Ausfall Steuerelektronik

  • Ich unterhielt mich ein wenig mit dem Werkstattmitarbeiter über die Frage des Ausfalls der Steuerelektronik.
    Wie es wohl auch beim PC ist, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dies soll allerdings nicht auf Opel beschränkt sein. Da eine Vielzahl von Sensoren verbaut wird, die alle miteinander zur Elektronik verknüpft sind, kann man noch nicht einmal sagen wo wirklich die konkrete Ursache liegt. Es ist ein Kommunikationsproblem, wenn zu viele Informationen auf die Steuerelektronik einprasseln.
    Beruhigend war für mich, dass man es durch ein einfaches "Zündung aus und noch einmal" lösen kann, denn dann wird alles komplett erneut durchgeführt.
    Ja, früher gab es keine Reifendrucksensoren oder solche die die Füllmengen überprüften etc.
    Noch zu der Frage, was dem Werk von diesem Problem bekannt ist, also bestimmte Fallnummern etc. kann ich natürlich nichts ausführen, da sich meine Aussage nur darauf bezog, dass der Werkstatt dieses Phänomen bekannt ist. Seitens des Werks wurde dann empfohlen die Steuerelektronik zu tauschen.
    Wie hoch die Kosten hierfür im Falle des Ablaufs der Garantie sind, kann ich nichts sagen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0