Start/Stop Automatik CLX und Turbo Opel Crossland X

  • Hallo alle miteinander,


    hab da mal ne Frage wegen der Start/Stop Automatik und dem Turbo.


    Ich weiß das man ein Turbo warm fährt und auch wieder kalt fährt.


    Was ist wenn ich jetzt nach langer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit abfahre und am Ende der Abfahrt eine Ampel ist die Rot anzeigt.


    Der Motor geht doch aus oder nicht? Wäre für den Turbo das Todesurteil wenn er nicht mehr mit Öl geschmiert wird oder ist im Motosteuergerät eine Sicherung eingebaut die sowas verhindert?

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Die Elektronik ist in der Lage sein den Motor nicht abzuschalten. :!:
    Noch ein Tipp nach einer sehr schnellen Etappe den Motor ruhig eine Minute im Stand noch laufen lassen wenn man zum Beispiel einen Rastplatz anfährt. :)


    Eine weitere Möglichkeit ist die manuelle Abschaltung des Systems nach Fahrtantritt auf die BAB. ;)

  • ja das wäre möglich aber dann brauch ich auch kein Start/Stop System.


    Wenn man so ein High Tec Auto hat dann sollte es doch selber in der Lage sein dieses zu berücksichtigen.


    Fahr ich schnell und dann auf dem Rastplatz müsste das abziehen des Zündschlüssels vom System solange verhindert werden bis der Turbo ne Minute im Leerlauf kalt gelaufen ist.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • @'markus34e auf Seite 140/141 der Bedienungsanleitung steht das einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen . In diesem Fall nach hoher Motorbelastung ( Motorabgastemperatur ist zu hoch) sollte die Start/Stopp nicht aktiviert werden können.

    Opel Crossland X Ultimate, Schnee Weiß, Dach onyx schwarz,Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung,
    130 PS, 6 Gang, Bestellt 26.7.17, Lieferung soll ca.KW 44, Übernahme 15.11

  • Markus der Motor wird von alleine nicht ausgehen mit dem Start,-Stopp und Möglichkeit zwei war nur für ganz besorgte Crossinauten gedacht. ;)


    Das abziehen des Zündschlüssel aufgrund hoher Temperatur des Turboladers habe ich aber auch bei keinem anderen Hersteller gehört das so etwas angeboten wurde.


    Liebe Grüße :)

  • Markus der Motor wird von alleine nicht ausgehen mit dem Start,-Stopp und Möglichkeit zwei war nur für ganz besorgte Crossinauten gedacht. ;)


    Das abziehen des Zündschlüssel aufgrund hoher Temperatur des Turboladers habe ich aber auch bei keinem anderen Hersteller gehört das so etwas angeboten wurde.


    Liebe Grüße :)

    War nicht böse gemeint,


    das mit dem Zündschlüssel wäre doch was aber glaub da spielen die Hersteller nicht mit weil es dann nicht mehr so viele kaputte Turbos gibt die man wechseln oder reparieren kann.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Wenn ich mich richtig erinnere bleibt beim Insignia und somit vermutlich auch beim Astra, die Automatik-Funktion erhalten, wenn die Stellung des Wischerhebel nicht verändert wurde.


    @cross65, Andreas, richtig?

    Ja, genau. Ich finde das schönste an Automatiken generell ist der Knopf mit dem man sie abschalten kann. ;)
    Regensensor ist prima, weil er die Intensität den Bedingungen anpasst. Ich stelle gewohnheitsmäßig alles vorm Aussteigen ab. Wäre auch toll, wenn man Start/Stop nur bei Bedarf zuschalten könnte, aber das wird wohl nicht gehen. Die Lösung beim CLX finde ich gut.


    LG cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Die StartStop Automatik ist nach jedem Neustart wieder aktiv und kann dann über den oben gezeigten Schalter ausgeschaltet werden.

    Stimmt , das ist wohl auch so Pflicht. ist ja auch Grundlage der Fahrzeugsteuerbemessung.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18