Scheibenwischerautomatik

  • Hallo zusammen,
    wie funktioniert das mit der Scheibenwischerautomatik?
    Ich muss jedes Mal den Wischer in die Stellung wischen stellen und zurück damit die Automatik greift.
    Bei unserem Astra K war das permanent auf Automatik.
    Vielleicht mache ich was verkehrt?
    Grüsse an die Crossi Gemeinde ;)

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • @eingladiator


    Bei meinem Insignia blieb der Schalter auch immer in der Automatik, was ich verschiedentlich verteufelt habe. Scheibenwischer geht los, weil er einen Fliegensch.. als Regen erkannt hatte (etwas übertrieben :D ), aber auch bei vereisten Scheiben! Das ist nicht gut für die Blätter. Ich finde die Lösung im CLX besser.
    Auf jeden Fall machst Du nichts falsch, die Funktion ist tatsächlich so.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Bei meinem Insignia blieb der Schalter auch immer in der Automatik, was ich verschiedentlich verteufelt habe.

    Also Automatik heißt doch nix anderes Als Regensensor AN / AUS ?
    Ich schalte den beim Insignia erst AN, wenn die Scheibe richtig nass ist und dann funktioniert das prima. Wenn nur ein paar Tropfen fallen tippe ich bei Bedarf mal kurz an für einen Wisch. Beim CLX ist das doch auch so ? Kann das selbst nicht testen, weil unserer erst im Sommer kommt ;) .

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Cross65
    Man könnte es auch neudeutsch als Standby-Funktion bezeichnen. Beim CLX wir sogar noch die Meldung eingeblendet, dass die Automatik "ein" ist. Die genaue Meldung müsste ich mir nochmal ansehen, ich gehe aber nicht raus, es regnet gerade wieder :D .


    Beim Insignia bleibt der Wischerhebel in der "Automatik-Stellung", wenn Du Sie nicht ausschaltest. Beim CLX muss sie nach jedem Start wieder aktiviert werden. Das ist der einzige Unterschied.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun kann ich die Funktion präziser beschreiben, es regnet immer noch oder schon wieder X( :


    Wischerhebel in die Automatik-Stellung, Meldung im Display „Wischerautomatik ein“.
    Wenn man den Motor ausstellt, dann bleibt der Wischerhebel zwar in der Automatik-Stellung, die Funktion ist aber deaktiviert.
    Nach Neustart muss der Wischerhebel erst in die Nullstellung gebracht und danach wieder auf Automatik gestellt werden.


    Wenn ich mich richtig erinnere bleibt beim Insignia und somit vermutlich auch beim Astra, die Automatik-Funktion erhalten, wenn die Stellung des Wischerhebel nicht verändert wurde.


    @cross65, Andreas, richtig?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn ich mich richtig erinnere bleibt beim Insignia und somit vermutlich auch beim Astra, die Automatik-Funktion erhalten, wenn die Stellung des Wischerhebel nicht verändert wurde.


    @cross65, Andreas, richtig?

    Ja, genau. Ich finde das schönste an Automatiken generell ist der Knopf mit dem man sie abschalten kann. ;)
    Regensensor ist prima, weil er die Intensität den Bedingungen anpasst. Ich stelle gewohnheitsmäßig alles vorm Aussteigen ab. Wäre auch toll, wenn man Start/Stop nur bei Bedarf zuschalten könnte, aber das wird wohl nicht gehen. Die Lösung beim CLX finde ich gut.


    LG cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Eigentlich könnten die Beiträge (Start-StoP) in den bestehenden Thread verschoben werden?!

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate