Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Mein FOH hat mir geraten, es die ersten 1000 km erstmal langsam angehen zu lassen. Ich habe auch ein relativ neues Video auf YouTube zu dem Thema gesehen. Wenn ich es wiederfinde, stelle ich hier den Link ein.

    Jochen. das ist ein völlig normaler und guter Hinweis vom FOH :thumbup:
    Denn nur so gibst Du dem Fahrzeug die Möglichkeit sich auf alles einzuspielen. Der Motor wird es Dir danken :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Das Video meinte ich, Gerd.


    Ich habe gerade meinen 110 PS AT vollgetankt bei einem Gesamt-Kilometerstand von 529. Ausgerechnet habe ich 7,1 Liter Verbrauch, Onstar und BC sagen 6,5 Liter.
    50 % war ich auf der Autobahn mit ca. 130 km/h, 40 % Landstraße, 10% Stadt.
    Ich bin ganz zufrieden.

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Wieder Heim,


    aktuell 192 km gefahren mit ein Verbrauch von jetzt 5,5 l/100km.
    Davon 80% Autobahn der Rest Stadt und mit Tempomat, max. 130 bin ich mal gefahren beim überholen.


    Bin sehr zufrieden

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von markus34e ()

  • Der kleine Crossi hat sich tatsächlich nur 6,51 Liter gegönnt trotz Kurzstrecken und kaltem Wetter. Den bringe ich ja dann Wohl auf 6 Liter wenn er eingefahren und es mal Frühling wird was für ein Auto ! Sehr zufrieden ...ich nenne ihn Rocki....

    Ja, und das wird wahrscheinlich sogar besser! Ich bin momentan bei 6,3 insgesamt und die letzte letzte Tankfüllung scheint nur 5,9l Verbrauch. Habe aber momentan auch viel Landstraße dabei.


    Nach ca. 4000km wirds dann schon recht genau, was geht. Schauen wir mal.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • ...kurze Zwischenfrage: Ist die 110PS Automatik im Crossi ne "normale" Automatik oder auch ne Halbautomatik? Wer kennt sich da aus?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Denn bei einer Halbautomatik muss man manuell schalten, allerdings gibt es dann dort keine Kupplung

    Würde ich so nicht sagen, denn bei meinem Corsa D musste ich auch nicht schalten, konnte also auch mit D fahren, aber es wurde elektronisch gekuppelt, aqusi sehr sanft geschaltet. Von außen kann man das kaum beurteilen, deswegen frag ich lieber. :)
    Der Fiat Ducato Camping Bus im letzten Urlaub hatte auch ne Automatik...dachte ich, ich nachhinein wurde mir erklärt, der hat auch nur ne Halbautomatik. Also ein elektronisch geschaltetes Getriebe.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Also damals vor 10 Jahren gab es eine Wandler-Automatik UND eine Halbautomatik.


    Der Verbrauch der 4-Gang Automatik lag damals auf dem Papier bei ca. 7,4l (kann ich mich nicht mehr so genau erinnern) und bei der 5-Gang Halbautomatik bei exakt 5,7l auf dem Papier.


    ..ich sag mal, ist egal. Da beim Crossi Automatikgetriebe im Konfigurator steht und nicht 6-Gang Easytronic oder so, wird es wohl ne normale Automatik sein.
    Lasst uns hier über Verbräuche weiterreden. ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von marty_mc ()

  • @marty_mc


    Der Corsa Die hatte eine Esaytronic , das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Hatten das im 2009er Corsa 1.3CDTI da als 6.Gang, auch im Meriva A mit 5.Gang.
    Sowohl automatisch als auch schalten per Wahlhebel war möglich.
    Nur das kuppeln halt immer automatisch.
    Vorteile des Esaytronic war das hier kein Mehrverbrauch gegenüber dem normalen Schaltgetriebe entstand.


    Der Crossland X hat ein 6.Gang Wandlergetriebe welches natürlich aufwändiger ist wie die Esaytronic.
    Vorteil des Wandlergetriebes ist vor allem das es weicher schaltet.


    Beste Grüsse aus dem Club Orange Münsterland ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)