Crossland X - Neuwagen oder Vorführwagen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Angebot von meinem FOH hören. Ich habe die Wahl zwischen einem Crossland X Ultimate + DAB als Neuwagen oder einem Innovation mit Ausstattung des Ultimate nur ohne DAB und ohne Premium Sound System. Der Innovation ist z.Zt. noch neu. Beide inkl. Winterräder, Überführung und 3 Jahre Premium Flexcare.


    Prinzipiell denke ich über ein 36 monatiges Kilometerleasing mit 15000 km nach. Z.Zt. habe ich keine Ambitionen das Fahrzeug danach weiter zu fahren, also zu übernehmen.


    Für den Ultimate hat der Händler folgendes Angebot gemacht:
    Listenpreis: 30.600€ - Umweltprämie: 4.000€ - Anzahlung: 2400€ = 24.200€
    Leasingrate: 294€/Monat inkl. GAP


    Jetzt hat der Händler mir vorgeschlagen den Innovation als Vorführwagen für 1 Monat zuzulassen. Außerdem bekomme ich für das Umweltprämienauto 1.600€ vom Händler zur Anzahlung.
    Listenpreis: 29.949€ - Rabatt: 3.800€ - Anzahlung: (1.600€ + 2.500€) = 22.049€
    Leasingrate: 250€/Monat inkl. GAP


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich für ca. 50€ im Monat weniger (ca. 1800€ in 36 Mon.), den etwas schlechter ausgestatteten Vorführwagen nehmen soll oder doch lieber den Ultimate. Meine Überlegung war, dass ich das Auto ja nicht kaufen werde nach den 3 Jahren und es mir so egal sein kann, dass es ein Vorführwagen ist. Hinzu kommt, dass der Ultimate erst im Februar 2018 geliefert wird, der Innovation schon da ist.


    Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Lieber warten auf Neuwagen Ultimate oder den günstigeren Innovation in 4 Wochen nehmen? Ist beim Leasing mit Kilometern letztendlich nicht nur die monatliche Rate wichtig? :/?(


    Ich würde mich über eine paar Meinungen freuen! 8o


    Liebe Grüße, crossi79

  • Also da Du fragst war wir machen würden, würde es in diesem Fall für mich klar sein : Der Innovation :m0007:
    Guter Preis, bessere Rate, es ist alles drin was man echt braucht und der entscheidene Punkt : Er ist fast sofort verfügbar. Das wäre meine klare Wahl


    Gerd


    ...oh ja : Willkommen hier bei uns :m0007: Schreibe hier doch noch mal etwas mehr : Mitglieder stellen sich vor

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Zunächst mal willkommen im Forum @crossi79
    Da Du das Auto später nicht übernehmen wirst, würde ich den Innovation als Vorführwagen kaufen.
    Vorteil Du kannst jetzt schon sehen ob alles im grünen Bereich ist.
    Also die Verarbeitung gut ist, Du kannst das Auto fahren ersparst Dir die Recht lange Wartezeit und der Kurs ist beim Innovation doch auch attraktiv.
    Würde auf die nicht vorhanden Features verzichten und den Kauf in die Wege leiten.
    Ehrlich in Deinem Fall sehe ich wirklich nichts was für den Ultimate spricht.
    Über solch ein Angebot hätte ich mich vor einigen Monaten auch gefreut, gut ich bevorzuge den Barkauf aber auch da gibt es ja immer Möglichkeiten.


    Liebe Grüße ,
    Sweet.Sixteen ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Gerdo und sweet Sixteen ^^


    Lieben Dank für eure unabhängige Meinung. Je länger ich darüber nachdenke und jetzt über das geschriebene von Euch lese, wird mir auch klar,dass es eigentlich der Innovation sein sollte.
    Ich würde lediglich auf DAB Radio und Soundsystem verzichten... und + 2Jahre Opel OnStar.


