Entriegelungsknopf der Handbremse

  • Bei meinem Crossland x (06/2018) ist der Entriegelungsknopf der Handbremse defekt. Es ist nur eine Befestigungsnase angebrochen die den Knopf im Handbremshebel hält. Nun fällt er permanent raus, aber die Handbremse selbst ist noch voll funktionstüchtig. Bei meinem FOH erhielt ich die Auskunft, dass dieser Knopf als Ersatzteil nicht einzeln verfügbar ist. Hierfür muß der komplette Handbremshebel gewechselt werden. Für Material und Arbeitsleistung fallen da mal schlappe 350,-€ an. Diese stolze Summe weil ein kleiner Knopf aus Kunststoff nicht mehr hält. Das ist aus meiner Sicht Wahnsinn.

  • Ich würde es auf dem Schrottplatz/Autoverwertung versuchen.


    Oder hier:

    Knopf Handbremshebel


    Bei Amazon gibt es auch einige zur Auswahl. Interessant sind dort auch die Bewertungen.

    Austausch soll extrem einfach sein. Anleitung gibt es wohl auch bei You Tube.

    Preislich geht es schon bei ca. 6 Euro los.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Bei meinem FOH erhielt ich die Auskunft, dass dieser Knopf als Ersatzteil nicht einzeln verfügbar ist. Hierfür muß der komplette Handbremshebel gewechselt werden. Für Material und Arbeitsleistung fallen da mal schlappe 350,-€ an. Diese stolze Summe weil ein kleiner Knopf aus Kunststoff nicht mehr hält. Das ist aus meiner Sicht Wahnsinn.

    ... das ist ganz objektiv WAHNSINN!


    Leider praktizieren das heutzutage viele Auto-Hersteller so.


    Offensichtlich kann es der Umwelt nicht sooo schlecht gehen, wenn in solchen Fällen Sondermüll mit Ansage produziert und das von unseren Politikern einfach so hingenommen wird.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)