Chris Crossi Innovation 130-Safran Orange/Schwarz 2017

  • Schön haste gewaschen und poliert Chris. Per Hand! Dazu bin ich ganz ehrlich immer zu faul.


    Ach was ich noch sagen wollen - schön dass du jetzt @Chris heisst hier im Forum! Dann weiss man gleich, mit wem man spricht.


    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub an der Nordsee!!! :w0025:

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • So mit etwas Abstand ein kleiner Bericht zum CLX und unserer Fahrt an die Nordsee.
    Zum ersten Mal seit dem wir das Auto gekauft haben stand eine wirklich längere Strecke an.
    Im Nah und Mittelbereich bis rund 50 Kilometerleistung haben wir bis dato den CLX genutzt.
    Noch kürzere Strecken sind eiserne Ausnahmen.


    Nun aber los 270 Kilometer am Stück, etwas Stadt, mit Absicht ein etwas größeres Stück Landstraßen und kleine Nebenstraßen.
    Der Rest knapp 200 Kilometer auf diversen Autobahnen.


    Fangen wir mit dem positiven an am Ziel Stand ein Verbrauch real 5,4 Liter auf 100 Kilometer.
    Der Motor lässt sich bei Bedarf durchaus schaltfaul fahren, niedrige Drehzalen unter 1500 U/min mag der Motor weniger gern.
    Der Klang bleibt kernig aber nur bei Anforderung von viel Leistung auf die schnelle wird er etwas lauter.


    Desweiteren sind die Bremsen positiv zu erwähnen sie haben mächtig Biss und reagieren sowohl bei kalten Reifen und bei Betriebswarmen Reifen excellent.
    Der Kofferraum ist gut zu beladen und die Ladekante ist nicht zu hoch.


    Zum weniger erfreulichen es bleibt bei meiner ersten Einschätzung das der
    Crossland X recht straff abgestimmt ist.
    Selbst die Michelin Cross Climate können da nicht viel an Härte rausnehmen.
    Auf schlechten Strassen gbt es ab und an den Hang zum Stuckern.
    Leichte Stöße werden denn auch an die Insassen weitergegeben, hier würden qualitativ hochwertige Sitze helfen.
    Und da sind wir am Punkt alles im Bereich sitzen kann mir auf langer Strecke kein lächeln abgewinnen.


    Wenn ich für eine lange Strecke entspannt sitze ist die Sitzposition in Verbindung mit der Schaltkulisse nicht optimal.
    Die Schaltwege sind wirklich elendig lang, also ist an dauerhaft entspanntes Sitzen nicht zu denken.
    Auch die fehlende Verstellung der Gurte nervt mich weil ich wenn der Gurt optimal anliegen soll dies über die Sitzposition regeln muss.
    Das mag viele nicht zu stören da ich arge Probleme mit dem Rücken habe bin ich da sehr empfindlich.


    Auf gut deutsch die Sitzergonomie stimmt für mich nicht, für kurze Strecken kann ich damit leben und gehe einen Kompromiss ein.


    Die Lösung des Problems wäre sicher die Automatik mit den AGR Sitzen gewesen aber nun ist es zu spät.
    Das hätte den Komfort in weiten Teilen schon mal verbessert.


    Ich kann jedem interessierten der Wert auf Komfort legt raten,greift auf die Automatik und auf die AGR Sitze zurück.
    Das Sitzpaket ist mit 350€ zwar günstig,aber die ausziehbare Auflage wäre für längere Strecken sehr viel angenehmer.


    Die Sitzauflage ist auf langen Strecken doch etwas zu kurz geraten.
    Der Seitenhalt reicht aus sind halt keine Komfort-Sportsitze.


    Sorry wenn sich meine Begeisterung in Grenzen hält,der Crossland X ist kein schlechtes Auto nur habe ich nach Meriva A und zweimal Meriva B mehr erwartet.
    Eigentlich Schade wenn man heute feststellen muss das ein moderner Neuwagen insgesamt nicht an ein Auto aus dem Jahr 2010 rankommt.


