schwammige Lenkung

  • @pushtoenter


    Ich habe nicht an Deiner Aussage gezweifelt.
    Bin nun auch nicht so der Experte, kann es auch an Reifen/ Felgenkombinationen liegen?
    Auch beim Corsa E Turbo kam seinerzeit Kritik an der Lenkung auf auch hier waren immer 17 Zöller mit Breitreifen im Einsatz. ;)


    Auch das Problem mit der Stossemfindlichkeit geht zu lasten grosser Felgen mit entsprechenden Breitreifen.
    Dies hat man dem Konkurrenten Seat Arona nun auch angekreidet. :!:
    Auch ein Grund warum ich lieber mit 15 oder 16 Zöller Felgen unterwegs bin.
    Wäre nicht Mal traurig gewesen wenn es 195/65 R15 für den Crossi gegeben hätte.
    Beim ersten VW Touran 1.9TDI war das damals Serienbereifung und man kam gut damit zurecht. :thumbup:


    Liebe Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Du bist ganz bestimmt nicht alleine, ich habe den gleichen Eindruck was die Lenkung betrifft. Der Vergleich mit dem Bootsführerschein,
    trifft es ganz gut. Habe beide Bootsführerscheine. Nur der Vermutung , dass es von Peugeot kommt, kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Weder bei meinem 2008, noch bei meinem 308, der allerdings ein Sportfahrwerk hatte, war es so.
    Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Okay, gebe nun nach dem Beitrag 3 noch einmal meinen Senf dazu :D

    Lenkverhalten :
    - 17 Zoll Sommerreifen : Hervorragende Lenkeigenschaften und absolut kein schwammiges Gefühl. Fährt wie es sein muss.
    Die Lenkung spricht präzise an und gibt mir ein sehr gutes Gefühl :thumbup:
    - nun mit den 16er Winterreifen : Auch noch sehr gut, nur ein etwas "weicheres " Feeling durch die Gummimischung.


    Also ich kann das "schwammige" Gefühl absolut nicht bestätigen oder gar nachempfinden.
    War sehr erstaunt das es doch einige so empfinden =O

  • Da ich bisher nur mit den 16" gefahren bin. Werde es dann Ostern mit den 17" neu bewerten :m0027:
    Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Scheint echt eine Art Glaubensfrage zu sein mit der Lenkung. :saint:
    Denke aber das dies immer subjektiv ist, und wie will man sagen was der Richtwert ist?


    Klar gibt es immer Abweichungen nach rechts oder links von dem was man gewöhnt ist woran man lang gehangen hat wenn man ein Auto hatte wo alles passte. :)
    Aber im Zweifelsfall ist immer eine ausgiebige Probefahrt hilfreich ;)
    Geschweige denn man bestellt ein Auto bevor er auf dem Markt ist,
    da ist es denn Künstlerpech. ^^


    Liebe Grüße nach alle Kapitäne :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Möchte mich noch einmal zur Lenkung/ Fahrgestell äußern.
    Wenn man meckert, muss es auch erlaubt sein. Dieses später mit einer positiven Meinung zu korrigieren. :m0023:
    Jetzt nach über 1000 Km, ist dieses „schwammige Fahrgefühl“ in ein doch akzeptables Fahrgefühl übergegangen. ( freue mich schon auf das von Gerd versprochene noch bessere Fahrgefühl mit den 17“ ) :m0002:
    Fazit: es ist wohl doch etwas dran, das neue Fahrgestelle plus Neureifen eine längere Einfahrzeit benötigen, bis sie ihre wahre Bestimmung erreichen.( habe es nicht geglaubt )
    Liebe Adventsgrüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Wenn man meckert, muss es auch erlaubt sein. Dieses später mit einer positiven Meinung zu korrigieren.
    Jetzt nach über 1000 Km, ist dieses „schwammige Fahrgefühl“ in ein doch akzeptables Fahrgefühl übergegangen. ( freue mich schon auf das von Gerd versprochene noch bessere Fahrgefühl mit den 17“ )
    Fazit: es ist wohl doch etwas dran, das neue Fahrgestelle plus Neureifen eine längere Einfahrzeit benötigen, bis sie ihre wahre Bestimmung erreichen.( habe es nicht geglaubt )
    Liebe Adventsgrüße Hans

    Tja Hans, gut zu hören das es nun mehr vertrauter ist :thumbup:
    Und im Frühling wirst Du den Unterschied wircklich merken, wenn die 17er Felgen wieder drauf kommen. Hoffe Du vermisst dann nicht das weiche Gefühl :D

  • Ich habe im Moment 16"Winterreifen auf Stahlfelgen und die Lenkung ist überhaupt nicht schwammig.....ich find sie genau richtig, mal sehen wie wird mit den 17" felgenund sommerreifen