Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Zwei, wie ich finde, interessante Links bzgl. des 01.09.2018:


    1. Bis zu 140 Prozent mehr: Ab September kommt der Steuer-Hammer für Autokäufer.
    https://m.focus.de/auto/ratgeber/kosten/neues-wltp-testverfahren-steigende-kfz-steuer-durch-realitaetsnaehere-verbrauchswerte_id_9199145.html


    2. Sechstes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.
    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/2017-05-10-zoll-kfz-steuer.html

  • Jahrelang haben sich besonders in Foren aller Marken viele beschwert,
    die Werte nach NEFZ wären Märchenbuchwerte und nicht erreichbar.
    Die Autoindustrie wurde oft beschimpft, die Rufe nach reelleren Werten
    wurden in Vielzahl laut.


    Nun haben den Salat die Autos werden nicht weniger verbrauchen nur der Fiskus
    bekommt noch mehr Geld von uns.
    Also ehrlich wer glaubt was in der Werbung versprochen wird?


    Also liebe Leute die ihr nach Werten gerufen habt die ihr erreichen könnt, nun bitte nicht beschweren.
    Zahlen und ruhig bleiben oder nach weiteren Verschärfung rufen sie dann sicher auch gute Chancen hat zu kommen.


    Ich kann die Erhöhung verschmerzen habe auch schon Autos gefahren die sehr hoch in der Steuer lagen,
    denke da an meinen ersten Touran TDI oder Corsa 1,7 CDTi.


    Sonnige Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wäre jetzt mal interessant, wie sich das auf die Motorisierungen auswirkt.
    Bei mir wird's auch wieder ein Grenzfall. Lieferung ist für 09/18 geplant. Kann aber auch im August noch werden .....
    Es wird nicht langweilig .....

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Andreas wenn ich nicht ganz falsch informiert bin bekommt Du schon den überarbeiteten Motor in Deinem Crossland.
    Manchmal lohnt es wie in Deinem Fall auch etwas zu warten wenn es passt.


    Und der 6.Gang entschädigt in Deinem Fall auch für einiges... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Andreas wenn ich nicht ganz falsch informiert bin bekommt Du schon den überarbeiteten Motor in Deinem Crossland.
    Manchmal lohnt es wie in Deinem Fall auch etwas zu warten wenn es passt.


    Und der 6.Gang entschädigt in Deinem Faöl5ja auch für einiges... ;)

    Da hast Du recht.
    Auf der Opel Homepage schweigt man sich zu den Motoren aber noch aus. Keine Info´s zu Motor und Getriebe ....
    Naja , so lange dauert es ja nicht mehr , ist ja bald Halbzeit 8o

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • So das neue Verfahren zur Messung bestätigt was eigentlich alle wussten, der Nefz Verbrauch war steuerfreundlich aber nicht wirklich real , nun nach dem WTLP Modus werden viel feststellen mit den Werten kommt man bei moderater Fahrweise ganz gut hin.
    Wer da mehr verbraucht solle seinen Gasfuss zügeln oder den Mund halten.


    Gespannt sein darf man wlecher Wert denn zur Erhebung der Steuer genommen wird, bei allen Angaben zum Verbrauch des Crossland X nach WTLP gibt es da eine breite Spanne beim Unter-und Oberwert.
    Beispiel der bei uns so beliebte 1.2 Direct Injection Turbo (81 kW) mit Start/Stopp und 6 Gang Automatik.
    Unterer Wert 142 Gramm, oberer Wert 163 Gramm CO2.


    Nach Nefz noch 127 Gramm CO2 und ein Normverbrauch von 5,6 Liter nach der 6D Temp Zertifizierung, nun 6,3 - 7,2 Liter Verbrauch.
    Das ist für die Steuer bei einem Auto ein Betrag von 42 € mehr beim Oberwert.
    Neue Steuer minimal 118€, oder maximal 160€ :!:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das kann teuer werden. Aber eine gute Nachricht gibt es doch :) :

    "Bei Fahrzeugen, die ab dem 01.09.2018 zum ersten Mal zugelassen werden, wird die Kfz-Steuer auf Basis des neuen WLTP Verbrauchswerts bemessen.
    Das bedeutet, dass ein Fahrzeug, das aktuell auf Basis einer WLTP-Zulassung produziert wird, noch nach dem altem NEFZ- Wert besteuert wird, sofern es bis 31.08.2018 zum ersten Mal zugelassen wird. Das ändert sich auch für die restliche Fahrzeugslebensdauer nicht mehr."

    https://www.focus.de/auto/ratg…uchswerte_id_9199145.html :m0045:

    10 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Gerd die letzten 12 Monate vor dem Stichtag genauer der 1.9.2018 war halt eine Übergangsfrist.
    Und irgendeinen Stichtag musste es ja geben. :)


    Ich darf auch in zwei Wochen wieder meinen Obolus an Vater Staat zahlen. ^^


    Man muss halt jetzt überlegen ein neues Auto mit veralteter Abgasnorm kaufen oder halt entsprechend mehr Steuern zahlen.


    Wie sehen die Erhöhungen denn in unserem Nachbarländern aus.
    Ein Feedback aus Österreich, den Niederlanden, Belgien ;) oder ändern Ländern wäre mal sehr interessant. :)


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Steuer in Belgien :
    Bisher ist nichts zu hören oder zu lesen über eine evt. Erhöhung.
    Mal sehen wie lange noch.

  • Also nach der Wltp habe ich jetzt ein Auto (120PS Diesel mit AdBlue), dass vorher in der Schadstoffklasse A war in Klasse C u. darf mal eben 230€ Steuer zahlen. Mit einer alten Dreckschleuder würde ich deutlich weniger zahlen. Die Politiker, haben einfach ein Rad ab. Sie haben ja auch Dienstwagen die wir ja mit unseren Steuern bezahlen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.