Crossland X vs. Mokka X - Vor-und Nachteile

  • @Balbo, du fährst Mokka welcher Generation und mit welcher Motorisierung? Sorry, ich schreibe gerade auf meinem Handy. :)


    Schöne Grüße aus Big-City Greven ;)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Was mir am Mokka besser gefallen hat war in erster Linie das man dort 4 Zylinder Motoren bekam.
    Auch die Sitzposition war im Mokka noch besser wie im Crossland.
    Der Mokka hat eine sehr angenehme Höhe zum Ein und Aussteigen.
    Auch die Sitze fand ich im Mokka qualitativ hochwertiger.


    Die Haptik im Innenraum ist auch hochwertiger.
    Der Mokka ist auch sehr gut schaltbar vom Getriebe her.
    Die Sitzposition zum Schaltknüppel ist ergonomischer angebracht, das hat bei unserem ersten CLX für mich nie richtig gepasst, entweder optimal gesessen oder oder zu schalten. Beim Mokka passt es besser.


    Was mich beim Crossland immer verärgert hat war die fehlende Gurthöheneinstellung, das etwas zu straffe Fahrwerk.


    Aber der Crossland hat auch viele Vorteile niedriger Verbrauch, gute 180 Grad Kamera, Navigation mehr wie brauchbar mit kostenlosen Updates wenn auch etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben ( Update Politik Hersteller).
    Gute Fahrleistung besonders beim 130 PS Schalter schon fast etwas wie ein Hauch von Sportlichkeit.
    Gut nutzbarer Kofferraum mit ordentlich Stauraum.


    Fazit beide Autos haben, hatten viel gutes mit dem Mokka hat bei uns nicht geklappt, der neue wäre definitiv zu klein.


    Beides gute Autos am Ende eben eine Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.


    Blitzgescheite Grüße,
    Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Opelaner
    Nach dem Mokka A Diesel fahre ich seit einem Jahr einen Mokka X Innovation 140 Ps Benziner Baujahr 2019 :)

    Okay, warum kein Diesel mehr?

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Ich wollte einen Diesel haben. Einer stand in Münster bei Opel und ich habe mein Interresse bekundet. Da der alte, ein Euro 5 Diesel war hat sie das nicht interressiert.
    Dann habe ich bei meinem ersten Händler von damals angefragt, der hat mir einen guten Preis für den alten gemacht und der neue hatte die Ausstattung die ich wollte.
    Darum ist es ein Benziner geworden. :) Ich würde immer noch einen Diesel nehmen aber ich kann mit dem Benziner auch nicht klagen! :D

    Gruß Markus

  • Ok, Herbert Du hast ja Recht, ich mache hier weiter :D


    dani-Ela schrieb;
    Hallo Kalle,
    ich fahre auch das "120 Jahre" Modell und meiner hat elektrisch einklappbare Außenspiegel.
    Kann also nicht an der 120-Jahre-Ausstattung liegen, gab es bestimmt in einem Zusatzpaket.
    Lieben Gruß, Dani-Ela


    Hi Dani-Ela,
    der Crossi von meiner "Eidi" hat die 120 Jahre Opel Ausstattung, die elektrischen Spiegel sowie die elektrische Heckklappe waren darin leider nicht enthalten.. ;(
    Da es eine Tageszulassung war konnte ich auch keine weitere Ausstattung ordern.
    Liebe Grüße Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Die ersten ausgelieferten Mokka X Inno. hatten das noch drin.

    Da hast Du natürlich Recht Rentner. :thumbup: Das waren die allerersten Mokka x die das eine ganz kurze Zeit hatten.
    Ich meine in den ersten 2 Monaten konnte man die beim Innovation bestellen.Dann standen sie noch beim Zubehör/Extra drin, wurden aber nicht mehr eingebaut. Dann hattest Du aber ein ganz seltenes Exemplar! :D

    Gruß Markus