Scheibenwischerautomatik


  • Wischerhebel in die Automatik-Stellung, Meldung im Display „Wischerautomatik ein“.
    Wenn man den Motor ausstellt, dann bleibt der Wischerhebel zwar in der Automatik-Stellung, die Funktion ist aber deaktiviert.
    Nach Neustart muss der Wischerhebel erst in die Nullstellung gebracht und danach wieder auf Automatik gestellt werden.

    Verstehe ich nicht wirklich dass die Funktion bei ausschalten des Motors deaktiviert wird. Nachdem man den Motor wieder gestartet hat, muss dann immer erst den Wischerhebel in die Nullstellung bringen und wieder zurück in die Automatikstellung.
    Scheint aber wohl niemanden wirklich zu stören, im Gegenteil. Na mal sehen ob ich meine Meinung mit der Zeit ändere.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • Scheint aber wohl niemanden wirklich zu stören

    Das verhindert, dass z. B. ein festgefrorener Scheibenwischer losgeht oder er sich in der Waschanlage von selbst einschaltet. Wie bei vielen Dingen: Es gibt Dafür- oder Dagegen-Argumente.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mich stört das auch. Technisch wäre es wohl einfach zu lösen, denn hier befindet sich ja ein mechanischer Schalter in der korrekten Position.
    Warum das so blöde konstuiert ist, weiß ich auch nicht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mich stört das auch.

    Ohne diese Funktion: Wenn du an einem feucht-frostigen Morgen das Auto an machst, der Scheibenwischer mit einem kurzen Ruck seinen Dienst beginnt, aber die Gummilippe unten an ihrem festgefrorenen Platz bleibt, und du dann bemerkst, dass du den Scheibenwischer am Vorabend wohl nicht ausgeschaltet hast...


    Warum das so blöde konstuiert ist

    ...dann wünscht du dir vielleicht so eine blöde Konstruktion.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich glaube was da irritiert ist, das da weder ein Lämpchen an geht (das Symbol für Wischautomatik könnte nach dem umlassen z.B. Blinken). Oder, und das wäre imho die beste lösung gewesen, mann kann die Wischautomatik nicht mit einem rastenden Schalter einschalten sondern nur eintasten. Also entweder ne separate Taste oder.. ach ne die richtungen zum drücken sind schon alle belegt.


    Im übrigen finde ich das Frost argument auch eher dünn da das Auto ja die Temparatur Messen kann (und mich ja auch ab 3°C(?) vor Frost warnt).
    Warum also nicht in Software die Wischerautomatik einfach mitabschalten wenn es in die Frostwarnzone geht? Aber andereseits ist es natürlich kein Weltuntergang in der Preisklasse. Es ist nur irgedwie Lazy von Opel. Vielleicht kommt das ja mal per Update nach...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Tatsächlich hätte mir eine Info, dass die Wischautomatik deaktiviert wurde, schon gereicht. Aber ja, das sind Luxusprobleme die wir hier diskutieren :D

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • das Symbol für Wischautomatik könnte nach dem umlassen z.B. Blinken

    Das würde dann wieder Fragen aufwerfen... warum blinkt da der Scheibenwischer :D


    Warum also nicht in Software die Wischerautomatik einfach mitabschalten wenn es in die Frostwarnzone geht?

    Coole Idee, aber dann ist der Sensor schon in der Sonne und die Scheibe noch im kühlen Schatten :rolleyes:



    @Cross Vader aus deiner Signatur: H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten Gibt es diese Kombination mittlerweile?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Cross Vader aus deiner Signatur: H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten Gibt es diese Kombination mittlerweile?


    Im Baujahr 2018 war LED hinten teil des Innovation Pakets. Vorne LED ist erst seit (Mai glaub ich) 2019 bei Innovation dabei.


    Und der erst käufer hat die LED vorn leider nicht geordert.


    Ich google mich gerade durch H7 Tests welche ich da einsetzten kann damit das Halogen etwas weißer ist. Osram Nightbreaker oder Philips White Vision werden es wohl werden.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Und der erst käufer hat die LED vorn leider nicht geordert.

    Da sind wir Leidensgenossen :/



    Philips White Vision

    Kann ich empfehlen. Die hab ich auch drin. In allen vier Fassungen. Lichtfarbe und Reichweite sind recht gut.
    Haltbarkeit auch. Seit knapp 1,5 Jahren drin.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra