Panorama Sonnendach im Crossland

  • danke Chris :) mein Crossi stellt sich in meinem Kopf immer mehr zusammen Ultimate in ganz Arktis Blau mit Panoramadch :D das Indigo Blau ist meiner Frau zu dunkel ;(


    Gruß Holle

  • Okay das Arktisblau sieht natürlich etwas hochwertiger aus.
    Auch ist es deutlich heller und wenn die 560 € nicht abschrecken sicher die beste Wahl.


    Ganz in Arktisblau mit Panoramadach sieht sicherlich topp aus da kann man getrost auf die Kontrastlackierung verzichten das Pada ist ein schickes Extra was das Auto optisch nochmal aufwartet.


    Bedenke nur das einige Zentimeter Kopffreiheit verloren gehen.
    Ist aber im erträglichen Bereich, bei einem Test im Crossland X konnte ich bei 1,83 m nicht mehr ganz oben in der höchsten Sitzstellung sitzen, aber leicht abgesenkt wäre immernoch angenehm hoch.



    Am besten wäre zumindest mal Probe zu sitzen, wenn Du oder Deine Frau aber eher eine etwas tiefere Sitzposition bevorzugen gibts überhaupt keine Probleme.


    Ein Freund von mir hat mit 1,95m immerhin genug Kopffreiheit sitz dann aber auch in der tiefsten Sitzposition.


    Ultimate, Arktis Blau mit Pada eine sinnvolle Kombination... :thumbup:

  • Danke Chris! Bei meiner Frau gibt es da keine Probleme die braucht noch ein Kissen ;) ! Ich bin 179cm groß und sitze auch gerne ganz oben aber da werde ich bestimmt eine Lösung finden. Im Mokka mit Schiebedach ging es auch :D:D:D


    Gruß Holle

  • Unsere Erfahrungen waren zum Panoramadach bei unserem Früheren geteilt.
    Man glaubt man würde es häufig öffnen, denn das ist ja ein wichtiger Punkt. Doch im Sommer ist die Sonne zu stark und im Winter scheidet das ohnehin aus.
    Im Frühjahr könnte man es nutzen, doch wenn man schneller als mit 50 fährt, wehte einem der Wind unangenehm um die Ohren.
    Als Fahrer schaut man während der Fahrt seltener zum Himmel und beim Beifahrer ist es oft auch nicht anders.
    Der Aufpreis steht oft nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das Panoramadach im Crossland kann man doch nicht öffnen ?Oder irre ich mich da ?


    Weil ein Dach was man nicht öffnen kann wäre für mich ein NoGo!Ich fahre immer Morgens mit geöffneten Schiebedach! :m0013:


    Ein geschlossenes Dach ergibt keinen Sinn für mich!Für das Geld würde ich mir was anderes kaufen! :)

    Gruß Markus

  • Das Panoramadach im Crossland kann man doch nicht öffnen

    Markus, richtig, deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden. Beim Insignia ging es öffnen und kippen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das Panoramadach im Crossland kann man doch nicht öffnen ?Oder irre ich mich da ?


    Weil ein Dach was man nicht öffnen kann wäre für mich ein NoGo!Ich fahre immer Morgens mit geöffneten Schiebedach! :m0013:


    Ein geschlossenes Dach ergibt keinen Sinn für mich!Für das Geld würde ich mir was anderes kaufen! :)

    Ja den Fehler mit dem Panorama Dach habe ich leider auch gemacht. Man kann es nicht öffnen. Der Citroen Aircross hingegen (den ich vorher Probegefahren bin) hat die Option zum Öffnen und schließen . Im Prinzip das gleiche Auto - Motor und Getriebe sind identisch aus dem PSA Konzern...Leider mein Fehler....was heißt Fehler....der Crossland sieht optisch deutlich besser aus...nur das Dach bleibt zu ..

    Opel Crossland 1,2 Innovation Start Stop - 96 KW/130 PS 6-Gang - Mondstein Grau Metallic / Dach Onyx schwarz,


    Panorama - Dach, 180 Grad Kamera, Komfort Paket, LED Paket,Innovations Paket, AGR Sitze, Intelli Navi 5.0 . Da ich unbedingt Allwetterreifen haben wollte, sind "nur" 195/60 R16 montiert.


    Scheiben hinten und Heck 85% getönt in grau sowie Wegfall Typenschild und Wegfall Zeichen "Turbo" habe ich
    ebenfalls bestellt. Der Rest müßte standart sein.

  • Unsere Erfahrungen waren zum Panoramadach bei unserem Früheren geteilt.
    Man glaubt man würde es häufig öffnen, denn das ist ja ein wichtiger Punkt. Doch im Sommer ist die Sonne zu stark und im Winter scheidet das ohnehin aus.
    Im Frühjahr könnte man es nutzen, doch wenn man schneller als mit 50 fährt, wehte einem der Wind unangenehm um die Ohren.
    Als Fahrer schaut man während der Fahrt seltener zum Himmel und beim Beifahrer ist es oft auch nicht anders.
    Der Aufpreis steht oft nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Ich hatte hier schon gepostet, das ich das Panorama Dach bestellt habe, wei ich der Meinung war, das es sich öffnen läßt. Ich hatte sowohl der Citroen Aircross als auch den CLX probegefahren. In beiden Prospekten stand dann auch "Panorama" Dach. Es sind an sich die gleichen Autos, also bin ich davon ausgegangen, das Panorama Dach gleich Panorma Dach ist - ist es aber nicht. Ich bin da ganz bei Dir, was die Nutzung eines Schiebedaches angeht. Mein Vorgänger (Corsa E) hatte ein Schiebedach....wenn ich drüber nachdenke, wie oft es auf war, so denke ich - zweimal im Jahr - weil es ab 50 km/h laute Geräusche gemacht hat und dann direkt die Sonne auf den Kopf - nicht wirklich angenehm. Fazit: Ich habe den CLX mit Panoramadach und möchte es nicht missen, weil es den Innenraum schön hell macht und mehr brauche ich auch nicht. Nachteil: Bei Sonneneinstrahlung wird der CLX durchaus sehr schnell heiß, auch wenn die elektrische Jalousie geschlossen ist...weil nur wirklich dünnes Material verbaut wurde und keinesfalls Blickdicht. Aber die Sicht in den Himmel finde ich durchaus den Aufpreis wert !

    Opel Crossland 1,2 Innovation Start Stop - 96 KW/130 PS 6-Gang - Mondstein Grau Metallic / Dach Onyx schwarz,


    Panorama - Dach, 180 Grad Kamera, Komfort Paket, LED Paket,Innovations Paket, AGR Sitze, Intelli Navi 5.0 . Da ich unbedingt Allwetterreifen haben wollte, sind "nur" 195/60 R16 montiert.


    Scheiben hinten und Heck 85% getönt in grau sowie Wegfall Typenschild und Wegfall Zeichen "Turbo" habe ich
    ebenfalls bestellt. Der Rest müßte standart sein.