Head-up-Display und Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr und bleibt bitte gesund!

    Da ich ein sehr attraktives Crossland-Angebot erhalten habe, benötige ich Eure Erfahrung.

    Das Auto ist echt toll, hat aber leider keine Rückfahrkamera und kein Head-up-Display.

    Kann ich das beides nachrüsten? Bei der RFK gibt es diverse Angebote im Netz (mit dynamischen Hilfslinien und ohne).

    Bei den HUD gibt es auch Nachrüstsets, aber hier würde ich gerne das Originalteil von Opel einsetzen wollen.

    Die "Universal"-HUD gefallen mir leider nicht bzw. zeigen nicht meinen Bedarf an.

    Geht das achterlich? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

    Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.

    Fraenz

  • Für das HUD bietet Opel meines Wissens keine Möglichkeit der Nachrüstung an, da wäre der Aufwand/Kosten des Umbaus wahrscheinlich auch zu groß. Man bräuchte neben dem HUD noch ein neues Armaturenbrett mit HUD-Ausschnitt, die Verkabelung und eventuelle Anpassungen/Programmierung der Bordelektronik/Steuergerät.


    Wenn dein Crossi das Radio R4.0 Intellilink UND den Parkpilot (vorne/hinten) besitzt gibt es ein Nachrüstset von Opel für eine Rückfahrkamera. Schau mal hier bei Opel nach -> Rückfahrkamera

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Das HUD wie schon interessant.....

    Es gibt diverse Lösungen mit Smartphone-Apps, die auf eine auf der Frontscheibe aufgebrachte durchsichtige Folie spiegeln. Die Daten (Geschwindigkeit usw.) kommen dann über die Sensoren vom Smartphone, das auf dem Armaturenbrett befestigt ist.

    Ebenso gibt es eigenständige Displays, die ihre Daten von der OBD2-Schnittstelle bekommen und auch auf die Frontscheibe spiegeln und auch solche wie beim Crossland mit dem transparenten Scheibchen.


    Aber ob man sowas mag und die nötige Verkabelung auf dem Armaturenbrett, muss man entscheiden. Ob es dann am Ende mehr Frust beim Fahren bringt, statt Erleichterung, ebenfalls...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Falls der Opelhändler die Kamera nicht einbauen kann, gibt es noch einen guten Shop der es macht. Da könntest Du zusätzlich noch eine Frontkamera verbauen lassen.

    Bei uns im Forum haben es ein paar User gemacht und waren gut zufrieden mit der Arbeit.:) Einer hat sogar eine Tagestour davon gemacht, weil er weiter weg wohnte.

    Ich wollte mir damals auch eine Kamera einbauen lassen, habe aber dann die ganz teure Variante genommen und mir ein anderes Auto gekauft mit Kamera!^^


    https://www.opel-freisprechanl…ty=1&custom%5B5242430%5D=


    Ein Hud nachzurüsten ist theoretisch möglich aber sehr teuer. Das Hud ohne Kabel liegt bei ca:1200 Euro. Komplett kommst Du dann mit Einbau an den 1700- 2000 Euro Bereich.

    Das wäre mir echt zu teuer. Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich dann lieber schauen, ob ich einen Crossland mit meiner Wunschausstattung finde.8)

    Gruß Markus

  • Es läuft gerade ein Bericht zum Thema auf Kabel 1.

    .....

    Naja, dass war wohl nichts. Nur absoluten Billigkram verwendet, da kann es ja nichts werden.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela ()