Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • warum macht Ihr das?

    Das frage ich mich allerdings auch.


    ???

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • warum macht Ihr das?

    Ich lass die Start-Stop natürlich so gut wie immer an, aber wenn ich an einer Stoppstelle oder vor einer Kreisverkehreinfahrt stehe, glaub ich nicht, daß es sinnvoll ist wenn der Motor nach 10 sec. wieder starten muß und so ist es auch beim Warten am sich öffnenden Garagentor. Meine Start-Stop-Automatik funktioniert übrigen seit ich die Batterie einmal im Monat nachlade zu fast 100 Prozent.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Meine Start-Stop-Automatik funktioniert übrigen seit ich die Batterie einmal im Monat nachlade zu fast 100 Prozent.

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei unserem ersten Crossland X aus 2017, nie Probleme gehabt egal was für Temperaturen.
    Hat fast 2 Jahre super geklappt, nun beim zweiten Crossi bei gleichem Streckenprofil nach einigen Monaten die ersten Mucken.


    Hat zwischenzeitlich auch mal wieder eine kurze Zeit funktioniert trotz sehr niedriger Temperaturen nach wenigen Metern an der ersten Stopp Strasse aus.


    Das Auto bekommt so gut wie keine Kurzstrecken, keine unnötigen Kaltstarts verpasst.


    Mal schauen sollte bald einen Anruf geben hoffe ich zumindest.. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das kann doch nicht richtig sein.

    Doch, sogar bei moderaten Minusgraden und eingeschalteter Sitz- u. Lenkradheizung, wundre mich manchmal selber - natürlich müssen die restlichen 30 Bedingungen auch erfüllt sein (hab ich mal wo gelesen, daß für die Automatik so viel Punkte erfüllt sein müssen). Wen es interessiert:
    1 Die Motorhaube ist offen. 2 Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen. 3 Die Fahrertür ist offen. 4 Der Fahrersitz ist nicht besetzt. 5 Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt. 6 Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor. 7 Der Rückwärtsgang ist eingelegt. 8 Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig 9 Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F). 10 Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F). 11 Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten TemperaturKlimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn die Entfrostung auf Maximum gestellt ist. 12 Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat. 13 Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C oder mehr als 100°C. 14 Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F). 15 Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C oder mehr als 118°C. 16 Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft. 17 Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen. 18 Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h beträgt. 19 In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft). 20 Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Traktionskontrolleeingeschaltet ist. 21 Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen Ausschalten bei einem Unfall wieder startet). 22 Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird. 23 Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist. 24 Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt. 25 Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt. 26 Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt. 27 Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt. 28 Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt. 29 Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters vorliegt. 30 Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Bekommen unser Auto heute nicht wieder. Batterie hat noch 75 % Saft.
    Nach Rücksprache mit Opel soll unser FOH die Batterie 12 Stunden durchladen auf 100Prozent Kapazität.


    Ein sofortiger Batterietausch würde von Opel angelehnt.
    Es könne vorkommen das Batterien nicht vollgeladen war bei Auslieferung.
    Wenn es denn wieder Probleme gibt wird sich mein FOH mit Opel abermals in Verbindung setzen.
    ...so langsam zweifele ich an der Qualität von Opel. :S

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • ganz einfach.


    Wenn ich ein paar Sekunden warten muss bis mein Garagentor öffnet, dauert es nicht 10 s.


    Dann geht das Motor aus fur nichts ...


    Im normalen fahren ist es ja nicht das selbe. Ist gut gesteuert.


    Leider Auch wenn ich im buro parke.


    Die Zeit das ich Handbremse ziehe ist es aus ...


    dann muss Mann zuerst ausmachen sonst geht das Motor wieder an die Zeit das Mann den Gurtel ausnimmt.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Wen es interessiert:

    Klingt plausibel :thumbup:

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Ein Akkumulator ist halt ein Akkumulator. Der hält sich an seine Spielregeln.


    Es könne vorkommen das Batterien nicht vollgeladen war bei Auslieferung.

    Das klingt nicht plausibel. Warum sollte das einen Einfluss haben auf das spätere Akku-Leben?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • wenn ich meinen Crossi auf einen Parkplatz abstelle, geht der Motor erstmal aus, soll ja so sein. Wenn ich jetzt den Schalthebel von D Richtung P schiebe, springt er in Stellung R nochmal an.
    Das macht ja gar keinen Sinn. Ist das normal?

  • Ja, ich habe das selbe problem.


    Man muss sich dann gewönnen erst das Crossy ausmachen bevor den Schalthebel zu bewegen ...


    Ja, ..., gar nicht so einfach ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect