr überrascht wie spritzig der 110er ist 8o


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe ja erst 270 km auf dem Tacho und fahre den CLX deshalb noch vorsichtig ein. Aber ich merke auch schon, dass er ganz gut abgeht. :)

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.