Herbert' blauer CLX Ultimate

  • Bei meiner heutigen Einkaufstour, hat mein CLX (ich nenne ihn auch nicht Crossi, dami er sich nicht zu klein vorkommt und Minderwertigkeitsgefühle bekommt) angefangen Pipstöne von sich zu geben und hat nicht damit aufgehört.

    Hallo Herbert, vereiste Parksensoren können es nicht sein ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65 @Gerd
    Das könnte natürlich die Erklärung sein. Was dagegen spricht ist, es ist nicht direkt nach dem Losfahren passiert und wir waren heute den ganzen Tag im + Bereich. Mal sehe, ob es wieder auftritt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @cross65 @Gerd
    Das könnte natürlich die Erklärung sein. Was dagegen spricht ist, es ist nicht direkt nach dem Losfahren passierung und wir waren heute den ganzen Tag im + Bereich. Mal sehe, ob es wieder auftritt.

    Ja, beobachte mal :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • super - ich schau auch immer noch nem Zwilling - aber wenn schon mal was oranges kommt ist es meist ein Mokka

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Aktuelles Resümee zu meinem Crossland X:

    Nachdem mein CLX 2 größere Fahrten hinter sich gebracht hat und er sich der 5.000 Grenze nähert, ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Auch wenn ich nachfolgend verschiedene Kritikpunkte aufführe, dann ist Jammern auf hohem Niveau.


    Ich werde auch verschiedentlich meinen alten Insignia zu Vergleich heranziehen, wobei die beiden Autos weder von der Größe noch vom Preis eigentlich vergleichbar sind. Es war auch Absicht, auf einen kleineren und günstigeren Wagen umzusteigen, da sich die Anforderungen einfach geändert haben.


    Als Rentner (schon das 1. Klischee= Rentnerauto) bin ich nicht mehr gezwungen jeden Tag zu fahren und somit hat sich auch die jährlich Fahrleistung erheblich reduziert.


    Ich werde versuchen, die Themen blockweise abzuhandeln.


    Karosserie, Übersichtlichkeit, Fahrleistung, Straßenlage usw.


    Keine gravierenden Mängel hinsichtlich der Karosserie. Ok, Tankdeckel könnte etwas besser anliegen und ich finde nach wie vor, dass die Rückspiegelweiter vorne angeordnet sein sollten, da man sie dort besser im Blickfeld hätte. Übersichtlichkeit OK, insbesondere mit der Rückfahrkamera. Richtig übersichtliche Autos gibt eigentlich nicht mehr (z. B. A-Kadett oder R4, da wusste man immer, wo das Fahrzeug anfängt und aufhört).


    Wenn es die 130 PS Variante mit Automatik-Getriebe gegeben hätte, wäre das meine 1. Wahl gewesen. AT war gesetzt, also wurden es nur 110 PS, reichen für das Auto eigentlich ja auch aus. Man muss eben mehr vorrausschauend fahren. Auf, mal eben so den Berg hoch beschleunigen, reagiert der CLX etwas gelassen, nach dem Motto: Ok, ich verstehe und werde es bei Gelegenheit einplanen.


    An der Straßenlage habe ich grundsätzlich nichts zu bemängeln. Da ich vor dem Mondeo und dem Insignia schon Van’s gefahren bin, ist es nichts Neues für mich.


    Bei den Reifen habe ich mich ja für den Kompromiss Allwetterreifen entschieden, richtige Winterreifen benötigt man bei uns eigentlich nie. Bis jetzt habe ich beim Fahren nichts nachteiliges bemerkt. Mal sehen, wie lange die halte.


    Der Tank hätte etwas größer ausfallen können, 45 Liter ist wirklich nicht viel. Ein paar Liter mehr würde die Reichweite verbessern.


    Innenraum, Sitze, Kofferraum usw.


    Man hat im CLX erstaunlich viel Platz, auch auf dem Rücksitz. Ergibt sich automatisch durch die höhere Sitzposition.


    Mit den AGR-Sitzen bin ich sehr zufrieden, obwohl ich von den AGR-Sitzen des Insignia‘s verwöhnt bin/war. Dort sind die Vordersitze etwas breiter ausgeführt und der Seitenhalt war auch etwas besser. Dafür bringen diese Sitze mit Sicherheit um die Hälfte mehr Gewicht auf die Waage.


