Tempomat (Geschwindigkeitsregler) nach Pausierung fortsetzen

  • Hallo zusammen, könnt ihr nachdem ihr den Tempomat durch die Pause-Taste paussiert habt durch nochmaliges Drücken der Pause-Taste diesen wieder aktivieren, sodass dieser mit dem gespeicherten Wert fortsetzt? Bei mir geht das nicht - ich muss den linken Wippschalter auf res+ (resume) drücken, damit der Tempomat weiter macht. Lt. Bedienungsanleitung sollte das aber auch mit der Pause-Taste funktionieren? Beim Geschwindikkeitsbegrenzer (Limiter) funktioniert die Pause-Taste im Gegensatz nicht nur zum Pausieren sondern auch wieder zum Fortsetzen.

  • Das ist korrekt so wie es funktioniert.


    Limiter wird über die Wippe auf die Geschwindigkeit eingestellt. Die Pause Taste links am Lenkrad aktiviert und deaktivieren den limiter.


    Beim Tempomat kann man nur Pause machen mit der Taste. Aktivieren kann man nur über die Wippe. Entweder mit res für die vorherige Geschwindigkeit oder mit Set die die man aktuell fährt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Nachtrag,

    Und so steht's auch in meiner BA.


    Welche Version der BA hast du?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Alles klar, danke - das deckt sich mit dem Verhalten meines Autos. Zur Info der Auszug aus meiner BA (PDF-Download):

    Zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehren Bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h den Kippschalter auf RES/+ oder Ñ (=Pausentaster) bewegen. Das Fahrzeug nimmt die gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf. Ausschalten m (=Taster Geschwindigkeitsregler) drücken. Die Option Geschwindigkeitsregler wird deaktiviert, und die Anzeige des Geschwindigkeitsreglers im Driver Information Center erlischt. Beim Drücken von ß (=Taste Geschwindigkeitsbegrenzer) zum Aktivieren des Geschwindigkeitsbegrenzers wird der Geschwindigkeitsregler deaktiviert. Beim Ausschalten der Zündung wird der gespeicherte Geschwindigkeitswert gelöscht. Störung Im Falle einer Störung des Geschwindigkeitsreglers wird die voreingestellte Geschwindigkeit gelöscht, und blinkende Striche werden angezeigt. Geschwindigkeitsbegrenzer Der Geschwindigkeitsbegrenzer verhindert, dass das Fahrzeug eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

  • In meiner BA stand auch, dass man beim Limiter die momentan gefahrene Geschwindigkeit mit der "Wippe" übernehmen kann, ging oder geht aber nur beim Tempomat. In der folgenden BA-Ausgabe war der entsprechende Satz nicht mehr drin (Ausgabe August 2018 Seite 163).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.