    Das richtige Auto ist für jeden anders, bei uns wäre es der Opel Grandland X gewesen.
    Aus Zeiten des Zafira C Tourer 2012-2014 bin ich wohl sehr verwöhnt.


    Daher wird es eines Tages auch einen schönen GLX geben der dann das erfüllen kann was mir, uns wichtig ist.


    Dankeschön fürs lesen ....


    <3 Euer Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Guter Bericht :m0007: Deckt sich fast mit meinen Erfahrungen.

    Und Chris es stimmt : Mit der AT & den AGR Sitzen ist das lange sitzen echt leicht.
    Trotz meiner Rückenprobleme kommt nie ein Schmerzgefühl auf und so werden lange Strecken sogar angenehm :)


  • Moin Gerd,
    nur eine kleine Zwischenbemerkung, wenn Du mal 600 Km mit dem Peugeot 2008 gefahren bist. Bist Du der Meinung, du hättest nie Rückenschmerzen gehabt. Ist natürlich nur meine Bewertung und mein Empfinden. Bei dem Fahrverhalten, sehe ich es genau so wie Chris, schlägt schon mal sehr durch und "stuckert", lustiges Wort.


    Liebe Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Moin Gerd,nur eine kleine Zwischenbemerkung, wenn Du mal 600 Km mit dem Peugeot 2008 gefahren bist. Bist Du der Meinung, du hättest nie Rückenschmerzen gehabt. Ist natürlich nur meine Bewertung und mein Empfinden.
    Liebe Grüße Hans

    Hans, wie meinst Du das. Ich verstehe es nicht so ganz?

    Also ich meinte das lange Strecken dank der Opel-AGR viel leichter sind und keine Schmerzen mehr da sind.

    Kannte ich vom Ford völlig anders. Da schmerzte schon einiges. Muss man Opel lassen, aber die AGR sind echt TOP. War schon im Mokka so :thumbup:

  • Gerd zu den AGR Sitzen die Automatik da sitzt Du viel ruhiger im Auto.
    Irgendwie hampel ich im Crossland X von der rechten auf die linke Backe und umgekehrt.


    Peugeot bietet aber auch für den 2008 hervorragende Sportsitze an nicht zu schmal geschnitten und gefühlt von der Sitzauflage länger.


    Dennoch werden wir der Marke Opel treu bleiben.
    Irgendwie komm ich aus der Nummer nicht mehr raus zu sehr liegt mir letztendlich die Marke doch am Herzen wenn ich auch aktuell ziemlich angesäuert bin. .. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Gerd,
    Hans, wie meinst Du das. Ich verstehe es nicht so ganz?


    damit meine ich das ich die Beurteilung, Fahrkomfort von Chris teile, ins besonder was Chris mit stuckern meint.
    Denn ich habe auch das Gefühl, das man 2-3 mal zuviel die Unebenheiten des Straßenbelags spürt.
    Ich weiß zwar, das einige Peugeot Fahrer und viele nicht Wissende, der Meinung sind das PSA Fahrzeuge zu weich abgestimmt sind.
    Aber Ihre Meinung nach wenigen KM ändern.
    Die Sitze betreffend, ist es natürlich so , es sind keine AGR Sitze, sind für mich aber gleichwertig.
    Ich bin den 2008, 2 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden. Besonders habe ich Gefallen an dem tollen kleinen Lenkrad gefunden. Habe auch nur verkauft, wie schon mal gesagt, noch mal GTI Spaß, haben wollte.
    Will nur noch mal erwähnen, ist natürlich ganz alleine meine Meinung, sonst würden wir auch alle den gleichen Wagen fahren
    Liebe Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von haga ()

  • Dennoch werden wir der Marke Opel treu bleiben.
    Irgendwie komm ich aus der Nummer nicht mehr raus zu sehr liegt mir letztendlich die Marke doch am Herzen wenn ich auch aktuell ziemlich angesäuert bin. .. :)

    So wollen wir es hören :m0007::D