    Was ich vermisse, ist die elektrische Verstellung des Fahrersitzes mit der Memory-Funktion, die auch die Verstellung der Außenspiegel beinhaltete. Die Höhenverstellung der Sitzgurte habe ich nicht vermisst, ich 186 cm und meine Frau 176, passt.


    Hätte ich beinahe vergessen. Der Fahrersitz neigt auch zu Faltenbildung. Andererseits, wenn auf mir immer so ein Brocken sitzen würde, hätte ich bestimmt schon mehr Falten.


    Mit den Kopfstützen haben wir auch keine Probleme, Rückenlehne wird bei uns nicht steil eingestellt.


    Der Kofferraum des CLX ist ja nominell kleiner, als der vom Insignia, man kann ihn aber einfach besser beladen. Die Geometrie istfür meine Zwecke besser, zu mindestens in Verbindung mit der verschiebbaren Rückbank. Der Insignia hatte im Vergleich eine seltsame Konstruktion der Heckklappe (motorische Heckklappe), mit der man den Kofferraum nicht richtig nutzen konnte. Erstaunlich ist auch, was man alles im doppelten Boden und im der Bereich des nicht vorhandenen Notrad unterbringen kann. Ich habe weder einen Ersatzkanister, noch irgendwelches Werkzeug dabei, bin ja kein Automechaniker. Nur eine Insektenschwamm und einen Abzieher für die Scheiben, da man diese manchmal vergeblich in der Tankstelle sucht oder gerade alle in Gebrauch sind.


    Mit den Ablagemöglichkeiten habe ich mich arrangiert. Im Insignia hatte ich genau 1 Fach mehr im Armaturenbrett, unterhalb des Lichtschalters. Man hat so wie so immer zu viel Kleinkram im Auto herum liegen.


    Assistenzsysteme, Licht, HUD usw.


    Vom HUD bin ich begeistert, obwohl es eine „Billiglösung“ ist, hatte ich vorher noch nie und möchte es auch nicht mehr hergeben. Keyless-System war mir auch neu, finde ich gut, trotz der dazu veröffentlichen Horrormeldungen. Der Spurassistent ist gewöhnungsbedürftig, habe ihn aber noch nicht abgeschaltet und ich finde es gut, dass er nicht in die Lenkung eingreift. Im Laufe der Jahre wird mancher zum Blickmuffel (ich natürlich nicht) und man wird beim Spurwechsel daran erinnert. Hilft gegen die Blinkfaulheit.


    Die Schaltautomatik macht was sie soll und stand für mich nie zur Diskussion. Start-Stopp-Automatik war für mich auch neu, lasse ich in der Regel auch an, auch wenn sie manchmal zu früh anspricht. Ich habe in irgend einem Thread gesagt, sie wäre OK, aber beim Einparken schaltet sie tatsächlich manchmal zu schnell ab. In einem Stau muss man sie abschalten, sonst wird man wahnsinnig.


    Abstandswarner ist so OK und ich möchte auch nicht die Version haben, die dann von selbst den Abstand vergrößert. Die „Aktive Gefahrenbremsung“ ist bei mir Gott sei Dank noch nicht benötigt worden und ich hoffe sie funktioniert, falls sie mal wirklich benötigt wird.


    Die mechanische Handbremse sieht irgendwie lustig aus. Ich habe mich aber gefreut, so etwas wieder zu haben und nicht die elektrische Feststellbremse.


    LED-Licht ist wirklich gut, Steigerung wäre noch das automatische Kurvenlicht, wie ich es im Insignia hatte. Ich fahre generell mit der Lichtautomatik und hatte damit auch noch keine Probleme. Park- oder Standlicht habe ich bis jetzt noch nie benutzt. Mir ist nur mal am Anfang passiert, dass sich das Fernlicht automatisch eingeschaltet hat, obwohl ich in einer Ortschaft war. Ist mir aber seit dem nicht wieder aufgefallen. Die Fernlicht-Automatik funktioniert sonst sehr gut, sie erkennt rechtezeitig vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge rechtzeitig, Im Insignia hatte ich die Funktion abgeschaltet, da viele LKW-Fahrer sich von mir belästigt gefühlt haben.


    Schildererkennung funktioniert normalerweise auch: Am letzten Sonntag bin ich auf die A3 gefahren und die Schildererkennung blieb bei 80 km/h, obwohl es auf der AB keine Beschränkung gab. Bin auch nur ein kurzes Stück auf der AB gefahren. Nach der AB war alles wieder OK. Auf der Rückfahrt war es genau so.


    OnStar lasse ich mal weg, hebt nur den Blutdruck (über die Ortungsfunktion habe ich ja sch on berichtet).


    Infotainmentsystem


    Radiofunktionen sind OK, Ich habe mich gegen DAB+ entschieden und bin mir immer noch nicht sicher, ob das richtig war. Handy-Anbindung per Bluetooth funktioniert einwandfrei. Apple Ar Play konnte ich noch nicht ausprobieren, da mein altes IPhone nicht unterstützt wird. Ende des Monats kann ich es dann mit einem IPhone SE testen.


    Subwoofer ist Ok, hätte auch ohne leben können. Radio oder Musik über USB läuft immer im Hintergrund immer mit und das reicht mir. Wenn ich gepflegt Musik hören will, dann mache ich das in meinem Wohnzimmer. Habe sogar noch Schallplatten (muss mal Zeit finden um paar im Thread einzustellen).


    Mit den Sprachbefehlen lebe ich immer noch etwas auf dem Kriegsfuß. War aber auch schon in anderen Autos auch nicht besser. Liegt vielleicht auch an der Aussprache oder ich bin zu ungeduldig.


    Navi-Funktion ist OK, insbesondere da es jetzt auch Updates gibt. Ich bin ein Fan von fest eingebauten Navis. Die funktionieren normalerweise immer. Damit ist mir noch nie passiert, dass ich auf der Autobahn plötzlich wenden solloder dass ich in der Frankfurter Innenstadt plötzlich kein GPS-Signal mehr habe.


    Werkstattsuche ist übrigens nicht mehr aufgetaucht.


    Verbrauch


    Ich staune immer wieder, mit welchen Verbrauchszahlen hier gehandelt wird. Gut, die ersten 2.000 km habe ich fast nur in Kurzstrecken gefahren und bin eigentlich nicht unter9 l gekommen. Wobei zu erkennen war, dass jede größere Strecke den Verbrauch senken wird. War auch ein blöder Termin für ein neues Auto (03.01.). Habe vorher noch nie ein Auto im Winter bekommen. Wetter war besch.. und da waren keine größeren Ausflüge angesagt.


    Die Fahrt meiner Frau nach Bremen und zurück hat sie mit 6,8 l geschafft.


    Bei unserer Urlaubsfahrt hat sich der Verbrauch dann auf 7,6 eingependelt und ich habe ihn auf der Rückfahrt in DE auf 7,7 hochgebracht. Bin auch allerdings, soweit es möglich war, zwischen 150 und 180 km/h gefahren.


    Gut, wir waren 2 Personen, 40 Kg Hund und Gepäck und die Strecke in die Bretagne hin und zurück ist nicht gerade eben, geht natürlich auch auf den Verbrauch.


    Der Verbrauch war für mich aber nicht so ein wichtiges Auswahlkriterium. Wenn ich piano fahre, verbraucht er weniger und wenn ich schneller fahre eben mehr, so ist es einfach.


    Fazit:

    In der Vergangenheit habe ich schon einfachere, günstiger und kleinere Autos gefahren, aber auch besser ausgestattete (ohne die Assistenzsysteme, die es damals noch nicht gab), größereund teurere Autos gefahren. Alles in allem ist für mich der Kauf des Crossland X Ultimate eine vernünftige Entscheidung gewesen.


    Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein teurer, deshalb sehe ich manche Dinge einfach entspannter. Ich bin mit dem CLX nicht verheiratet, es ist eine „Lebensabschnittsgemeinschaft“.


    Bestimmt habe ich noch ein paar Sachen vergessen. Da es sicherlich Kommentare zu meinem Bericht gibt, werden die dann eventuell noch behandelt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In Frankreich hat es sich zufällig ergeben, dass mein CLX neben einem Insignia stand. Der CLX sieht im Vergleich gar nicht so klein aus.
    INS_CLX_1.JPGIns_CLX_3.JPGIns_CLX_4.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für den ausführlichen Bericht, schön das es bei Euch passt.
    Verbrauchzahlen bei den Geschwindigkeiten incl. Automatik völlig in Ordnung.


    Turbo läuft Turbo säuft, ab 130 geht es nun Mal bei Vans steil bergauf.


    Wünsche weiter viel Freude mit dem CLX :)

  • schön das es bei Euch passt

    Irgendwie bist Du etwas "angfressen". Was hat sich auf Eurer Nordsee-Tour mit Eurem Cross Orange ergeben, dass Du nicht mehr zufrieden bist?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate