KFZ Steuer Opel Crossland X - Co2 Ausstoß CLX - WLTP Steuerbescheid

  • Ja heute wird geschimpft aus allen Rohren, ja zurecht aber das ist immer mehr " Grüne Politik "
    Die CSU stellt ihre Fahne doch immer nach dem Wind, also versuchen sie jetzt alle richtig grün zu werden .
    Nur Grüne Politik muss man sich auch leisten können, daher verwundert mich wie stark die Grünen in Umfragen sind.


    Und ganz ehrlich jahrelang wurde aus allen Rohren geschimpft das die Verbrauchswerte der Autoindustrie geschönt seien, keiner glaubt was im der Werbung versprochen wird, aber hier wurde auch durch die Bevölkerung Druck erzeugt.
    Habe vor Jahren bei Motor Talk schon davor gewarnt.
    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen fette Erhöhung für alle Neuwagen, das einzige was nun fehlt wäre wie schon geschrieben gleiches Recht für alle.
    Da kämen sicher einige Milliarden Euro Plus zusätzlich in die Kassen, wenn die dann für den Umweltschutz eingesetzt würden wäre es zumindest etwas gerechter und fairer so ist es eine Mogelpackung oder Abstrafung für alle die nicht auf ein Elektroauto wechseln wollen...


    Danke fürs lesen :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Habe mich mit der neuen Steuer für unseren GLX noch nicht beschäftigt. Will mir die Vorfreude auf das neue Auto nicht vom Staat vermiesen lassen.
    Ich denke das die erneute Prüfung nach 12 Monaten durch den Staat nicht bringt , da wird keiner von da oben sagen wir senken die Steuer wieder und werfen Millionen an Mehreinnahmen weg.
    Finde es schon etwas merkwürdig , das man wenn man ein modernes sauberes Auto sich kauft was die strengste Abgasnorm erfüllt noch bestraft wird Aber der deutsche Autofahrer ist die Melkmaschine des Staates , war immer so und wird auch weiter so bleiben. Sage nur Mineralölsteuer usw.


    Nur derjenige der unseren CLX kaufen sollte hat Glück da sind nur 66€ fällig.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von nija0117 ()

  • der deutsche Autofahrer ist die Melkmaschine des Staates

    ...zum KOTZEN.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Warum eigentlich diese Unterschiede?


    CO2?

    Hallo @Rentner Jürgen, neben dem Hubraum ist halt der CO2 Wert eines Neuwagens nach WLTP Modus verantwortlich für die Höhe der Steuer.
    Alles was den Verbrauch nach oben treibt bringt zusätzliche Gramm an CO2 und diese werden bekanntlich mit 2 € pro Gramm zusätzlich berechnet.
    Für jedes Modell muss der Hersteller nachweisen wie hoch der Verbrauch nach WLTP ist.
    Zusätzliche Anbauten, breitere Reifen, ein Automatikgetriebe, oder schweres Zubehör, Extras lassen die Werte weiter steigen.
    So kommt es am Ende zum Ergebnis ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, auch ohne H.Sch... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Und täglich grüßt das Murmeltier, der Name Deutschland
    Die KFZ Steuer sollte ja nach 12 Monaten nach Einführung des WLTP Modus auf den Prüfstand.


    Dies haben unsere regierenden jetzt wohl gemacht.
    Dank dem CO2 Wahn wird es ab Anfang 2021 wohl nochmals merklich teurer.


    Vom 95 Gramm an soll jedes Gramm CO 2 denn mit 4 statt 2 Euro besteuert werden
    Ab 115 Gramm davon ist der Crossi weit entfernt sollen pro Gramm 5,50€ Steuer fällig werden.


    Am Beispiel unseres CLX kostete 2018 die Steuer noch 80 €, kostet sie heute bereits 144€.


    Bei einem Ausstoß von 155 Gramm würden denn 24 € für den Hubraum fällig, und 330 € CO2 Steuer macht dann 354€. =O


    Dazu noch steigende Preise für Sprit mit Volldampf in die Pleite.
    Schaut mal wieviel Stellen jetzt schon in der Zulieferer Industrie abgebaut werden dazu die Stellen bei den Herstellern.


    Ich frag mich wie Schwarz Rot, Grün noch ruhig schlafen kann. X(


    Danke fürs lesen :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Moin moin
    So wie ich es verstehe, gilt es nur für Autos die ab 2021 neu zugelassen werden, oder?
    MfG WOLFGANG

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • Moin moin
    So wie ich es verstehe, gilt es nur für Autos die ab 2021 neu zugelassen werden, oder?
    MfG WOLFGANG

    Stimmt 2021 müssen Neuwagen die dritte Stufe der Euro 6D Norm erfüllen ein Schlag uns Gesicht für jeden der einen möglichst sauberen Verbrenner fahren möchte.


    Für mich ist das eine Art Umerziehung des Staats.
    Getreu der Devise seid ihr nicht willig so machen wir es unter dem Deckmäntelchen CO2.


    Ich werde keinen Neuwagen mehr kaufen ich hoffe dem schließen sich viele an, die sollen auf ihren ach so Möchtegern sauberen Autos hängenbleiben .
    Aber wenn man sich das neuste ZDF Wahlbarometer ansieht geht das alles noch nicht weit genug. :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ist mir egal, ich habe ihn noch 1 Jahr, dann gebe ich ihn ab.
    Getriebe: Mist
    Sitze: Mist
    Motor: Mist
    Und jetzt kommt noch noch die staatliche Abzocke dazu.


    Der Nächste wird wohl ein Hybrid von Toyota. Die sind auch bezahlbar.


    Schade, Opel, aber so wird das nichts...

  • warum ist alles Mist?


    Sprech Dich mal ordentlich aus. Sonst verstehe ich nur Bahnhof! :m0031:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Was gibt's da nicht zu verstehen?
    Der 3-Zylinder hat keine Power
    Die Sitze haben keinen Seitenhalt
    Das Automatik-Getriebe schaltet wie es will, entweder fährt man bei 60 noch im 2. Gang, oder es schaltet bei 30 schon in den 4.
    Alles in allem schlecht abgestimmt.