• Wie verbessert man die Seitenwindempfindlichkeit mit Chiptuning ? ? ? ?(:D
    Das sollte doch hier das Thema sein, oder ? :rolleyes:

    Ist doch klar, dann bist Du weg, bevor die Windböe kommt :m0013:;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Wie verbessert man die Seitenwindempfindlichkeit mit Chiptuning ? ? ?

    Dein Einwand ist berechtigt, hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Obwohl ich in diesem Thread schon einmal "ermahnt" worden :D , ich halte nichts von Tuning-Massnahmen. Wenn jemand meint, ein CLX muss gechipt und tiefergelegt werden, dann hat er sich einfach das falsche Auto ausgesucht :!:


    Wie kriege ich das Flatterhafte Verhalten bei Wind auf der AB in den Griff

    Ich habe gerade eine Urlaubsfahrt in die Bretage und zurück hinter mir und mir muss das einfach entgangen sein.


    OK, so ruhig wie mein vorheriges Auto liegt er nicht auf der Strasse, das war mir aber vorher klar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn jemand meint, ein CLX muss gechipt und tiefergelegt werden, dann hat er sich einfach das falsche Auto ausgesucht :!:

    Ich habe gerade eine Urlaubsfahrt in die Bretage und zurück hinter mir und mir muss das einfach entgangen sein.
    OK, so ruhig wie mein vorheriges Auto liegt er nicht auf der Strasse, das war mir aber vorher klar.

    Herbert, bin Deiner Meinung zum Tuning :m0017:

    Auch Zustimmung beim 2. Punkt : Wir waren in Frankreich, Luxembourg, Holland, Deutschland, Dänemark, Schweden & Estland mit dem Crossi und er flog uns nie weg. Ist uns auch wohl entgangen
    Okay, ein flacher Sportwagen liegt evt. besser auf der Straße bei Wind, aber wer sich einen CUV, SUV oder wie die Dinger heute so genannt werden, der weiß das doch vorher das er etwas mehr "im Wind liegt"

  • Herbert, bin Deiner Meinung zum Tuning :m0017:
    Auch Zustimmung beim 2. Punkt : Wir waren in Frankreich, Luxembourg, Holland, Deutschland, Dänemark, Schweden & Estland mit dem Crossi und er flog uns nie weg. Ist uns auch wohl entgangen
    Okay, ein flacher Sportwagen liegt evt. besser auf der Straße bei Wind, aber wer sich einen CUV, SUV oder wie die Dinger heute so genannt werden, der weiß das doch vorher das er etwas mehr "im Wind liegt"

    Völlig am Thema vorbeigedacht. Ist nicht gerade hilfreich zu wissen wie sich der CLX in Ländern mit Tempolimit verhält, Frankreich ist ja nicht unbedingt für stürmisches Wetter bekannt, sondern in Schland bei etwas Wind und Tempo > 130 und wie man das in den Griff kriegen könnte. Und ich gebe zu, dass ich den CLX "schnell" kaufen musste und zu meiner Schande gestehen nicht über die Windanfälligkeit nachgedacht habe. Aber das der CLX bei etwas höherem Tempo sooo rum eiert, ne, das geht beim besten Willen nicht. Vielleicht muss ich mich halt daran gewöhnen mit der Geschwindigkeit runterzugehen oder mal darüber nachdenken mir den Insignia/Astra K anzuschauen. Sind wohl eher AB Fahrzeuge.Ich gehe auf die 60 zu begeistere mich für bezahlbare Optik, PS und Fahrkomfort. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der CLX für mich die richtige Wahl war. Was sagte mein Neffe über den CLX , "Gewöhnungsbedürftig, so alt bisse doch noch gar nicht". Ist mir zwar völlig egal was andere denken, aber nachdenklich macht es schon. Schönes WE.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Ohne Gewähr aber ich habe schon aus Opelkreisen gehört das es keinen baulichen Unterschied zwischen dem 110 PS und dem 130 PS Motor geben soll.
    Ist wohl eine Software Sache mit einigen Anpassungen beim Auto.


    Beste Grüße,
    Wildbird :)

    Hallo Chris,
    die Anbieter von Chiptuning verändern die Leistung genauso. Es wird ja nichts ansonsten verändert. Denn der Hubraum etc. bleibt gleich.


    Im Grunde ist das überhaupt nichts für ein normales Straßenfahrzeug. Wer die Abstufung des Getriebes verändert oder die der Schaltstufen in einem AT-Getriebe, handelt sich damit unter Umständen eine Verbesserung der Leistung ein, allerdings wird damit lediglich an anderer Stelle etwas verschlechtert. Denn es ist klar, dass erhöhte Leistung nur durch eine Steigerung des Kraftstoffverbrauchs geht. Hinzukommen dann noch Veränderung in der Geräuschentwicklung.
    Und wie ich schon an anderer Stelle sagte, es erlischt die Betriebserlaubnis. Ohne eine Begutachtung durch einen Sachverständigen zur Erlangung der Betriebserlaubnis, verbunden mit Auswirkungen auf die Versicherung und die Kfz-Steuer begeht man Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.
    Das Chiptuning ist etwas für den Rennsport bei Tourenmeisterstaften.


