Spurhalteassistent bzw. Spurverlassenswarnung

  • Inzwischen habe ich mich an die Funktion gewöhnt und eiere nicht mehr so auf der Strasse herum :D . Ich finde auch gut, dass es nur eine Warnung gibt und die Lenkung nicht versucht einzugreifen :thumbup: .


    Das System reagiert auch auf doppelte Markierungen in Baustellen, nicht sauber entfernte alte Markierungen und auch auf Asphaltausbesserungen in Fahrtrichtung, wenn die etwa die Größe einer Fahrbahnmarkierung haben.


    Das ist nicht nur bei dem CLX so, sondern auch bei Fahrzeugen, bei denen die Lenkung versucht einzugreifen. In anderen Foren (andere Marken) gibt es dazu lustige Berichte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert stimmt volle Zustimmung auf der A43 haben wir auch einige Stellen wo Fahrbahnarbeiten gemacht wurden und das System nun täglich grüßt das man die Spur nicht hält. ;)
    Ich habe das System fast 2,5 Jahre im Corsa E Turbo gehabt, was mir dort besser gefallen hat war das man den Assistenten dauerhaft abschalten konnte.
    Für mich war dies auch ein Lernprozess, wir machen ab und aneinander Spielchen wer es auf 100 Kilometer mit den wenigsten gepiepse auskommt.


    Also durchaus sinnvoll und nach diesen neuen Erkenntnissen bin ich auch froh das es keinen aktiven Lenkeingriff seitens des Systems gibt.


    Manchmal ist weniger also wieder Mal mehr, Danke Opel :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich finde das Ding mittlerweile so toll, das ich am Anfang immer ganz lange den Knopf drücke bis es aus ist.....und die Lampe im Display erscheint :m0007:


    Das gepiepe ging / geht mir echt auf die Nerven. Wenn Baustellen sind und die Fahrbahn verlegt wurde ist es permanent.
    Also ich finde meine Fahrspur noch allein ( trotz des Alters 8o ) und nun ist Ruhe im Crossi
    :m0041:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Mir ist übrigens noch ein Nebeneffekt eingefallen. Wenn man ein Blinkmuffel ist, wie ich manchmal bin/war ;( (wenn ich denke, ich bin allein auf der Strasse unterwegs) dann wird man daran erinnert, das man beim Spurwechsel nicht geblinkt hat :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert ja hat echt positive erzieherische Effekte.
    Lieber einmal zuviel gepiepse wie einmal nur um einen Bruchteil zu spät reagiert. :)


    @Gerd


    Jedes Mal nach einem Start des Motors das System abschalten zu müssen nervt auf die Dauer aber auch ganz schön. :D
    Und da das System ja so einige Zeit braucht um deaktiviert zu sein würde ich jedem raten dies direkt nach dem Starten des Motors zu tun.
    Ansonsten eine unnötige Ablenkung vom Verkehr und im Ernstfall vergeht zuviel Reaktionszeit. :!:


    Ich war erst auch nicht so gänzlich begeistert aber ich sehe es nur noch als zusätzliches Sicherheitsplus und mit der Zeit nervt es auch nicht mehr. :)


    Liebe Grüße und kommt gut durch die Kälte ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)


  • @Gerd
    Und da das System ja so einige Zeit braucht um deaktiviert zu sein würde ich jedem raten dies direkt nach dem Starten des Motors zu tun.
    Ansonsten eine unnötige Ablenkung vom Verkehr und im Ernstfall vergeht zuviel Reaktionszeit. :!:

    Ist mein erster Handgriff nach dem Starten. Geht fast schon automatisch :D

  • Okay aber nicht das Du Lust bekommst weitere Assistenten abzuschalten wie ESP oder Start Stopp puh mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.. ;) ;);)

    Niemals : Der Rest darf voll arbeiten im Crossi. :thumbup::D