Wiwi's Crossland Ultimate

  • So, die ersten 1.000 km sind geschäft. Deshalb möchte ich mal über meinen ersten Eindruck von Übergabe bis zur ersten längeren Fahrt berichten.


    Mittwoch,: Die Übergabe und Einweisung erfolgten in angenehmer Atmosphäre beim FOH einschliesslich kleiner Fahrt um den Block..Der Wagen stand im Verkaufsraum und wurde vom Verkäufer auf den Parkplatz gefahren. Dann die Erklärung der wichtigsten Bedieneleme und ein Fahrt mit Demonstration der Einparkautomatik.


    Erster Eindruck : Ultimate ist subjektiv leiser als das Fahrzeug bei der Probefahrt. Erstaunlich,,: das Schliessen der Türen erfolgt mit einem satten Plop wie man es eigentlich nur aus der Oberklasse kennt. Die Automatik schaltet frühzeitig und Sanft, Start-/Stop- Automatik ist anfangs noch ungewohnt, lässt sich zum Glück ja abschalten wenn's stört.


    Freitag: mal ebend vom Ruhrgebiet Richtung Schwabenland gefahren bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h Verbrauch Hinfahrt gem. BC um 7 l/ 100 km Rückfahrt 6,1 l trotz einiger heftiger Staus 2x über 1 Stunde Stop and Go, Die Schalt-Automatik hat sich auch hier bestens bewährt. Zu Hause stand dann die 1.000. auf dem Tacho.


    Fazit Auto spitze lediglich an den Handtüchern sollte Opel noch arbeiten. Die Informationen sind teilweise recht rudimentär, besonders beim Infotainment / Navi hier die Sprachsteuerung. Man hört hier zu oft ICH HABE SIE NICHT VERSTANDEN, weil keine Aufstellung der Sprachbefehl vorhanden ist - also probieren.
    Mal sehen ob sich das Navi und ich noch anfreunden werden.
    Achja das Kartenmaterial vom Januar 2017 ist m. E. doch etwas betagt. Von meinem T T mit 4 jährlichen Updates bin ich vielleicht auch zu vewöhnt.
    Demnächst mehr


    Wiwi

  • Danke für die ersten Eindrücke und weiter viel Freude mit Deinem sportlichen CLX, mit den Handbüchern wird sich wohl nicht mehr wirklich viel ändern die passen seit vielen Jahren nicht wirklich nicht nur beim CLX gibt es da Defizite.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Schön zu hören Wiwi :)
    Das Defizit der Handbücher kompensierst Du ganz leicht mit ........


    crosslandx-forum.de :m0017:


    Viel Spass noch

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Wiwi25
    Danke für Deinen Bericht... :thumbup:
    Mit den Handbüchern, macht Opel das vielleicht mit Absicht? Eventuell wollen Sie ja, dass man seine "eigenen Geschichten" (mit dem Crossi) schreibt. ;)
    Wenn ich so drüber nachdenke... machen wir ja hier genau das... Wir schreiben am Handbuch zum (glücklichen Umgang mit dem) Crossland X ... Inklusive zahlreichen Feldversuchen und realitätsnahen Studien. :D

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die Handtücher auch in Wagenfarbe sind... :m0008:
    Wäre ja 'ne tolle Idee... :m0004:

  • Oh Mann seid i hr doof :) Andererseits orange Handtücher haben schon was!


    Wiwi - auf alle Fälle danke für dein Zwischenfazit und weiterhin viel Freude mit deinem roten Crossi!


    lg


    Christa

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Sorry,
    ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, natürlich sind die Handbücher gemeint, die vorwitzige Rechtschreibkorrektur am Tablett trickst mich öfters aus, indem sie mich nach eigenem Ermessen korrigieren muss. Aber so entstehen öfters mal komische Textpassagen.


    Wiwi
    8|

  • @Wiwi25


    Du sprichst mir aus der Seele, die Autokorrektur von den Programmen ist schon manchmal abenteuerlich. :D
    Also Du bist in guter Gesellschaft mit lieben Grüßen aus dem Münsterland,


    Wildbird ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Vom Ruhrgebiet Nach Oberbayern
    Ein Fahr-/ und Erlebnisbericht (Das letzte Adenteuer nach der Steuererklärung)


    Die zweite längere Tour mit dem Crossi ging ins Chiemgau


    Hinfahrt : ca. 700 km, Verbrauch 6,5 l/100 mit ca. 70% BAB, 20% Landstrasse - heissen hier meist Staatsstrassen; -10% Umleitung.


    Bei den Umleitungen ist die Ausschilderungen oft sehr ... abenteuerlich z. B. Strasse xxx gesperrt Umleitung U4 folgen. Also dem Abbiegehinweis U4 gemäß gefolgt, dann keine weiteren Ausschilderungen, Das Navi empfahl BITTE WENDEN und will mich auf die ursprüngliche Route zurück schicken.
    Im weiteren Verlauf führte der weg (immer noch U4 ? Jedenfalls nach einigen km immer noch kein weitrer
    Abbiegehinweisis) zwischen Bauernhof und Scheune durch (grüne Ortsschilder), der asphaltierte Weg ging in Schotterweg über und dann als Feldweg , das Navi hielt tapfer durch und gab weiterhin seine Anweisungenn zwischen Wiesen und Äcker.


    Naja, ich wollte schon immer mal die Geländetauglichkeit vom Crossland testen. Hier ergab sich die Gelegenheit, denn die Wege wurden noch schlimmer. Irgendwann erreichten wir wieder die Zivilisation iund kamen mit ca 1 Stunde Verspätungen am Zlelort an.


    Die Kurvenreichen Strassen durchs VoralpenLand hat Crossi souverän genommen, ebenfalls die Steigungen und Gefällestrecken.. Auch die Schaltautomatik hat optimal gearbeitet.


    Der Crossi hat sich bestens bewährt, trotz der widrigen Umstände kamen wir recht entspannt an auch wegen der AGR-Sitze (möchte ich nicht mehr missen) .


    Der Crossi ist zumindest für leichtes Gelände bei langsamer Fahrt geeignet. Auch bei "voller" Beladung mit zwei Personen , einem Hund und reichlich Gepäck keine Probleme im Gebirge


    Den Spass mit den unvollständig ausgeschilderten Umleitungen hatten wir noch mehrmals bei Tagesausflügen. Jetzt bin ich mal auf die Rückfahrt gespannt, denn hier werden noch reichlich Strassen saniert und gesperrt ^^



    Wiwi