    Das Tieferlegen bedingt erhebliche Nachteile. Bei einem SUV ist das völlig gegen die Konstruktion gerichtet. Denn ein SUV benötigt Bodenfreiheit. Eine erhöhte Seitenwindempfindlichkeit ist bei einem SUV oft gar nicht wie befürchtet gegeben. Ein SUV ist kein Rennwagen.
    Tiefer legen und Spurverbreiterung ist nur etwas für Rennfahrzeuge. Bei Straßenfahrzeugen wirkt das alles nur noch lächerlich, wenn ein tiefer gelegtes Familienauto im Stau wie alle anderen auch steht. Auf welcher Autobahn fährt man schneller als 180 km/h? Wie schnell ist maximal ein Crossland X. Das ist ein tolles Gebrauchsfahrzeug und kein Rennwagen, wozu auch.


    Und weiterhin sollten wir uns von dem Vorurteil schnellstens trennen, dass Opel für Senioren ist. Mir soll mal jemand erklären wo der Unterschied zwischen einem Audi und einem Opel liegt, wo also hier hinsichtlich Seniorentauglichkeit Unterschiede bestehen.
    Der Crossland wird gerade bei Germannys next Topmodel beworben und ist Hauptsponsor. Die Sendung wird überwiegend von einem jungen Publikum gesehen.
    Der Crossland sieht sehr schick aus.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Völlig am Thema vorbeigedacht. Ist nicht gerade hilfreich zu wissen wie sich der CLX in Ländern mit Tempolimit verhält, Frankreich ist ja nicht unbedingt für stürmisches Wetter bekannt, sondern in Schland bei etwas Wind und Tempo > 130 und wie man das in den Griff kriegen könnte. Und ich gebe zu, dass ich den CLX "schnell" kaufen musste und zu meiner Schande gestehen nicht über die Windanfälligkeit nachgedacht habe. Aber das der CLX bei etwas höherem Tempo sooo rum eiert, ne, das geht beim besten Willen nicht. Vielleicht muss ich mich halt daran gewöhnen mit der Geschwindigkeit runterzugehen oder mal darüber nachdenken mir den Insignia/Astra K anzuschauen. Sind wohl eher AB Fahrzeuge.Ich gehe auf die 60 zu begeistere mich für bezahlbare Optik, PS und Fahrkomfort. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der CLX für mich die richtige Wahl war.

    Völlig am Thema vorbei ?( Wohl kaum. Und das Du es nicht hilfreich findest ist natürlich Schade für Dich. Aber evt. ist es hilfreich für andere....!?


    Fahre mal in Dänemark & Schweden an der Küste mit 130 km/h bei Wind.Da spürt man den Wind bei jedem Auto recht gut
    Und ich habe auch in Deutschland bei höheren Geschwindigkeiten noch nie Probleme gehabt. Und im Norden ist es ja auch recht windig ;)


    Also ich kann die Kritik der extremen Windanfälligkeit absolut nicht nachvollziehen. Ist es Dein erster CUV/SUV ?Denke ja.
    Denn auch alle anderen Wagen dieser Bauart sind halt etwas mehr anfällig bei Wind. Aber wie gesagt : "Etwas mehr" und das war es auch schon

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Aber das der CLX bei etwas höherem Tempo sooo rum eiert, ne, das geht beim besten Willen nicht.

    Ich kann Dir nur raten auf 17-zöller umzusteigen. Der CLX ist ja schon recht straff abgestimmt. Alles andere ist bauartbedingt. Wenn ich da an die Franzosen wie Citroen denke sind wir hier schon gut bedient. :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Und weiterhin sollten wir uns von dem Vorurteil schnellstens trennen, dass Opel für Senioren ist. Mir soll mal jemand erklären wo der Unterschied zwischen einem Audi und einem Opel liegt, wo also hier hinsichtlich Seniorentauglichkeit Unterschiede bestehen.
    Der Crossland wird gerade bei Germannys next Topmodel beworben und ist Hauptsponsor. Die Sendung wird überwiegend von einem jungen Publikum gesehen.
    Der Crossland sieht sehr schick aus.

    Lutz, bin voll Deiner Meinung :m0007:
    Habe nie verstanden, sogar hier wurde es soeben erwähnt, das der CLX für ältere sein soll :m0037:

    Also ein CLX ist dann für alte, ein Captur für junge und ein Volvo SUV für die mittlere Altersgruppen :m0036:

    Kann ich echt nicht wie man auf solche Ideen kommt .Dann sitzen hier in Belgien scheinbar alles verkehrte Personen im CLX. 60+ sehe ich in diesen Fahrzeugen kaum


    Nun aber zürück zum Thema ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo zusammen,


    ich muss/möchte das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe mir den CLX mit der 110PS Automatik bestellt und trage mich auch mit dem Gedanken ihn ggf. auf 130PS zu tunen.
    Mein Ziel ist schon länger ein kleiner CUV mit Automatik und viel "Schnick-Schnack". Der Crossland ist quasi das Auto, auf das ich schon lange warte. Sehr wichtig war mir die Automatik. Dafür habe ich die Kröte mit den 110PS geschluckt. Natürlich hätte stattdessen den Grandland X mit 130PS und Automatik bestellen können, der hätte nur schlicht mein Budget überschritten.
    Hier in Hasselt gibt es Tuner, der keine Teile tauscht - auch keinen Chip. Die Mehrleistung wird alleine durch andere Einstellungen des Motors erreicht. Die ganze Sache wäre also noch weniger invasiv als Chiptuning. Weiß jemand, wie es da mit der Garantie aussieht?


    Natürlich werde ich erst mal ausprobieren, wie ich mit den 110PS zurecht komme. Aber frühzeitig seine Optionen zu kennen schadet sicher nicht.


    Volker