Begonnen hat es mit einem Klopfen/Tackern

• Begonnen hat es mit einem Klopfen/Tackern

Als es im Radio mal Stiller war ist mir ein Tackern auf aufgefallen.

Ein wenig hört es sich an als ob ein Stein oder so in einem Reifen steckt.

- Am besten hört man es, ohne Radio, im 3. Gang bei 40-45 Km/h

- Genau im kleinen Bereich wenn der Motor sich zwischen Zug (Gas geben) und Schieben (Vom Gas gehen) befindet

- Es ist der Bereich, ich nenne es Schwimmen/Treiben

- Ich gebe zu ein wenig Gefühl im Gasfuß ist schon nötig

Mir ist es gelungen das Klopfen aufzunehmen (siehe ZIP-Dateien, mit 2 MP3, im Dateianhang)

Der der Mann vom Autofahrer-Club entfernte alle Steine aus den Reifen, aber wusste auch nicht weiter.

Der Chef von der FOH-Werkstätte, dem ich es vorführte, kam zum Schluss auf ein Problem im Getriebe!

Wir machten einen Termin und es die Getriebereparatur sollte ca. 3 Tage dauern.

Es dauerte dann 14 Tage da die Ersatzteile (anscheinend) mit der Schneckenpost :sleeping: aus Frankreich versendet wurden.

Gefunden wurde unten im Getriebe lose/zerbrochene Teile, es hätte also Schlimmer enden können. Es wurden mehrere GETRIEBETEILE ersetzt wurden (siehe nicht billige Rechnung unten).

20260429_Rechnung_Getriebereparatur V3d.jpg

Bei er Heimfahrt ca. 200m nach dem FOH hörte ich das Klopfen WIEDER. :huh: Also wieder zurück.

Wieder Probefahrt mit dem Chef von der FOH-Werkstätte, er bestätigt es ist noch da.

ER gibt aber auch zu, dass er bei seiner Probefahrt, nach der Reparatur nur auf das Getriebe geachtet hat, aber nicht aufs Klopfen.

Auf das eigentliche Problem also vergessen hat. Er weis aber nicht von wo das Klopfen kommen könnte.

Ich fragte auch noch ob ich der Einzige bin dem es aufgefallen ist. Kam die Antwort JA, aber er wird bei den nächsten Crossland darauf achten und mich informieren.

Interessant wäre ob es bei noch jemand von Euch auftritt! :/

Liebe Grüße aus dem Tullnerfeld

Dateien

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >066.245 km