Regensensor Scheibenwischer - Wischautomatik Opel Crossland

  • Der Bote, der vom wortkargen König kam, übergab dem Henker eine Zettel, darauf stand:


    "Hänge nicht begnadigt!"

    :m0038:


    Na, wenn Du an solchen Dingen Spaß hast, kannst Du ja heutzutage beim Lesen im Internet aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.



    Zum Sensor: Eigentlich bin ich mir nicht wirklich sicher, an welcher Stelle der Schaltung das Stellrad eingreift. Beim Crossi habe ich da aber auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Mal schau'n, wie es bei Schnee funktioniert.

  • @Crossinaut


    Leider nicht nur lachen ... ;(

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • hallo Alle
    hab meinen jetzt 3 wochen,und war nach 2 Tagen beim Händler weil ich denke der Regensensor bzw. die Wischautomatik funzt nicht richtig,
    mal gehts ,mal unregelmäßig,mal ist die scheibe voller Tropfen und ich muss manuell betätigen.
    jedenfalls hat die werkstatt das geprüft und meinte alles ok. Er lernt noch;Meinten der Schrauber....naja,ma sehen wie lange die Lernphase geht



    Crossland x Limited
    110 Ps,1.2 ,Schalter

  • Er lernt noch

    Da ist keine keine lernfähige Intelligenz drin, denke ich...


    Du musst vielleicht lernen damit umzugehen :thumbup: Entweder vorher keine Automatik gehabt, oder anderes Modell...


    Man gewöhnt sich dran. Einfach mal mit den Einstellungen am Hebel experimentieren. Anfangs hab ich auch gedacht, das Ding wischt nur, wenn ich es nicht erwarte. Mittlerweile finde ich es ganz gut.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ist das richtig, dass nach dem der Motor ausgeschaltet wurde, der Regensensor manuell wieder eingeschaltet werden muss?
    Das Lämpchen im Amaturenbrett ist dann auch aus.


    Bei meinem alten Astra war das nicht der fall!


    **** EDIT *****
    Hab es in einem anderen Forum gefunden.. ist normal :)

  • Ja, ist so.
    Leider :( Einer der wenigen Minus-Punkte bei dem Opel.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Leider

    Jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich finde es gut so. Wenn man mal draussen parken muss und die Scheibenwischer sind angefroren, dann freut man sich, dass sie nicht mehr eingeschaltet sind.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ach komm ;) Als ob man selber daran denken würde, *vor* dem Einsteigen noch die Scheibenwischer-Blätter mit Alkohol zu lösen ;)
    Ansonsten gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen selber den Wischer (auch mit sprühen) betätigen und
    "der Regensensor erkennt eine gefrorene Scheibe als Regen und schaltet die Wischer ein".


    Und meiner Meinung nach (ich konnte es diesen Winter nicht testen) schaltet der Sensor den Wischer bei gefrorener Scheibe gar nicht ein.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • schaltet der Sensor den Wischer bei gefrorener Scheibe gar nicht ein

    Frank, da könntest Du recht haben. Bei meinem Insignia blieb die Automatik auch an und der Wischer ging auch mal bei trockener Scheibe an, warum auch immer, keine Ahnung was da der Sensor erkannt hatte ?( . Gefällt Dir dieses Argument besser :) ?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Klar. "Shit happends" ist immer drinn :D Und es könnte ja auch ne Fliege/Mücke sein, die erkannt wird.
    Ob das nun einen Unterschied zwischen "Selber Schuld, weil vergessen freizumachen" oder "Blöde Automatik!!einself" (Ach, auch selber schuld, weil nicht ausgemacht ;) nen Unterschied machen? :P


    Ist ja im Endeffekt auch nicht wichtig.
    Dir gefällt es, dass diese Automatik aus geht, mir nicht.


    Anderen gefallen andere Sachen, die anbleiben evtl nicht (Sitzheizung!) hihi


    Man liest sich und frohes diskutieren.
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020