Doppel-USB-Steckdose Mittelkonsole tauschen/einbauen

  • Moin zusammen,


    ich bin auch neu im Forum und habe beim FOH ein älteres Modell des Crossland mit einer Doppelten USB-Steckdose in der Ablage im Amaturenbrett gesehen.

    Jetzt dachte ich mir, das ist auch was für meinen Crossland-X, 07.2020 Jubi-Modell-Austattung, 96KW,

    der wurde "nur" mit der einfachen USB.Dose ausgestattet.


    Im Zubehör und beim Opelhändler wird entweder abgeblockt oder ein völlig überteuerter Preis angezogen.

    Dazu mal einige Infos, bei diversen Opel-Händlern fast immer die gleiche Antwort:

    • wenn wir die austauschen müsste der Kabelbaum angepasst werden, evtl. Probleme mit der Bordelektrik usw.
    • für dein Modell müsste zuviel umgebaut werden und das sind dann Kosten ab 120 Euro + Teile
    • wenn wir den Stecker überhaupt noch bekommen

    Im Netz habe ich im Ausland bei Verwertern einige Infos bekommen, allerdings sind die Preise auch über 50 Euro + evtl. Zoll


    Es ist doch "nur" die Blende in der Mittelablage mit vorkonfektionierten Steckern und einer etwas größeren Aussparung, oder liege ich da falsch?


    Einige Bilder hat man mir per Whats zugeschickt,

    laut Teilenummer auf den Bildern gibt es die original Blende für 1 und 2 fach USB-Dose.


    Vielleicht habt ihr schon einmal in dieser Richtung versucht, Blende und USB-Dose getauscht und könnt mir weiterhelfen.


    viele Grüße

    Lammy01

  • Bevor du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst:

    Was für ein Radio Hast du?

    Ich nehme an das ohne Navi (r4)


    Die Frage ist also erstmal, wenn du die Blende dran hast. Wo willst du den zweiten USB Port anschließen?


    Beim Navi Radio sind die beiden Anschlüsse sogar noch unterschiedlich "schlau"


    Oder willst du den einen Port nur zum laden Haben?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Genau, ich habe das Intellink R4.0 - 7zoll. Ich will das nur zum zusätzlichen Laden nehmen und keinen Adapter im Fach stecken haben. Über den Standardanschluß läuft mein Handy mit Android Auto.

  • Crossland-X, 07.2020 Jubi-Modell-Austattung

    ... unser Crossland X ist EZ 11/2020 und hat 2 USB-Anschlüsse. Das dürfte also eher eine Frage der Austattung sein und nicht des Alters des Fahrzeuges.


    Meines Erachtens dürfte es für Deinen Zweck sinnvoller sein, nachträglich eine Lösung wie diese einzubauen: Bauer Electronics Spannungswandler Typ C 15W (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das soll nur ein Beispiel sein, Lösungen wie diese gibt es zu Hauf im www.


    12 V plus und minus unterm Amartuerenbrett an geeigneter Stelle abgreifen und das Kabel dorthin legen, wo Dir es gefällt.


    Ist eine preiswerte und schnelle Lösung und man kann es selber machen (wenn man handwerklich nicht total ungeschickt ist).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hey,

    Ein Port heißt immer r4 Radio

    Zwei Ports immer r5 Navi

    Nur der obere ist AA/ACPlay fähig.der andere nur USB Stick oder laden.


    Ich habe zwar 2 Ports. Aber oben hängt mein Handy dran, unten der USB Stick mit der Musik meiner Tochter.

    Für meine Frau liegt dann noch ein USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder samt Kabel im Handschuhfach. Das wäre das aller einfachste.

    Ansonsten so ein Ding hinter die Blende basteln und einen generic Einbau usbport in die Blende dremeln.

    Oder eine Kabelpeitsche ins Handschuhfach verlegen.

    Den originalen 2 Port Adapter bekommst du nicht an dein Radio angeschlossen. Musst also auf jeden Fall noch einen usb wandler zusätzlich verbauen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Danke für Eure Tipps,


    ich habe einen Termin beim FOH wegen Garantiefall Ausfall Bluetooth, im Rahmen der noch laufenden Werksgarantie wird das erledigt.

    Dazu müssen die Opelaner das R4 ausbauen.

    Der Geselle wird mal schauen, ob der Kabelbaum den Duoanschluss hergibt.

    Die originale Doppeldose von Opel habe ich aus einem Unfallfahrzeug mit Blende und Kabelbaum bekommen.

    Selbst ausgebaut und "nur" 10 Euro dafür ausgegeben.

    Mal sehen, ob es klappt.

    Werde berichten

  • So, meine USB Blende-Front bleibt wie sie ist.

    Danke noch mal für eure Ideen und Tipps.

    Das R4 hat laut Geselle nur einen USB-Anschluss auf der Rückseite, hat er mir beim Einbau des Tauschgerätes gesagt.

    (das alte wurde 2x versucht zu reparieren, hat nichts gebracht, Bluetooth und andere Fehler kamen immer wieder, jetzt ist Ruhe)

    Wie Cross Vader schon beschrieben hat, kann diese eine Dose in meinem Crossland (R4) AA/ACPlay und laden,

    bei einer Doppel-Belegung da drauf würde es laut FOH massive Probleme geben und es ginge kein Car Play/Android Auto mehr.

    Da ich gerade mit dem R4.0 wieder auf gutem Fuß stehe, kein ausprobieren.

    Beim FOH wurde mir angeboten, an der Mittelkonsole hinten eine zusätzliche reine USB-Ladesteckdose zu setzen.

    Dort wäre bei einigen Modellen laut FOH zusätzliche Dose/n vorgesehen und der Abzweig könnte mit originalem Bauteil erfolgen.

    Zumindest Autosteckdose in der Mittelkonsole hinten und im Kofferraum hat er mir bei Crossland-Modell auf dem Hof gezeigt.

    Mit Einbau soll das ganze im Rahmen der Inspektion 20 Euros kosten.



    wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.