Richtungsweisende Lichttechnik - adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern

  • @gerdo


    Der Fernlichtassistent ist im Grunde nicht schlecht.
    Aber wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist würde Dich mancher gern von der Bahn wehen.
    Die Gegenspuren werden oft geblendet weil der Assistent zu spät oder gar nicht abblendet. Zudem unterliegt Dein LED Licht einem erhöhten Verschleiß wegen des ständigen auf und abschalten.
    Ich hab den Assistent abgestellt kann Ich auch manuell regeln. Auf Landstraßen mit scharfen Kurven kann es auch schon mal vorkommen das erst spät abgeblendet wird.
    Am Ende ist es eine Ermessensache aber wie gesagt auf der Autobahn nicht zu empfehlen.


    Liebe Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke Chris :thumbup:
    Hatte auch meine Zweifel über den Nutzen und die evt. Blendung anderer Fahrer.
    Denke ich probiere es mal aus und danach wird er möglicherweise abgeschaltet :D


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @gerdo


    Also unsere erste Ausfahrt mit Fernlichtassistent hat uns überzeugt.


    Aber man sollte auch wissen, wie man auch manuell abblenden kann.


    Uns ist direkt ein Reh begegnet, gut wir haben dann mal abgeblendet und das Reh ziehen lassen. :)


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Danke Joerg das erfreut den Tierfreund .
    :m0017:
    Wenn ich wüsste das wir den Crossi.nach zwei oder drei Jahren wieder verkaufen würden , dann würde ich zumindest Abseits der Autobahn den Assistenten ständig nutzen.
    Aber ich denke wohl erst am Ende des Produktzyklus über einen Wechsel nach.
    Deshalb lieber vorsichtig dosieren.
    Richtig toll muss ja wohl das LED Matrix Licht vom Astra K sein.
    Das wäre ein Hammer von Opel gewesen in der Klasse.


    Liebe Grüsse und weiterhin gute und sichere Fahrt wünscht
    :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also bisher konnte ich den Ferlichtassistenten erst während einer Fahrt als Beifahrer testen (also passiv, dafür konnte ich auch gut die Umgebung beobachten):
    Das Abblenden funktioniert sehr rasch, wenn ein Auto entgegen kommt. Es geht auch gut, wenn ein Auto vor einem fährt. Beim Auffahren auf die Autobahn, also wenn die Autos dann teilweise durch die Kurve quer zu einem selbst fahren, klappt es nicht wirklich gut. Allerdings bin ich im Nachhinein draufgekommen, dass man diesen kleinen Taster nicht zum Abblenden drücken muss.

    Zitat von Die Betriebsanleitung

    Wenn die Lichthupe betätigt wird,während der Fernlichtassistent unddas Fernlicht eingeschaltet sind, wirdder Fernlichtassistent deaktiviert.Das System schaltet auf Abblendlichtum.

    Das ist praktisch, denn der kleine Taster läßt sich nicht immer schnell genug finden. So geht das Abblenden einfach schneller. Das muss ich nur selbst noch ausprobieren.


    Also die Funktion selbst ist, finde ich, gut :thumbup:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Was da in der Anleitung steht, stimmt mal wieder nicht. Es ist so, dass man den Schalter nach vorne drücken muss, damit es trotz Fernlichtassistent abgeschaltet wird. Der Fernlichtassistent selbst bleib eingeschaltet - zumindest das kleine Licht auf dem Schalter. Was dann passiert, dahinter bin ich nicht gekommen, denn das Fernlicht wird nicht mehr eingeschaltet. Ich habe dann den Fernlichtassistent ab- und wieder eingeschaltet, damit er wieder aktiviert wird. Tja... die Anleitung des Crossis... :m0024:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Gibt doch auch nach über 5 Monaten immer was neues was man so findet 8o
    Dachte das Tagfahrlicht, also die LED Streifen im Scheinwerfer, das ist so ein kompletter LED Streifen. (Wenn es denn so was gibt)


    Dem ist aber nicht so. Denn es befindet sich in jedem LED-Streifen jeweils nur eine LED in der Ecke, die den gesamten Streifen versogt.
    Praktische Lösung und die Optik finde ich einer der schönsten von den gängigen Fahrzeugen momentan.


    Andere Marken haben so 4 oder 5 klobige LED`s als TFL verbaut. Sieht bei Opel echt besser aus finde ich

  • Gibt doch auch nach über 5 Monaten immer was neues was man so findet 8o
    Dachte das Tagfahrlicht, also die LED Streifen im Scheinwerfer, das ist so ein kompletter LED Streifen. (Wenn es denn so was gibt)


    Dem ist aber nicht so. Denn es befindet sich in jedem LED-Streifen jeweils nur eine LED in der Ecke, die den gesamten Streifen versogt.
    Praktische Lösung und die Optik finde ich einer der schönsten von den gängigen Fahrzeugen momentan.


    Andere Marken haben so 4 oder 5 klobige LED`s als TFL verbaut. Sieht bei Opel echt besser aus finde ich

    Sehe ich auch so :thumbup:
    Beim Blinken leuchten beide Balken, oder ?
    Ich hab das jetzt erst beim Insignia B ? gesehen, da blinkt nur einer . ?(

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Sehe ich auch so :thumbup: Beim Blinken leuchten beide Balken, oder ?
    Ich hab das jetzt erst beim Insignia B ? gesehen, da blinkt nur einer . ?(

    Ja, beide. Sieht echt super aus finde ich :)

    Hier kurz zu sehen. Minute 7.55 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.