Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Schade nur, dass da offensichtlich zwei Betankungen fehlen ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Der gute Uwe hat da wohl einiges zusammen gerechnet, aber die 2,12 Liter Schnitt kann natürlich nicht stimmen,auch die 3,44 Liter passen wohl nicht.
    War auch mehr humorvoll von mir gemeint.


    Unsere Cross Orange liegt mit Super Plus die letzten beiden Betankungen bei
    5,77 Liter und einmal mit einigen Staus auf der A1 sowie in der verstopften Innenstadt von Münster bei 6,07 Liter auf 100 Kilometer. :)


    Im Schnitt haben wir 57 und einmal 52 KM/h die Stunde im Schnitt gefahren.


    Bald geht es an die Küste bin mal gespannt was denn so erreicht wird.


    Gruß Chris alias Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Guten Morgen @Chris,
    das ist wirklich ein guter Schnitt.Bist bestimmt sehr sparsam gefahren.
    Habe ca. den gleichen Schnitt.Über 130 bin ich dabei nicht gefahren.
    Grüsse

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • @eingladiator


    Das Auto wir am meisten von meiner Frau benutzt, sie hat einen ruhigen unaufgeregten Fahrstil, auf der BAB bis 130 oft ist zu diversen Zeiten hier auch gar nicht mehr möglich, ansonsten was erlaubt ist, zügig auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen ohne den Motor mit elendig niedrigen Drehzahlen zu quälen, dann laufen lassen wenn eben möglich mit Tempomat fahren untrwegs sein. ;)
    Wenn ich das Auto alleine fahren würde denke ich mal wäre wohl eine 7 vor dem Komma auf Dauer :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @eingladiator




    Wenn ich das Auto alleine fahren würde denke ich mal wäre wohl eine 7 vor dem Komma auf Dauer :)

    Chris, bei mir ist es so, immer eine 7 vor dem Komma.
    Dachte schon es währe nicht normal. Wenn leer, wird getankt :m0027:
    Moin Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Ist schon komisch Hans genau die Denke habe ich auch, das Auto soll Spaß machen und es gab Zeiten da hatte man richtig wenig Kohle und das Auto verbrauchte 10 Liter auf 100 Kilometer, aber es hat Spaß gemacht und dann kam auch immer der Spruch von mir wenn leer dann wird halt getankt.
    Möchte die alten Zeiten nicht missen ( Manta GT/E, Kadett D/GTE und Vectra GT waren echte Spaßautos :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ist schon komisch Hans genau die Denke habe ich auch, das Auto soll Spaß machen und es gab Zeiten da hatte man richtig wenig Kohle und das Auto verbrauchte 10 Liter auf 100 Kilometer, aber es hat Spaß gemacht und dann kam auch immer der Spruch von mir wenn leer dann wird halt getankt.
    Möchte die alten Zeiten nicht missen ( Manta GT/E, Kadett D/GTE und Vectra GT waren echte Spaßautos :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Chris, Du sprichst mir aus der Seele. Genau meins, so war das Früher.
    Da sich dann später die Zeiten geändert haben, auch Finanz technisch, es besser lief und man sich Spaß -Autos leisten konnte, hat man eben so gehandelt und sich schnellere Autos geholt. Die 7 Liter beim CLX bekommen bei mir ja auch wahrscheinlich auch zu Stande, weil mir jetzt, seit einem halben Jahr 142 PS fehlen. Ist aber auch gut so :thumbup:
    Moin Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Nach jetzt rund 1.300 km konnte ich folgenden Verbrauch feststellen:
    Autobahn, allerdings mit kaum mehr als 90 km/h waren es 6,2 l. Davor in der Stadt ca. 10 km durchgehend, waren es 8,6 l (allein, ohne Zuladung).
    Dass die angegebenen Verbrauchswerte in den Prospekten nur mit Trickserei zustande kommen, ist ja durch die Medien gegangen. Es wurden Hartgummireifen oder extrem hart aufgepumpte Reifen verwendet. Alles was ausgebaut werden konnte, kam raus, insbesondere die Sitze, was allgemein auch überbewertet wird.
    Nach Oberlandesgerichtsentscheidungen, müssen die Werte den tatsächlichen Verbrauchswerten entsprechen. Sofern 10 % überschritten werden, kann das Auto zurückgegeben werden.
    Interessant ist auch eine Liste aus dem Verkehrsministerium:
    https://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/


    Dabei wurden erhebliche Abweichungen beim Co2-Ausstoß fest gestellt und dieser ist auch vom Verbrauch abhängig.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Unser Crossi 110 PS Automatik liegt nun bei einem mittleren Verbrauch von 6,8 Litern.
    Fahre 50 % Stadt mit vielen Staus, 40 % Autobahn & 10 % Landstraße.
    Ich finde den Verbrauch mit der AT absolut okay :m0007:

    Der Mokka vorher mit dem neuen Diesel Motor ("Flüsterdiesel" wie Opel in nannte) verbrauchte immer mindestens 7,5 Liter.

  • 6,8 l finde ich schon sehr gut und führt bei mir zu der Frage, warum ich bisher immer zwischen 8 und 9 l war?
    In Berlin fahre ich nie in der Innenstadt, stets ohne Stau, da wir am Stadtrand wohnen.
    Insgesamt ist mir bewusst, dass ich meine Hoffnung aufgeben kann, zwischendurch Benzin abzulassen, weil er so sparsam ist. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0