schwammige Lenkung

  • also nachdem ich nun ein paar hundert km gefahren bin, stelle ich fest, dass die Lenkung leicht indirekt ist. Zumindest im Stadtverkehr muss ich mehr am Rad drehen als sonst beim Mokka oder Astra. Um bei uns in die Siedlung zu kommen, muss ich an einer Stelle 90° nach rechts und sofort wieder nach links abbiegen. Da muss ich jetzt richtig drehen. Das kannte ich so bisher nicht. Was in dieser Situation zwar unangenehm auf mich wirkt, stellt sich an anderer Stelle jedoch als Verbesserung dar. Denn wenn ich jetzt auf der Landstraße oder BAB unterwegs bin, dann ist das Auto nicht so zappelig wie bspw. der Mokka. Also denke ich, dass das bewusst so von Opel gemacht wurde. Kann das jemand bestätigen?

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Mir ist bei der Lenkung kein großer Unterschied gegenüber Corsa E, Zafira Tourer oder auch Meriva B aufgefallen. Kann nichts negatives sagen vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht die richtige Situation erwischt wo ich mir sagen würde ups da ist doch was aneders wie früher. ;)
    Bin mit der Lenkung ganz gut zufrieden egal ob im Cityverkehr von Münster, auf der BAB oder aud der Landstraße.


    Mit besten grüssen Euer Münsterländer :)

  • Also nach dem Mokka und nun dem Crossi kann ich persönlich sagen das ich keinen grossen Unterschied feststellen kann.
    Ich finde die Lenkung ist absolut nicht schwammig.


    Opel hat es gut gemacht. Denn in der Stadt ist er sehr leicht zu bedienen und auf der Autobahn ist er etwas "härter" & vermittelt das perfekte Gefühl für mich.
    Die Abstimmung für die verschiedenen Bereiche ist so gewollt und gut gemacht :thumbup:

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • vllt war "schwammig" nicht die richtige Beschreibung. Wenn ich in der Stadt fahre muss ich für den Radius einer Kurve das Lenkrad weiter einschlagen, als vorher. Kann auch am kleineren Lenkrad liegen. Aber wie gesagt, bei höherer Geschwindigkeit finde ich das eher besser. Da jetzt das Fahrzeug länger neutral in der Spur bleibt. Ich werd mich schon noch dran gewöhnen :D

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • auch nach knapp 1500 Km habe ich mich nicht an dieses synthetische (mir fallen bestimmt noch andere Synonyme ein :D ) Lenkgefühl gewöhnt.
    Selbst meine Frau meinte neulich zu mir: zum Glück haben wir beide einen Bootsführerschein gemacht... :m0008:
    Kann man die Lenkung nicht in der Werkstatt "umprogrammieren"?
    Das ist doch eh "drive by wire", also müsste das doch gehen!? :S
    ich hake da mal nach

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • OK, dann muss ja doch wohl was dran sein las letztlich in einem Test wo dieser Punkt auch explizit bemängelt wurde, fragen kostet nichts aber ich denke Du wirst leider damit leben müssen. ;)
    Glaube nicht das ein FOH da eingreifen darf.


    Gruss WB :)

  • Hmm,


    hab da keine Probleme mit dem Lenken, Auto bleibt Spurtreu auf der Autobahn und in der Stadt alles wie immer, schön leichtgängig in der Stadt.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Dass ich beim Lenken etwas weiter als bisher einschlagen muss, habe ich auch bemerkt. Das ist aber auch alles. Die Lenkung geht leicht und präzise, die Kurvenlage ist genau richtig, nur die Federung ist mir etwas zu straff. Bin halt französische Autos gewohnt. :D

  • @Crossinaut


    Mir gefällt die Lenkung bekanntermaßen auch ganz gut. ;)
    Zu deinem Einwand das der Crossi etwas straff ist, meine volle Zustimmung.
    Das war ein Grund auf 17 Zoll Felgen zu verzichten, da der CLX in meinen Augen ein Meriva C ist kann man sagen das der Vorgänger deutlich komfortabel er abgestimmt war.
    Aber man gewöhnt sich dran. ;)


    Gruß Wildbird :)

  • mir gehts zum Glück nicht alleine so, hier mal einige Stimmen aus der Presse:


    Süddeutsche / Auto: "Zu indirekt und gefühllos ist die Lenkung"


    AUTOBILD: "So lässt sich auch mit der lethargischen Lenkung gut leben"


    Irgendwo stand noch was von "teigig um die Mittellage". Das trifft es am besten.


    Muss aber auch an Peugeot liegen, denn bei Mokka, Astra H und Corsa D war das nicht so.


    Das mit der straffen Abstimmung kann ich auch bestätigen. Vor allem mit den 17ern auf Kopfsteinpflaster poltert es ordentlich

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier