20170221: Opel Ampera-e Crossland X Mokka X: Test - Wo ist denn da der Unterschied?

  • Opel Ampera-e/Crossland X/Mokka X: Test — 21.02.2017
    Wo ist denn da der Unterschied?


    Mit dem Crossland X will Opel neue Kunden ansprechen


    Denn Crossi ist nicht allein in Opels Hochsitz-Abteilung, wie Sie auf dem Foto oben sehen. Da parkt der neue Kleine (Opel nennt ihn CUV für Crossover Utility Vehicle) zwischen dem Mokka X und dem brandneuen Stromer Ampera-e, und AUTO BILD misst nach und fragt: Wo ist denn da der Unterschied? Erst mal Augenmaß nehmen. Ja, der Crossland sieht cool aus in der Zweifarbenlackierung mit weißem Body und schwarzem Dach. Ja, mit der Chromspange, die im Bereich der C-Säule eine Coupé-Form andeutet, erinnert er an den coolen Adam. Aber wenn wir Crossland X und Mokka X von hinten so ansehen, dann müssen wir auch konstatieren: Sorry, Leute, der eine ist ein hoher Kleinwagen, der andere ein sportliches kleines SUV. Der Crossland X ist 1765 mm breit, das sind 16 mm weniger als beim Mokka X. Mit 1590 mm ist er eher flach, wenn ein 1658 mm hoher Mokka daneben steht. Das geben auch die Opel-Jungs zu: Der Crossland tritt in der X-Familie eine halbe Liga unterm Mokka an, in ihm steckt Technik des kommenden Citroën-C3-SUV.


    Mit dem Die Qualität des Ampera-e könnte besser sein


    Falls Sie sich jetzt fragen: Hmm, Citroën und Opel? Klaro, die Franzosen von PSA (Peugeot, Citroën) und Opel haben bereits eine Kooperation: Beim Kompakt-SUV ist Peugeot mit dem 3008 ein halbes Jahr vorm Opel Grandland, beim kleinen Crossover Crossland darf Opel vor Citroën ran. Aber zurück zu den Hochsitzen mit dem Blitz. Da gibt's ja noch den Ampera-e, den hellblauen Stromer, der auf dem Foto oben ganz rechts parkt. Weil er keinen Verbrenner hat, ist er mit 4166 mm der Kurze, der Mokka X (4275 mm) ist hier der kleine Riese, der Crossland X parkt mit 4212 mm in der Mitte. Alle Türen auf, Kofferraumklappen hoch, jetzt erklären wir den Messfix. Fangen wir beim neuen Crossland an, und zwar hinten. 740 mm vom Boden bis zur Ladekante, das kann der Mokka mit 720 mm einen Tick besser. Und auch in den Disziplinen Ladekantenweite und -höhe innen ist er besser. Letztere ist beim Crossland 45 mm tief und beim Mokka nicht vorhanden, bei 275 mm Abstand von Stoßfänger zu Kofferraum (Mokka: 250 mm) besteht eher die Gefahr, sich die Hose einzusauen. Und der Ampera-e? Ist kein doppelter Ladeboden verbaut, dann entsteht innen eine 250-mm-Ladekante.


    Ein Hund springt da erst 780 mm hoch, um dann noch drei BiFi-Längen zu fallen, bis er festen Boden erreicht. Und klettert beim zweiten Mal lieber auf die Rückbank, zumal es in der Frachtabteilung auch nicht sonderlich schön ist. Tristes, graues Plastik haben die Amis in den Ampera-e eingebaut, mehr als billiges, hartes Plastik hatten sie auch fürs Cockpit nicht.


    Mit dem Fazit
    SUV oder CUV? Halten wir uns nicht mit Abkürzungen auf. Den kleinen Kraxler Mokka X (SUV) und den coolen Hochsitz Crossland X (CUV) trennt eine halbe Fahrzeugklasse. Beide werden ihre Fans finden: Den Crossland kauft man, weil der Preis stimmt und sein Revier die Stadt ist; der Mokka lässt sich edel einrichten, dann wird er teuer. Und der Ampera-e? Für den Hochsitz-Stromer gibt's zwei Crossland ...


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…okka-x-test-11326211.html