OBD2 Schnittstelle Opel Crossland - Fehlerspeicher auslesen & Codieren

  • Mittlerweile habe ich mir ja hier die Hörner abgestoßen und ahne,
    das hier die Schrauber und Selbermacher wohl ein überschaubares
    Minderheitsgrüppchen sind

    Harald, ich glaube die Einschätzung ist richtig. Mehr Nutzer als Schrauber :D .


    Was ich noch nicht verstehe, was versprichst Du Dir von dem OBD-Stecker? Funktion ist mir schon klar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich will die direkt von der OBD-Schnittstelle gelieferten Daten lesen können,
    ohne dass mir OnStar die Informationen "filtert" oder ich in die Werkstatt
    fahren muss, nur weil irgendwo ein Licht aufleuchtet.


    Und ich habe gehört, manchmal kann ich über OBD Daten/Informationen
    bekommen, welche mir sonst nicht zugänglich wären ... ;)


    Angeblich wäre Wissen ja Vorsprung!


    Oder ich könnte gar Bit's setzten, wenn du weißt, was ich meine.
    Aber ich habe davon natürlich nur gehört! ;)


    Ich spreche aus Erfahrung mit meinem A2 und dem AGR-Ventil ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • @SAGA
    OK, mir reicht es aber, Knöpfchen drücken und es funktioniert, sonst besuche ich meinen FOH. Vorher lese ich natürlich im Forum nach.


    Inzwischen kann ich ja auch mit meinem CLX sprechen :thumbup: . Die nette Dame hat das mit dem Telefonieren per Sprachbefehl schon gut hinbekommen. Bei der Navigation haben wir noch Kommunikationsprobleme (Frauen und Landkarten lesen, ist so eine Sache :saint: , deswegen wurden ja die Navis erfunden :m0039: ). Nix wie weg :m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi @SAGA,


    ich persönlich komme mit Torque als App ganz gut hin.
    Die passt auch zu den meisten Adaptern.
    Die Adapter sind (vermute ich) oftmals baugleich. Eine Empfehlung kann ich nicht geben.
    Man sollte aber darauf achten, dass der Adapter die herstellerspezifischen Fehlerprotokolle lesen kann.
    Ich habe meinen geext, als ich ihn an einem A3 probieren wollte.
    Kostet aber nicht die Welt :)


    Wenn Du dich mit der App beschäftigtst, wirst du feststellen, dass du viele Live-Daten sehen kannst. Ob das was bringt ist eine andere Sache. Ist aber mal interessant.


    LG
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ups! Ich sehe gerade, ich habe mich schon im Titel des Themas vertippt: Es heißt natürlich OBD2 (On Board Diagnose) und nicht ODB2 ... :whistling:

  • Hallo an die Crossi's,
    ja, ich gehöre auch zu denen, die das Innenleben eines Autos interessiert !


    Hat schon einer (oder auch mehrere) Erfahrung mit dem Auslesen der internen Daten über die OBD Schnittstelle ??
    Wenn ja, welches Programm benutzt ihr ?


    Ich habe ein "OBDLink MX" (Stecker), erhalte aber nur sehr wenige Daten mit verschiedenen Apps wie Torque oder Car Scanner.
    Da der Crossi zur Opel-Gruppe gehört, aber einen Peugeot Motor hat, ....
    (Mit dem Auslesen meines Peugeot gabs auch Probleme).


    Ansonsten und vorallem: Gute Fahrt !!

    CLX 131 PS, Ultimate, Funktionssitbank, Panoramadach, AHK, weiss mit schwarzem Dach :evil:
    Bestellt 07.11.17, voraussichtl. Lieferung an Händler Anf.März '18
    gelief. an fOH : 25.02.18 Auslief : 19.04.2018

  • Danke an Christian !!
    Das probier ich gleich mal !

    CLX 131 PS, Ultimate, Funktionssitbank, Panoramadach, AHK, weiss mit schwarzem Dach :evil:
    Bestellt 07.11.17, voraussichtl. Lieferung an Händler Anf.März '18
    gelief. an fOH : 25.02.18 Auslief : 19.04.2018

  • Hallo,
    ja , die Kopplung funktioniert. Aber alles seeeeeeehr langsam. Auch die Diagnose läuft... da werd ich wohn nen Tag Urlaub nehmen müssen.
    Da hab ich einfach abgebrochen.
    Was mach ich falsch ? Bestimmte Einstellungen, oder ein anderes Carly (ich hatte Renault gewählt) ??

    CLX 131 PS, Ultimate, Funktionssitbank, Panoramadach, AHK, weiss mit schwarzem Dach :evil:
    Bestellt 07.11.17, voraussichtl. Lieferung an Händler Anf.März '18
    gelief. an fOH : 25.02.18 Auslief : 19.04.2018