Motor einfahren

  • Eigentlich muss man heutzutage einen Motor nicht mehr einfahren. Im Handbuch wird das Thema auch nur kurz angeschnitten, aber nicht wirklich was dazu erklärt.
    Daher meine Frage, macht man das noch? Und wenn ja, wie genau :?:

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Also offiziell ist einfahren nicht mehr nötig. Das stimmt.


    Aber ich fahre, wie beim Mokka auch vorher, sicher die ersten 1000 KM ohne Bleifuss oder kick-down.
    Also eine normale Fahrweise. Kein schleichen oder so, aber halt auch keine extreme Fahrweise. Der Motor wird es Dir danken :thumbup:

    Hier mal ein guter Bericht darüber : http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Meine Meinung: Mit gesundem Menschenverstand ran gehen...
    Es geht aus meiner Sicht um das ganze Auto, welches idealerweise mit wechselnden Drehzahlen und Fahrsituationen eingefahren werden sollte.


    Welche Punkte beachte ich?
    1. Auf den ersten 1.000 - 2.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    2. Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat.
    3. Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.
    4. Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.
    5. Reifen erreichen erst nach ca. 400 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
    6. Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
    7. mit wechselnden Drehzahlen einfahren und somit Motor/Getriebe einspielen lassen.


    Fertig :)

  • Also das wird nun nach dem Mokka mein 2. AT werden und einfahren musste ihn wie schon vorher beschrieben.
    Also nicht so unterschiedlich wie bei anderen :thumbup:

    Na ja, ein kick-down würde ich am Anfang dann mal nicht probieren. Damit musste so ca. 1000/1500 KM warten

    Gerd

  • Bin da zu 100% Deiner Meinung.
    Wenn man schon die Chance hat, das Auto vom (fast) ersten km an zu fahren , sorgen diese Punkte dafür dass alle Komponenten zuverlässig arbeiten und auch der Motor das bringt, was man von ihm erwartet.
    Bei Jahreswagen oder Gebrauchtwagen generell ist dies wie eine Wundertüte ;) .

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Auch ich schließe mich den Ausführungen von @Skullz101 voll an.
    Mir wird oft gesagt was interessiert dich das überhaupt nach Ablauf der Garantie ist das Auto doch eh nicht mehr in deinen Händen.
    Ich bin der Meinung dass auch Menschen die sich keinen Neuwagen leisten können Recht auf ein zuverlässiges und haltbares Auto haben.
    Also nicht egoistisch denken, wer auch an andere denkt bekommt auch irgendwann was positives zurück.


    Und ordentlich eingefahren hat man auch keine Probleme mit hakeligen Getriebe oder erhöhtem Ölverbrauch.
    Auch der Gesamtverbrauch des Autos wird sehr in den ersten 1500 Kilometern geprägt.
    Kenne von Bekannten die Kehrseite die anders denken getreu der Devise, Nach mir die Sinnflut" X(
    In dem Sinne tut eurem CLX was gutes. :thumbup:
    "

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hat von Euch auch schon jemand Bescheid bekommen mit einem Angebot bezüglich eines Ölwechsels?
    Habe dieser Tage ein Angebot bekommen das Öl zu wechseln, der ideale Zeitpunkt wäre laut dem FOH so zwischen 1000 und 3000 Kilometer.
    Eingefüllt werden sollte Aral High Tronic G 5-w30
    zum Komplettpreis von 84,82€
    Würdet ihr das machen?


    Bei unseren letzten Opel Modellen hat sich mein alter FOH immer damit verbaschiedet bis zur ersten Inspektion wenn vorher keine Probleme da sind.


    Beste Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)


  • zum Komplettpreis von 84,82€
    Würdet ihr das machen?

    Ich würde es nicht machen, Chris. Die heutigen Motoren sind so präzise gefertigt, da gibts keine Späne in Größenordnungen, die mit dem Ölwechsel entfernt werden können.
    Und da der CLX eh die weltbesten Motoren hat besteht da kein Handlungsbedarf. 1. Inspektion ist völlig ausreichend.
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18