Navi 5.0 IntelliLink im Opel Crossland CLX 2018

  • So jetzt mal meine Sicht (bitte auf Lupe tippen, um das gesamte Bild darzustellen):
    IMG_20180414_101637.jpg


    Wenn man dann auf POI tippt, kommt wie ich schon zuvor schrieb, die von dir gezeigte Karte.


    Ein Update wurde nicht vorgenommen, es war genau so, wie hier zu sehen bei der Ausieferung. Da die BA nichts dergleichen beschrieb, habe ich eine Weile benötigt, bis ich es gefunden hatte.


    Das ist insofern auch wieder blöd, da nichts davon in der Infotainment 2018 enthalten ist. Das alles ist eine Wundertüte. man weiß nicht was rauskommt.
    Ich frage mich nicht nur bei dieser, wer diese BAs geschrieben hat. Vielleicht ein verhinderter Schriftsteller, denn eine BA wird kurz Punkt für Punkt geschrieben und nicht in ellenlangen Abhandlungen, die außerdem noch sehr viele Interpretatione offen lassen. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang mal die Beschreibung des Tempomats anschaue, dann ist das schon erstaunlich, wie man einfache Funktionen auf mehreren eng bedruckten Seiten beschreibt, wo eine einfache Punkt für Punktbeschreibung ausgereicht hätte.



    Die Piktogramme allein bereiten Bauchschmerzen, denn da werden reine Anfängerfehler bei einem Layout gemacht. Bei einer PDF darf das Piktogramm nicht bei einem Zoom ins Nirwana verschwinden.


    Das aber nur am Rande, es zeigt jedoch, dass hier keine Fachleute am Werk waren.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So, jetzt habe ich solange am Navi rumgespielt, bis ich auch "POI auf Karte", anstelle "Einsicht Karte" habe. Leider kann ich noch nicht sagen, was genau die Änderung bewirkt hat ?( . Bin mir aber fast sicher, dass es mit den ausgewählten POI's zu tun hat.


    Kann aber erst morgen "weiterspielen". werde mich wieder melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Lutz :m0007:
    Zum Glück haste aber dann ja auch hinter der POI "Taste" die Karte wie wir. Ist doch schon was :D
    Nur komisch das es so verschieden ist ;(

  • So, jetzt habe ich solange am Navi rumgespielt, bis ich auch "POI auf Karte", anstelle "Einsicht Karte" habe. Leider kann ich noch nicht sagen, was genau die Änderung bewirkt hat ?( . Bin mir aber fast sicher, dass es mit den ausgewählten POI's zu tun hat.Kann aber erst morgen "weiterspielen". werde mich wieder melden.

    Oh oh Herbert, hoffe Du findest sie wieder :thumbup:

  • die Beschreibung des Tempomats anschaue, dann ist das schon erstaunlich, wie man einfache Funktionen

    Hallo Lutz,


    ich denke, dass ist ein generelles Problem solcher BA's. Es kann natürlich sein, dass für jemand, der noch nie einen Tempomat im Auto hatte, dies gar nicht ausführlich genug beschrieben sein kann.


    Fakt ist, wir habe schon so viele Fehler in den BA's gefunden, dass man darauf eine eigene BA machen könnte. :m0040: .


    Man muss sich mal vor Augen halten, wie solche BA's entstehen. Ich kenne es von verschiedenen Firmen und ich glaube Opel ist da auch nicht besser. Ein Mitarbeiter bekommt den Auftrag eine BA für ein neues Fahrzeug oder auch Navi zu erstellen. Die Zeit ist wie immer knapp und es muss gespart werden. Was wird also gemacht. Man nimmt eine vorhandene BA (z, B. vom Mokka) und bastelt mit "copy and paste" eine neue BA, diesmal für den CLX. Es gibt Formulierungen in der BA, die standen so schon bei meinem Insignia. Ausgetauscht werden die entsprechenden Strichzeichnungen, die fahrzeugspezifisch sind.


