Gummidichtung an der Heckklappe löst sich

  • Die Dichtung sieht eher aus wie Moosgummi und hat sich bei mir auch nach dem erstenmal Waschen zerlegt.

    Was zum Teufel ist Moosgummi :?:
    Sorry heute ist der 1. April und nachdem mich @Luemborg. liebevoll in den April geschickt hat glaube ich heute nur noch begrenzt was ich lese... :saint:;)


    Also unsere Dichtungen sind soweit Okay und kein Aprilscherz ich habe diese schön mit spezieller Gummipflege behandelt.


    Bild wird bei Zeiten im Pflegthread nachgereicht.


    :m0027:

  • Moinsen,


    bei der Blende handelt es sich um ein reines Designmerkmal. Es handelt sich um Moosgummi, welches für meine Begriffe lediglich dafür verbaut wurde um Vibrationen der Blende zu reduzieren und Dreck von außen wegzuhalten. Es handelt sich also nicht um eine klassische Dichtung. Das Moosgummi ist reine Meterware und selbstklebend (in der Regel mit 3M-Kleber). Bei der Aufbereitung meines Crossland habe ich bereits meine Erfahrung mit dem Moosgummi machen dürfen. Beim auspolieren der Versiegelung hätte ich mit dem langflorigen Poliertuch fast das Ende des Moosgummis heraus gerissen... Dann hätte das Schadenbild genauso wie auf dem obigen Foto ausgesehen.


    Am besten sind Waschstraßen, welche nur mit Druckluft trocknen oder mit breiten Trocknungslappen. Sind diese zu dünn, kann ein Lappen zwischen Heckscheibe und Blende geraten und das Ende des Moosgummis heraus reißen.


    Andere Theorie:
    Das Moosgummi war nicht in der richtigen Position verklebt (also zu weit außen) oder der Kleber hielt nicht richtig, so dass die Waschbürste das Moosgummiende rausgerissen hat.


    Grüße
    Lümborg

    2 Mal editiert, zuletzt von Luemborg ()

  • Also Moosgummi ist leicht porös und nicht so fest wie Gummi. Mann nutzt es bei beweglichen Teilen zum Unterfüttern, z.B. in Motorradhelmen. Kein Aprilscherz.

    Opel Crossland X Ultimate 120 Ps Diesel. Sonnendach, Schneeweiß mit schwarzem Dach bestellt am 21.11.2017 geliefert 23.02.2018 :)

  • Werde ich morgen mal sofort nachsehen ob bei unserem alles ok ist. Habe da echt noch nie drauf geachtet wenn der CLX aus der Waschstraße gekommen ist und ich ihn trocken gewischt habe.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten


  • In der Regel fahr ich oder meine Frau denn direkt weiter ohne Nachbehandlung ein Fehler wie man sieht... ;)

    ...das liest der Lümborg aber gar nicht gern :rolleyes:


    Bitte nach dem Waschgang immer schön die Einstiege, die Türen innen sowie um die geöffnete Heckklappe (Klappe und Karosse) herum trocken wischen! Gerne auch ab und zu um die geöffnete Motorhaube (Haube und Karosse) herum. Ach ja, den Tankdeckel (oder besser -tor) nicht vergessen! Man sieht sonst immer so viele getrocknete Wasserflecken =O Geht doch gar nicht, oder? :D


    Grüße in das Münsterland aus der schönsten Stadt der Welt
    Lümborg

  • war bei unserem auch. Wurde anstandslos beim FOH getauscht.

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • Habe da vorhin mal geschaut , wie es bei uns aussieht . Die Dichtung habe ich gefunden , sieht normal aus , denke ich.
    Nur geht die Dichtung nicht bis ganz oben zum Dach , es ist halt ein kleiner spalt der frei ist. Ich denke die wurde rein geklebt damit es keine störenden Geräusche gibt vom Kofferraumdeckel her wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt. Kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung .
    Habe mal versucht die Dichtung zu fotografieren , vielleicht sieht man was auf dem Foto.


    Linke Seite
    Dichtung 1.jpg


    rechte Seite
    Dichtung 2.jpg

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten