Regensensor Scheibenwischer - Wischautomatik Opel Crossland

  • @SAGA


    Über Sinn und Unsinn kann man verschiedener Meinung sein, darauf werde ich nicht weiter eingehen.
    Auf Deine Frage zum Schluss wenn Du den Motor ausgemacht hast musst Du den Regensensor wieder aktivieren, also keine Automatik bei Eis wenn nicht per Hand aktiviert.


    Beste Grüsse... ;)

  • Danke für deine Antwort :)


    Wo kann ich die Empfindlichkeit denn einstellen? ^^

    am rechten Lenkstockhebel, kannst du am Ende die Empfindlichkeit einstellen, von kurzen Strich bis zum langen....hoffe geholfen zuhaben

  • Ich wollte nicht lästern oder Ähnliches.


    Ich habe es wirklich (bis jetzt!) nicht verstanden,
    für was der Regensensor eine Empfindlichkeits-
    einstellung braucht!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Der Sensor erkennt zwar grundsätzlich die Regenmenge und wählt die entsprechende Geschwindigkeit. Aber bei verschiedenen Bedingungen ( Dämmerung, Nebel, Schnee etc.) kann er dann doch etwas danebenliegen. Bei meinem alten Renault war es so, dass er vor allem bei Schneetreiben manchmal zu hektisch wurde.
    Außerdem ist die gleiche Wischgeschwindigkeit dem einen Fahrer zu langsam, dem anderen zu schnell. Da hat jeder seine persönliche Ansicht.
    Ist jetzt nicht so, dass du ständig an dem Einstellring drehen müsstest. Nur in Ausnahmefällen. Dann hatte ich mir im Megane manchmal gewünscht, dass die gute, alte Intervallschaltung zusätzlich wählbar wäre. Im Crossi ist mir da noch nichts negativ aufgefallen.

  • Danke, jetzt verstehe ich!


    Es wird weniger die Sensorempfindlichkeit eingestellt,
    sondern es gibt eine Feinregulierung für die
    Intervallgeschwindigkeit!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • @Gerd


    Das habe ich jetzt auch kapiert.
    Nur wurde bisher ja immer von "Empfindlichkeit" gesprochen.
    Und die hat für mich zunächst mal was mit dem Sensor zu tun
    und nur indirekt mit der Wischergeschwindigkeit.


    Worte, Grammatik, Interpunktion etc. sind wichtig!
    Beispiel (setzt das Komma selber!):


    Der Bote, der vom wortkargen König kam, übergab dem Henker eine Zettel, darauf stand:


    "Hänge nicht begnadigt!"

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017