    Beim Navi hat hat man sich sicherlich kein Spezialisten von TomTom dazu geholt. Ich würde sogar wetten, das der Verfasser der BA noch nie ein Navi 5.0 bedient hat.


    Also was soll's, wir können uns darüber ärgern oder auch nicht und versuchen unsere Erkenntnisse untereinander auszutauschen :m0017: .


    Typisches Beispiel ist das mit dem Thema "Einsicht Karte oder POI auf Karte. Ich gehörte zu der Fraktion mit der Ansicht "Einsicht Karte" und bin nun durch meine Spielerei in Deine Fraktion "POI auf Karte" gewechselt. Wir werden aber schon dahinterkommen :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,
    ich teile deine Überlegungen, denn in vielen anderen Bereichen ist es leider nicht anders. Das größte Problem bei den BAs ist, wenn es jemand in die Finger nimmt, der selbst mit entwickelt hat. Dann setzt der eine Fülle von Dingen voraus.
    Die Crossland BA krankt daran, dass es jemand schrieb, der sich nicht vor das Display gesetzt hat und es durchschaltete.
    Allein beim Tempomat kann es wirrer nicht zugehen, denn allein bei der Beeinflussung der Geschwindigkeitsregelung geht alles stets hin und her. Warum schreibt man nicht eine klare Punkte-Gliederung, sondern vergisst im Ablauf die Dinge, die man dann später wieder einfügt. Für die Tempobeeinflussung durch die Verkehrszeichen ist natürlich die Aktivierung der vorherige Temporegulierung erforderlich, woraufhin dies ja dann basiert.
    Abgesehen davon gibt es heute leider nur noch wenige Situationen, dass ich eine feste Geschwindigkeit einstelle. Kehrt man nach einem Bremsmanöver wieder zur gewählten Geschwindigkeit zurück, dann beschleunigt der Regler, wie bei einem Formel 1-Rennen.
    Über den Begrenzer muss mal ohnehin kein Wort verlieren.
    Ein nettes Gimmick, das man eher selten braucht.


    Zurück zur Einsicht Karte. Ich habe zuvor nichts an den Einstellungen verändert, dies war bei Auslieferung der Zustand. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was du dazu herausfindest.
    Denn ist etwas, was man wirklich gut gebrauchen kann. Und dabei sollte es auch leicht zu finden sein. Weder über Einsicht Karte noch POI ist das eindeutig definiert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0


  • Blaue Tage gedrückt, mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter von Onstar meinte, es könnte eventuell durch ein UPDATE gelöst werden. Einige Minuten später funktionierte die Spracherkennung.

    Hi Wiwi,
    die haben Dir auf diesem Weg ein Update aufgespielt ?
    Hört sich ja abenteuerlich an. ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65
    Hat mich auch gewundert, aber es hat wohl geklappt, die Sprachsteuerung funktionierte danach
    Steht auch irgendwo in den Anleitunge / Informationen das auf diesem Wege (ungefragt) Updates eingespielt werden können


    @Herbert
    Stand Software : 21.05.90.42_NAC-r2


    @Lutz
    Habe die gleiche Anzeige wie du - Beitrag 41


    Zum Geschwindigkeitsbegrenzer : habe ihn heute bei einer längeren Fahrt über mehrere BABs hàufig in den Baustellen eingesetz.I ich zumindest brauche mich dann nicht mehr so sehr auf die Tempolimits konzentrieren


    -----------
    Ich kann nicht mehr sagen ob vor dem Update EINSICHT-KARTE oder POI AUF KARTE stand, hatte den Crossi erst ein paar Tage und wurde von der Vielzahl der Optionen des Autos förmlich erschlagen un ob es wirklich an dem Update lag.?


    Zur BA vielleicht sollt man die in das Witze-forum stellen


    Ansonsten hatten wir ja auch schon an anderen Stellen im Forum über die BA diskutiert und wie geschrieben bei Fragen gibt's ja schließlich dieses Forum
    Wiwi's

  • unten links das Wettersymbol.

    Mist, muss den Link nochmal suchen sorry.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()