    Ich warte noch auf ein paar weitere Meinungen.... aber grundsätzlich ist es eigentlich klar, keine Wartezeit und der neue TÜV vom alten Wagen ist somit auch hinfällig :thumbup:


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :thumbup:


  • Ich warte noch auf ein paar weitere Meinungen.... aber grundsätzlich ist es eigentlich klar, keine Wartezeit und der neue TÜV vom alten Wagen ist somit auch hinfällig :thumbup:

    Hi Crossi79,
    wenn du das Auto eh nicht übernimmst nimm das mit der günstigeren Rate. Es sei denn Du legst großen Wert auf die komplette Ultimate-ausstattung. Wenn der Händler ihn als Tageszulassung anbietet muss er nicht zwangsläufig als Vorführer laufen. Den bekommt man auch ungefahren. Wenn er echt von Hand zu Hand geht und schon gefahren wurde kommt es drauf an. Viele Tester nehmen da keine Rücksicht und treten ordentlich in die Pedale, was für den Motor nicht unbedingt gut sein muss. Bei einem Leasingfahrzeug ist aber auch das vernachlässigbar, weil es nie dein Eigentum wird. Ich persönlich habe zu Privat-Leasingverträgen ein gestörtes Verhältnis. Es läuft in der Regel alles über den Händler. Du hast gegenüber dem Leasinggeber keine Handhabe, ist also wenig transparent. Ich kann Dir nur raten die Bedingungen und das Kleingedruckte mehrfach zu lesen.
    Für deine Entscheidung wünsche ich Dir Alles Gute, für das richtige Auto hast Du dich ja bereits entschieden :m0045:
    Viele Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich persönlich habe zu Privat-Leasingverträgen ein gestörtes Verhältnis. Es läuft in der Regel alles über den Händler. Du hast gegenüber dem Leasinggeber keine Handhabe, ist also wenig transparent. Ich kann Dir nur raten die Bedingungen und das Kleingedruckte mehrfach zu lesen.

    Hallo cross65!


    Danke für deine Meinung. Warum genau hast du zum Leasing ein gestörtes Verhältnis? Hast du schon Negatives erlebt? Das ist mein erstes Leasing und der Leasingnehmer wäre dann die Opelbank. Ich dachte an Leasing, weil ich das Auto nach Ablauf der Herstellergarantie abgeben möchte. Ich habe einfach keine Lust mehr ständig in Reparaturkosten zu investieren wenn das Auto altert. Klar könnte ich auch 36 Monate über einen Kredit finanzieren, dann liegt das Restwertrisiko, also die Schlussrate, bei mir. Und ich kann jetzt nicht überblicken wie sich das beim Crossland X entwickelt. Das ist spekulativ. Klar hört man immer von Problemen bei der Rückgabe durch Schäden, die über die Gebrauchsspuren hinaus gehen, aber das habe ich beim Kredit doch auch oder? ?( Der Wert des Fahrzeugs ist gemindert, die Schlussrate bleibt aber. Nur zwinkt mich dann keiner die Schäden zu bezahlen... :/ Wenn ich den Wert erhalten will müsste ich aber.


    Aber vielleicht übersehe ich da auch was. Vielleicht kannst du mir erklären warum ich nicht leasen sollte?


    Grüße crossi79

  • Vielleicht kannst du mir erklären warum ich nicht leasen sollte?

    Das erkläre ich Dir gern.


    Ich war mal in einer Situation, wo ich vorzeitig aus dem Leasing raus wollte, so einfach geht das aber nicht. Auch wenn man plötzlich versterben sollte läuft der Vertrag weiter.
    Bei Übernahme des Fahrzeuges aus dem Leasing sollte man ebenso aufpassen, hier geht es um den Restwert.
    Man kann auch nicht direkt mit der Leasinggesellschaft Kontakt aufnehmen, das geht nur über den FOH. Und wenn hier ein Verkäufer sitzt, der die Sachlage nicht vollständig überblickt hat man schlechte Karten. Das muss in deinem Falle nicht mehr so sein. Aber lies Dir bitte (wie oben schon gesagt) die Bedingungen genau durch : was passiert nach einem Unfall z.B. Die Leasinggesellschaften drücken das Risiko gern mal den (nichtsahnenden) Kunden auf.


    Leasing rechnet sich für den Privatmann eher selten. Es gibt auch Finanzierungen, wo man nach der Laufzeit eine Option der Rückgabe hat.


    Lasse Dir auf alle Fälle mal ein Vergleichsangebot bei einem 2.Händler machen.
    Viel Glück !


    Grüße cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18