Ein neuer und ein alter Blitz :-)

  • So nach einem Jahr eine kleine Zusammenfassung meinerseits:


    Gefahrene Kilometer: 4149


    Verbrauch auf 100km:

    - Angezeigt 15,4 geladen 18,11kWh

    - Min / Max 11,22 / 35,42kWh


    Negativ:


    - Fehlende Haltegriffe - leider bei Probefahrt nicht drauf geachtet

    - Lack- und Blechqualität naja ...

    - fehlende Handschuhfach- und Rückbankbeleuchtung

    - Heckklappenanschläge ohne Bearbeitung konstruktive Furze

    - Dadurch waren Spuren auf der Stoßstange

    - Appverbindung zum Auto manchmal wie Lotto spielen

    - Spurhalteassistent hier und da gut aber meist nervig

    - Keine Ergonomiesitze erhältlich

    - Sehr breite und hohe Türschweller

    - umständliche bzw. langwierige Software- und Kartenupdates

    - Platz Rückbank und Kofferraum recht bescheiden

    - Vieles muss bei jedem Start neu eingestellt werden (Fahrstufe, Spurassistent, Klima, Rekuperation)


    Positiv:


    - Keine akuten Probleme oder Liegenbleiber - soll aber auch beim "Fast neu" Fz. so sein

    - Elektrisch fahren mit Rekuperation macht einfach Spaß

    - Matrix LED Licht sehr geil

    - Abstandstempomat sehr gut nutzbar

    - Geräusch im Vergleich zum Vorgänger (Astra H Diesel) top

    - Design & Farbe, vor allem die angepasste Heckansicht gefällt mir

    - Radio / Navi recht gut auch mit Spracheingabe

    - Freisprechen mit Handy gut

    - Fährt sich fahrwerkstechnisch sehr gut

    - Laden zuhaus statt tanken fahren rockt

    - Klappspiegel - manuell aber unerwartet garnicht genutzt

    - Rückfahrkamera mit 360° Sicht hilfreich

    - Digitales Cockpit sehr cool und nachts dunkel genug einzustellen

    - Sicht nach vorn durch nicht abfallende Haube gut

    - Materialqualität im Innenraum besser als erwartet


    Neutral:


    - Leistung ok, Verbrauch zu hoch, vor allem im Winter (aber auch dem Fahrprofil Extremkurzstrecke geschuldet)

    - Sitzposition nach Anpassung der Armlehne ok Ergonomiesitze wären schöner

    - Klavierlack nicht ganz so staubverseucht wie erwartet

    - Scheibenwischerautomatik funktioniert, hinten muss nach Zündung weg aus- und eingeschaltet werden

    - Seitentaschen- und Fußraumbeleuchtung nett aber eher überflüssig

    - 3 Rückrufaktionen im 1. Jahr


    Alles in Allem mag ich meinen Egon, aber es sieht bisher so aus als könnte dies mein letzter Opel sein.


    Aber evtl. schafft Stellantis es ja doch noch an eingen entscheidenden Punkten Verbesserung herbeizuführen.


    Flexcare Premium Plus läuft noch bis Anfang 2027, schaumer mal ob er so lange bleibt.