• Also ich krieg die Krise wenn ein nicht tiefergelegter CLX auf der AB im Wind rumeiert ;)

    Also alle Anderen :m0005:

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Gerd erinnerst Du Dich an den Film "
    Lethal Weapon " mit Mel Gibson und Danny Glover. .???


    Zitat
    Ich bin zu alt für diesen schei... ;)


    Nicht nur SUV bieten die Möglichkeit zum verschändeln. :)


    Ich kauf mir immer Autos die mir gefallenwie diese bestellt wurden.
    Aber die Welt wird immer verrückter oder ich bin zu alt für diesen ach ja hatten wir schon.


    Ja ich bin nich mehr alleine :m0004:


    Sei lieb gegrüßt :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Verkehrte Welt : Hole mir einen Wagen im SUV Stil und lege ihn dann tiefer ? :m0037:
    Alles klar :D;)

    Genau so ist es. Den Grund kannst Du oben noch mal nachlesen. Und SUV Stil .... naja.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Wenn es durch Tuning wesentliche Vorteile gebe, würde der Hersteller dies machen.
    Allein die Manie sich einen Heckspoiler zu montieren war der bloße Horror und zeugte allein von einem besonders ausgeprägtem Charakter.
    Breitere Reifen sind übrigens für den Normalgebrauch eher von Nachteil, denn diese Reifen schwimmen wesentlich schneller auf. Ein Hersteller stimmt das Fahrwerk, inklusive der Reifen perfekt auf ein Produkt ab.
    Wer sich also als Rennfahrer im normalen Straßenverkehr gestalten möchte, sollte sich dann jedoch korrekt ausrüsten und entsprechende Rennkleidung tragen. Dass wirkt im Stau dann auf jeden Fall professioneller.
    Hohe Geschwindigkeiten sind ansonsten überhaupt nicht mehr zu erreichen. Wer so fährt stellt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar.
    Kein Auto zeigt bessere Fahreigenschaften wenn es tiefer gelegt wird. In aller Regel verschlechtert man die Fahrergonomie, sofern nicht für den Autorennsport begleitende Maßnahmen ergriffen werden.
    In meiner Behörde haben Fahrversuche wir im Rahmen eines Fahrtrainings für Spezialeinsatzkräfte unternommen. Hierbei ging es um die Frage, inwiefern die Kippneigung größer als die Rutschneigung ist. Dies ergab, dass selbst bei extremer Kurventechnik niemals ein Fahrzeug zu Kippen gebracht werden konnte.
    Der Elchtest brachte dann für die A-Klasse neue Erkenntnisse.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Na dann die Frage an Dich. Wie kriege ich das Flatterhafte Verhalten bei Wind auf der AB in den Griff ? Bei meinem Astra hatte ich das auch. Durch das Tieferlegen 30mm und breite Reifen lag der Wagen auf der AB sowie Landstraßen "fast" wie ein Brett. Vielleicht wegen der Kombination, vielleicht aber auch nur durch das Tieferlegen. Keinen wirklich merkbaren Komfortverlust bemerkt bis auf holprige Straßen. Aber alles in allem optimal. Wie soll man sonst den Schwerpunkt runterholen ? Da ich 80% Autobahn fahre wäre es einen Versuch wert. Vielleicht auch das falsche Auto gekauft. Hätte ich mal den Astra K genommen ;) Und das ein Hersteller das immer optimal abstimmt sei mal dahingestellt. Gut abgestimmt wäre der richtigere Ausdruck.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Wie soll man sonst den Schwerpunkt runterholen ?

    Der ist konstruktiv so vorgegeben. Da bringt auch die Tieferlegung nicht so wahnsinnig viel. Und dann machts bestimmt auch keinen Spaß mehr, weil der Fahrkomfort auch leidet.
    Ich kann das nachvollziehen, aber für den ständigen Autobahneinsatz ist der CLX keine erste Wahl. Er ist "fast" eine eierlegende Wollmilchsau. aber irgendwo muss man Abstriche machen. Leider.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Seitenwindempfindlichkeit reduzieren möchtest? Das kann nicht durch ein Tieferlegen erfolgen, weil die Angriffsfläche für den Wind annähernd gleich bleibt. Dadurch dass der Hebelansatz um vielleicht ein paar Zentimeter verringert wird, ist bei den hier auftretenden geringen Kräften völlig bedeutungslos.


    Ein Tieferlegen bei Rennfahrzeugen dient allein dazu die Winddurchlassgeschwindigkeit zum Unterboden zu verstärken. Dadurch wird die Karosserie aufgrund der Sogwirkung stärker zur Fahrbahn gezogen. Doch das wirkt sich nicht bei ganz normalen Straßenfahrzeugen aus, deren Geschwindigkeiten selten über 200 km/h liegen. Denn erst ab minimal dieser Geschwindigkeit beginnt sich erst dies geringfügig messbar auszuwirken.


    Bei Rennfahrzeugen wird das deshalb so konstruktiv gemacht, weil man bedingt durch den leichteren Karossierieaufbau den Schwerpunkt nach unten verlagert, sodass eine Kippneigung zugunsten der Rutschneigung reduziert wird. Ergänzend herzu ist die Spurbreite bei Rennfahrzeugen größer als bei Straßenfahrzeugen. Die breiteren Reifen, verbunden mit deren höheren Gewicht ggü. Straßenfahrzeugen senken den Schwerpunkt.


    Bei ganz normalen PKW, die mit einer Geschwindigkeit um die 130 km/h max gefahren werden, ist weder ein Spoiler noch ein Tieferlegen in irgendeiner Weise relevant.
    Bei solchen fundamentalen Eingriffen in die Physiognomie eines PKW erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Dies bedeutet dann ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und natürlich auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Fahren ohne eine Zulassung zum Straßenverkehr.
    Daneben übermittelt die Polizei einen Bericht an die Finanzverwaltung, denn dies ist auch ein Vergehen nach dem Kfz-Steuergesetz.
    Diese Folge trifft übrigens auch alle anderen Veränderungen, die über eine beigefügte ABE hinausgehen.


    Durch die Polizeien werden mittlerweile recht viele Autos von der Straße s, deren Besitzer auch leistungsverstärkende Veränderungen oder Karosserieveränderung vornahmen.
    Dies wird sehr sehr teuer.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Wie verbessert man die Seitenwindempfindlichkeit mit Chiptuning ? ? ? ?(:D
    Das sollte doch hier das Thema sein, oder ? :rolleyes:

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen